Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#1 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Hallo,
im Zusammenhang mit meinem Thread "Motor starten - siehe Betriebsanleitung" habe ich eine Frage:
Was würde passieren, wenn man die Starterbatterie und die Zusatzbatterie permanent zusammenschalten würde?
Wenn der Motor gestartet wird, dann passiert das ja nach einigen Sekunden sowieso.
Es ist mir schon klar, dass ich dann bei exessiver Nutzung der dann zusammengeschalteten Batterien überhaupt nicht mehr starten kann. Allerdings wird bei mir die Zweitbatterie nach Erreichen einer Spannung unter 11,6V die Batterie von ihren Verbrauchern getrennt, so dass ich das auch bemerke, wenn ich nicht ständig die Anzeige beobachte.
Außerdem ist an der Zweitbatterie eine Solarzelle angeschlossen, die ja dann auch die Starterbatterie (im Stand) laden würde.
Aber was "sagt" das überragend und völlig undurchsichtig programmierte Batteriemanagementsystem dazu. Es gibt ja keine Möglichkeit dem "Dummsystem" zu sagen, wie groß die angeschlossene Batteriekapazität ist. Dem Solarlader kann ich das sagen.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#2 

Beitrag von Maik80 »

Ich vermute mal stark, dass das Verbindungskabel von Starter zu Zweitbatterie nicht stark genug ist, um die Anlassserströme zu überleben.. Ein Trennrelais wird vermutlich verbaut sein?

Das herkömmliche Trennrelais würde ich durch eins von Victron ersetzen, Cyrix irgendwas. Dadurch hat man durch das Solar der Zweitbatterie auch Strom auf Starterbatterie, quasi rückwärts ohne neue Kabel ziehen zu müssen.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#3 

Beitrag von f54 »

Maik80 hat geschrieben: 20 Sep 2022 23:20 Ich vermute mal stark, dass das Verbindungskabel von Starter zu Zweitbatterie nicht stark genug ist, um die Anlassserströme zu überleben.. Ein Trennrelais wird vermutlich verbaut sein?

Das herkömmliche Trennrelais würde ich durch eins von Victron ersetzen, Cyrix irgendwas. Dadurch hat man durch das Solar der Zweitbatterie auch Strom auf Starterbatterie, quasi rückwärts ohne neue Kabel ziehen zu müssen.
sooo dick ist das kabel von der starterbatterie hin zum anlasser auch nicht!

wenn, dann das victron cyrix ct 230a. funktioniert bei mir seit nunmehr 2jahren tadellos. verbunden sind beide batterien über ein 50mm2-kabel. spannungsabfall unter 0,02v.
landstrom hängt auf der starter. mppt an der zusatz. das cyrix schaltet jedes mal die jeweils andere batterie durch. ich hab das cyrix über einen schalter so geschaltet, dass es automatisch, gezwungen zusammenschaltet oder erzwungen trennt.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#4 

Beitrag von Maik80 »

Ich habs seit 5 Jahen und bin zufrieden. Nie leere Starterbatterie gehabt. Warum man ein Intelligentes Trennrelais mit einem Schlalter zwingt, etwas zu tun, kann ich nicht nachvollziehen, aber Du wirst Deine Gründe haben.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#5 

Beitrag von Reisender »

Mein Senf dazu.
Ich habe seit vielen Jahren ein etwas dickeres Kabel mit einer Krokoklemme am anderen Ende an den Pluspol der Zusatzbatterie fest angeklemmt. Wenn - aus welchen Gründen auch im immer - meine Starterbatterie schwächelt, dann klemme ich die Krokoklemme an den Notstartpunkt. So hat mein Sprinter noch immer gestartet, wenn "Stromknappheit" war.
Im Normalbetrieb hängt die Krokoklemme auch am Pluspol der Zusatzbatterie . Da muss ich nur die Motorhaueb öffnen und alles ist da.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#6 

Beitrag von f54 »

Maik80 hat geschrieben: 21 Sep 2022 20:15 Ich habs seit 5 Jahen und bin zufrieden. Nie leere Starterbatterie gehabt. Warum man ein Intelligentes Trennrelais mit einem Schlalter zwingt, etwas zu tun, kann ich nicht nachvollziehen, aber Du wirst Deine Gründe haben.
Notstart von der Zusatzbatterie (erzwungenes Schalten)

