Westberga Dachluke Binz RTW

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Pink
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 04 Sep 2022 21:47

Westberga Dachluke Binz RTW

#1 

Beitrag von Pink »

 Themenstarter

Hallo, ich bin neu im Forum, Besitzer eines 313CDI aus 2005 mit Binz Polizei Ausbau im Kastenwagen.
Verbaut ist eine Westberga Glas- Dachluke mit defekten Aufstellern.
Hat das schon einmal jemand repariert ? Gibts da noch Ersatzteile? Wäre eine moderne Kunststoffluke wie Heki eine Alternative?

Grüße Daniel aus Chemnitz
Pink
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 04 Sep 2022 21:47

Re: Westberga Dachluke Binz RTW

#2 

Beitrag von Pink »

 Themenstarter

Fotos:
Dateianhänge
E1DAA1F4-21CB-4D77-9A40-CCA0E6B69477.jpeg
32718055-4649-45D8-9DB9-8CEDCE104CD4.jpeg
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Westberga Dachluke Binz RTW

#3 

Beitrag von Dr_Indy »

Hi.

Die Gasdruckfedern kann man für ca. 20.- / Stück bekommen. Wenn du die aufgedruckte Teilenummer googelst, findest du sie. Ich habe statt dessen von Aliexpress für 5.- Spiralfedern bestellt, die genau drüber passen. Klappt genauso gut!

Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Pink
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 04 Sep 2022 21:47

Re: Westberga Dachluke Binz RTW

#4 

Beitrag von Pink »

 Themenstarter

Vielen Dank, sind lieferbar.
Die Funktion der Luke erschließt sich mir noch nicht, Dämpfer sind ja ohne Wirkung, Luke liegt einfach auf der Dichtung durch Eigengewicht auf. Schnappt die über einen Pinkt dann auf und richtig zu?
Vielen Dank!
Dateianhänge
3B0B9887-6235-4DD5-9360-1464029DE6C0.jpeg
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Westberga Dachluke Binz RTW

#5 

Beitrag von pappa »

Ja, genau so. Die Dämpfer halten, wenn sie über "den Punkt kommen" die Luke entweder ganz auf oder ganz zu. Es sollte sich auch jede Seite einzeln aufstellen lassen, also entweder nur vorne, hinten, links oder rechts.
Qualitativ ist die Luke sicher viel besser als jede aus Kunststoff, nur thermisch etwas schlechter.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Pink
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 04 Sep 2022 21:47

Re: Westberga Dachluke Binz RTW

#6 

Beitrag von Pink »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Infos!
Antworten