312d w903 EuraMobil Wohnmobil

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

312d w903 EuraMobil Wohnmobil

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo liebe Sprinter-Freunde,

wie der Titel schon sagt habe ich mir einen WoMo mit 312d Fahrgestell gekauft und bin jetzt der stolze Besitzer eines 25Jahre jungen Sprinters!

Der Womo ist top in Schuss und hat seine letzte HU anstandslos überstanden, allerdings kommt auf mich nächsten Monat erneut eine HU zu und bei der letzten HU war ein Vermerk: - Luftbälge Luftfederung leicht porös und - Radlager vorne hat ein leichtes Spiel
Da ich noch total neu mit dem Thema Sprinter und mit dem Thema KFZ ebenso ein Anfänger, habe ich mir gedacht mich gleich mal im SprinterForum anzumelden um auf das geballte Wissen hier zugreifen zu können!
Einige Beiträge habe ich bereits gelesen und denke, ich bin hier richtig...

Zu meiner ersten Frage:
Kann mir jemand den Tipp geben wie ich am besten das Spiel aus dem linken Radlager beseitige ohne mich bei der Mercedes-Niederlassung tief zu verschulden? Was wechselt man in dem Fall überhaupt, ich kenne nicht mal den Namen von dem Bauteil :)
Und ich wäre auch sehr froh wenn mir jemand sagen könnte ob der Wechsel von Luftbälgen mich vor ernstere Probleme stellen könnte? gehr sowas vielleicht doch leichter als ich denke?

Vorab vielen Dank, wenn es draußen trocknet lege ich mich unter den Womo und Fotografiere gerne die Teile, falls es von Interesse ist.

Freundliche Grüße, 312dW903
Möms-chen
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 01 Jan 2006 00:00

Re: 312d w903 EuraMobil Wohnmobil

#2 

Beitrag von Möms-chen »

Moin, der Wechsel der Bälge ist alleine machbar. Nur musst du die Bälge bekommen können. Einige Hersteller bieten die seit Jahren nicht mehr an. Contitech baut die noch.
Gruß aus Ostfriesland - Marc

Mercedes T1 207D - MTW
Mercedes 906 316 CDI - Kombi: 7-G Tronic Plus
Gelöschter User

Re: 312d w903 EuraMobil Wohnmobil

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Es regnet heute, daher kann ich nicht nachsehen welche Bezeichnung auf meinen Luftbälgen steht.
Ich hoffe, dass es die Bälge noch gibt, das Fahrverhalten ist mit der Luftfederung sehr angenehm.
Jedenfalls Danke für den Hinweis @Möms-chen.
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: 312d w903 EuraMobil Wohnmobil

#4 

Beitrag von Piet »

Moin, das Radlager vorne kannst du, wenn es nicht ganz hinüber ist, nachstellen. Brauchst nicht mal das Rad abnehmen, einfach Rad hochbocken, Fettkappe runterhebeln und dahinter sitzt auf einem Gewinde eine “Mutter“, die von einer Inbusschraube geklemmt wird. Inbus lösen und Mutter leicht und mit Gefühl nachziehen, Rad sollte sich noch gut drehen lassen. Inbusschraube wieder festziehen und Kappe wieder rauf.
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Orje
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 13 Mär 2014 22:23

Re: 312d w903 EuraMobil Wohnmobil

#5 

Beitrag von Orje »

Hallo,

Ja, Piet liegt da schon richtig. Wie Piet schreibt, muss Radlager aber noch ok sein.

Ich würde es so machen, wie ich es mal vor vielen vielen Jahren gelernt habe: Anheben und zur Sicherheit aufbocken, Fettkappe runter und Inbusschraube lösen, Rad langsam drehen und dabei Mutter leicht anziehen, dann ca. 1/4 Umdrehung zurück. Spiel sollte weg sein.

Grüße
Gelöschter User

Re: 312d w903 EuraMobil Wohnmobil

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hammer Tipp, danke Piet und Orje,

ich war heute beim Tüv und dort wurden folgende Mängel festgestellt:
-Radlager 1. Achse rechts übermäßiges Spiel
-Traggelenk / Führunugsgelenk 1. Achse links ausgeschlagen
-Längsträger vorne rechts durchgerostet

Der Prüfer sagte ebenfalls, dass das Radlager rechts ohne Weiteres auch von mir selbst gemacht werden kann (genau wie hier schon geschreiben wurde)

Allerdings ist er sich nicht sicher gewesen, ob ich beim Traggelenk um den Tausch des ganuzen Querlenkers/Radaufhängunug zu tauschen. Ich würde gerne wissen ob jemand damit Erfahrung hat und was leichter und günstiger wäre in dem Fall?!