Vorrangiges Laden der Zusatzbatterie über Solar (erzwungenes Trennen)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#7 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Herzlichen Dank an Euch!
Dann werde ich mir das victron cyrix ct 230a verbauen. Allerdings sehe ich Probleme ein 50mm² Kabel von der Starterbatterie noch bis in den Beifahrersitz zu verlegen. Aber das muss ich nochmal genau schauen.
Das ist ja ein 907, wo die Starterbatterie unter den Füßen des Fahrers verbaut ist, obwohl ja eigentlich genug Platz im Motorraum wäre, wie in meinem alten 903.
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#8 

Beitrag von Alkahest »

Höhlensprinter hat geschrieben: 16 Okt 2022 17:54 Allerdings sehe ich Probleme ein 50mm² Kabel von der Starterbatterie noch bis in den Beifahrersitz zu verlegen.
Weiß nicht ob es beim 907 vielleicht anders ist, aber zumindest beim 906 gibt es einen Kabelkanal zwischen Fahrer- und Beifahrersitz…. Da würde das Kabel locker passen, ich habe problemlos 2 x 35 mm2 da durch bekommen. Der Kanal ist leider etwas verwinkelt, weshalb es schwierig ist die Kabel blind durchzufädeln. Ich habe deshalb erstmal ein Endoskop durchgeführt, die Kabel an der Spitze befestigt und dann zurückgezogen. So geht’s ganz gut…
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten HILFE!

#9 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

So nun ist das Ding drin. Funktioniert auch. Aber ich habe jetzt eine andere Baustelle.
Beim Ausbau brauchte ich für den Kühlschrank ja ein Signal, damit dessen Automatic funktioniert. Ich habe dann gesucht, wo ich das herbekommen kann. Es gibt ein Relais, wenn man die Zusatzbatterie mitbestellt hat. Damit werden die Starter- und Zweitbatterie zusammen geschaltet, wenn der Motor läuft. An diesem Relais habe ich das Steuerkabel gestrennt und mir dort einfach per Lüsterklemme das "Signal" geholt. Das hat bisher einwandfrei funktioniert.
Seit der Batterie-Verbinder eingebaut ist, habe ich an dieser Stelle dauerhaft 12V!
Eigentlich habe ich ja mit dem Einbau des Gerätes keinen wesentlichen Eingriff in die Fahrzeugelektrik gemacht. Es wurde ja nur das Kabel zwischen Starterbatterie und dem Gerät an der Batterie angeschlossen.
Hat jemand bitte einen Verdacht, was da los sein könnte?
So jedenfalls kann ich das Cyrix-Gerät gleich wieder ausbauen, weil die beiden Batterien nun dauerhaft über das Originalrelais verbunden sind, was damit ja auch keine Funktion hat.
Ich habe da möglicherweise was kaputt gemacht. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen was und wo...
Warum bekommt man kein Schaltbild von der Karre? Vom 903 hatte ich noch einen, der mir von meiner MB-Vertretung mal gegeben wurde. Wahrscheinlich hätten die das damals gar nicht dürfen... Aus einem Schaltbild ginge ja vielleicht hervor, wo der blaue, dünnne Draht überhaupt her kommt.
Im Bild: Der blaue, dünne Draht ist die Steuerleitung für das Relais. Der rote, etwas dickere (links) ist die abgehende "Steuerleitung" für den Kühlschrank.
Dateianhänge
DSC05980.JPG
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#10 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Hallo,
ich muss das jetzt nicht verstehen...
Während ich das geschrieben habe, haben sich die 12V auf dieser Steuerleitung nach Abklemmen der 12V von der Starterbatterie zum Cyrux Gerät "verflüchtigt".
Ich hab die 12V Verbindung zum Cyrix mal wieder hergestellt. Mal sehen was passiert...
UNGLAUBLICH!!
Als Funkamateur habe ich schon "Ahnung" von Elektrik - also daran liegt es wahrscheinlich nicht.
Und bevor jemand nach meinem Rufzeichen fragt, wo ich mich hier oute: DH4SB
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#11 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Und nochmal...
Also mal gemessen. Kabel von der Starterbatterie zum Cyrix abgeklemmt. Danach liegen an dem blauen Käbelchen 12,9V an (vor dem Abklemmen 13,8V - die Spannung der Starterbatterie lt. Messgerät). Die Spannung fällt dann sehr langsam auf 12,7V um dann nach exakt 5 Min. auf 0,67V zu fallen. Sofort das Verbindungskabel wieder angeschlossen. Nach nun 30 Min. immer noch 0,67V.
Ich verstehe es nicht...
Aber das hat wahrscheinlich mit dem ganz fantastischen BMS zu tun.
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#12 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Tja,
alles quasi jetzt I.O..
Ich kanns trotzdem nicht nachvollziehen.
Jetzt funktioniert es tatsächlich wie es soll und ich habe auch das "Kühlschrank-Signal" wieder, wie es soll bzw. wie es war.
Starte ich den Motor, geht nach ca. 10Sek. die Spannung am blauen Drähtchen auf 14,1V. Das ist dann wohl die Ladespannung, wie ich sie aber bei der Fahrt schon beobachtet habe mit bis zu 14,4V.
Stelle ich den Motor ab, geht die Spannung sofort auf 0,1V zurück. So soll es sein. Woher die 0,1V kommen, ist mir schleierhaft - aber gut, ist mir auch egal.
Also quasi falscher Alarm. Aber es ist jetzt nichts anders als vorher! Musste das BMS erst lernen? Die Starterbatterie geht ja jetzt schließlich bis 13,8V hoch, wenn - wie heute - genügend Sonne scheint und die Zweitbatterie ja voll war.
Man weiß es nicht. Ob das die Entwickler wissen? Aber die kann man ja nicht fragen. An die kommt man ja nicht heran als kleiner dummer nerviger Kunde.
Viele Grüße und seid bitte nicht böse, wenn ich euch Lektüre letztendlich sinnlos geliefert habe.
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#13 

Beitrag von Eisbär »

Du hast jetzt nicht direkt an dem blauen Steuerklingeldraht den Kühlschrank hängen oder? Ich denke das Käbelchen soll max.ein Relais schalten.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#14 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Na klar :-)

Nein, natürlich nicht. Da hätte es beim ersten Einschalten des Kühlschranks natürlich eine Rauchfahne unter dem Fahrersitz gegeben bei so 10A. Denn ich wäre mir nicht mal sicher, ob die Entwickler da irgendwo eine Sicherung eingebaut haben.
Nein, ich benutze - wie ja geschrieben - diesen Anschluss nur als "Signal" für den Kühlschrank (RM8505 Dometic). Leider steht in der Einbauanleitung des Kühlschranks natürlich nur der Hinweis, dass an dieser Anschlussleitung "nur wenig Strom" verbraucht wird. Tatsächlich - auch weil es mich interessiert hat - habe ich das zuerst mit einem kleinen Akku gestestet. Also Kühlschrank schon bereits an der Zweitbatterie angeschlossen, aber diese Signalleitung am Kühlschrank eben mit einem kleinen Akku und Strommessgerät dazwischen. Satte 10mA braucht Dometic für ihre automatische Erkennung. Mein kleines selbstgebasteltes APRS-Gerät braucht für die selbe Funktion 0,5mA!
Also wird dieser eigentliche Relaisanschluss (das kleine blaue Drähtchen) zusätzlich mit 10,5mA belastet. Das sollte er können. Und das konnte er auch in den letzten 18 Monaten, die das Auto schon als Womo unterwegs ist.
Aber trotzdem danke für die Frage. Es gibt ja manchmal Leute... :-)
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#15 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Never ending story...
Heute morgen war wieder das selbe. Spannung am Punkt A (siehe meine Zeichnung). Woher kommt die? da sollte nur Spannung auftreten, wenn der Motor läuft!
Abgesehen davon, dass das Relais dauerhaft geschaltet ist auch ohne das der Motorläuft, "denkt" aber eben auch mein Kühlschrank, dass der Motor läuft. Und das ist Mist, weil der dann nie automatisch auf Gasbetrieb im Stand umschaltet. Das hat ja ohne das parallel geschaltete Cyrix jetzt X Monate prima funktioniert.
Hat bitte irgendjemand eine Idee, wo man an anderer Stelle dieses "Generator-läuft"-Signal her bekommt. Ich habe leider keine EK1 verbaut, dann wäre es ja einfach.
Noch einfacher wäre es, wenn es - wie früher beim 903 - schlicht einen Kontakt gäbe. Aber jibbett nich :-(.
Grüßle
Markus
Dateianhänge
Schaltung-Cyrix.jpg
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Antworten