Wegen dem Längsträger vorne habe ich einen Termin in 14Tagen bei einer Firma, der Mechaniker hat in etwa 3-5Stunden eingeplant und meinte das geht locker auf 500€ raus, genauer kann ers aber erst sagen, wenn der Unterbodenschutz an der Stelle ab ist und das Auto aufgebockt!
Findet Ihr den Preis realistisch oder überzogen?
Ich hoffe sehr, dass das WoMo seinen Tüv ohne Probleme besteht und ich endlich meine Dieselzusatzheizunug, Wasserfilteranlage und Lifepo Akkus inkl Ladebooster+Solar einbauen kann, bevor es draußen zu nass und kalt dafür wird! Vor dem Tüvtermin traue ich mich nichts am Bus zu verändern, am Ende gefällts dem Prüfer vllt nicht und das muss nicht sein. Oder? :)

Leider gibts heute wieder keine Fotos weil ich es vergessen hatte als ich heute am Bus war, aber ich hole das morgen nach...

Freundliche Grüße und Gute Zeit!
Gelöschter User

Re: 312d w903 EuraMobil Wohnmobil

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ach ja und die Luftbälge sind immernoch leicht porös aber das hat der Prüfer nciht auf die Mängelliste geschrieben weils noch nicht so schlimm ist!
Ich versuche morgen vielleicht bei Eura-Mobil anzurufen und anzufragen ob die mir die BEzeichnuung der Bälge geben oder vllt sogar noch die Ersatzteile vorrätig haben.
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: 312d w903 EuraMobil Wohnmobil

#8 

Beitrag von Piet »

Moin, Längsträger durchgerostet ist leider ein häufiges Problem, nicht nur vorne...Wenn das bei 500 Euro bleibt, lass es machen und sag dem Schrauber, dass er sich bitte auch die kompletten Längsträger anschauen soll, es gammelt da munter unter dem originalen Unterbodenschutz, siehst du erst, wenn es zu spät ist, gerade hinten, wo die Anschlagpuffer auf dem Träger befestigt sind.
Querlenker würde ich komplett wechseln, am besten Meyle HD. Das Trag/Führungsgelenk ist dort eingepresst und ohne Presse und ordentliches Werkzeug ist das kaum möglich. So teuer sind die Teile nicht, vorm Einbau am besten nochmal mit Schutzlack pinseln/lackieren, von innen fetten, dann sieht das etwas länger gut aus.
Schrauben vom Querlenker einige Tage vorher säubern und über längere Zeit mit Rostlöser behandeln, evtl. kriegst die dann besser raus.
Gutes Gelingen!!
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Gelöschter User

Re: 312d w903 EuraMobil Wohnmobil

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Danke nochmal Piet für die Ratschläge,
ich habe soeben einen Querlenker von Meyle HD gekauft, zum Glück stand ein neuer Lenker bei Ebay von Privat und hat günstiger gekostet als alle Anderen vergleichbaren Teile, 85€ mit Versand!
Ich habe außerdem ein kleines 5mm Loch im Auspuffrohr genau in der Mitte des Fahrzeugs gefunden, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber wenn ich schon dabei bin sollte ich auch diesen Mangel beseitigen bevors zum Problem wird.
Heute ist es endlich Trocken und ich gehe jetzt die Satelitenantenne vom Dach abmontiereun um dafür einen geeigneteren Platz auf dem Dach suchen,zwei 205cmx105cm Solarpanele sind nicht so leicht auf einem Camperdach zu platzieren wegen der vielen Dachluken da oben. :)

Ich lasse den Meister unbedingt den ganzen Längsträger anschauen,
ich muss dazuschreiben, dass ich genau den baugleichen Bus in viel schlechteren Zustand vor 2-3Monaten gekauft hatte und der war unraparierbar laut tüv und zwei Karosseriewerkstätten, wegen dem vielen Rost am Träger an sehrvielen Stellen. Ich saß und stand eine ganze Woche unterm Bus um den Unterbodenschutz zu entfernen und rostlöser aufzubringen, bevor mir den Tüv das Auto kaputtgeschrieben hat. Die Rostlaube ist jetzt zurück beim Händler seit nem Monat und ich warte immernoch auf mein Geld aber das ist eine ganz andere Geschichte :)
Jedenfalls kann ich mein Busmodell im Schlaf nachzeichnen von Unten, so lange habe ich mir das da angeschaut schon...

Viele Grüße, 312dw903
Möms-chen
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 01 Jan 2006 00:00

Re: 312d w903 EuraMobil Wohnmobil

#10 

Beitrag von Möms-chen »

Ich bezweifle, dass Eura da helfen kann. Schau mal in deine Fahrzeugpapiere. Die Anlage müsste eingetragen sein mit Hersteller und auch sollte eine Anleitung bei denen Dokumenten dabei sein. Vielleicht findest du da was. Sonst hilft nur nach der Bezeichnung am Balg suchen (schade das es der TÜV nicht gemacht hat, als er auf der Bühne war)…
Gruß aus Ostfriesland - Marc

Mercedes T1 207D - MTW
Mercedes 906 316 CDI - Kombi: 7-G Tronic Plus
Möms-chen
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 01 Jan 2006 00:00

Re: 312d w903 EuraMobil Wohnmobil

#11 

Beitrag von Möms-chen »

Notfalls…Bälge mit Haltern neu kaufen. Ich habe vor 2 Jahren eine Einkreisanlage von Linnepe für 330eu gekauft.
Gruß aus Ostfriesland - Marc

Mercedes T1 207D - MTW
Mercedes 906 316 CDI - Kombi: 7-G Tronic Plus
Antworten