A statt Stern

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

A statt Stern

#1 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Das Löschen einer Fehler anzeige (Fahrersitz wurde demontiert ohne vorher die Batterie zu trennen)
dauerte gerade mal 2 Minuten. Rechnung dafür € 63,78
Vielleicht sollte MB mal den Stern durch das rote A der Apotheken ersetzen.
Schönen Sonntag noch
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: A statt Stern

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Es steht jedem frei sich selbst ein Diagnosegerät zu kaufen mit dem Umfang und den jährlichen updates.
Dann wird man schon merken das es nicht mit einem 10er in die Kaffeekasse getan ist.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: A statt Stern

#3 

Beitrag von v-dulli »

greyhound hat geschrieben: 18 Sep 2022 13:48 Das Löschen einer Fehler anzeige (Fahrersitz wurde demontiert ohne vorher die Batterie zu trennen)
dauerte gerade mal 2 Minuten. Rechnung dafür € 63,78
Vielleicht sollte MB mal den Stern durch das rote A der Apotheken ersetzen.
Schönen Sonntag noch
2 Minuten ist völliger Quatsch und das was noch dahinter steht hast Du bewusst ausgelassen.
Da Du, als Kunde, eine Rechnung erwartest, muss ein Auftrag erstellt und abgerechnet werden und eine Rechnung, die womöglich auch noch versendet werden soll, willst Du auch noch haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Steffen80 (18 Sep 2022 19:50)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: A statt Stern

#4 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

sorry Helmut,
aber ich stand daneben! Das Fahrzeug wurde auf dem Kundenparkplatz "behandelt". Dass ich für den Stern-Palast (keine Niederlassung, eigenständiger, familiengeführter MB-Betrieb) auch mein Scherflein zahlen muss, ist mir klar. Bis € 40 hätte ich es kommentarlos geschluckt.
Was mir bei der Sache stinkt: Unsere VS30 sind so mit intelligenter Elektronik voll. Warum kann diese KI nicht einen Selbsttest machen, der den ordnungsgemäßen Wieder-Anschluss der gelben Steckerlein am Fahrersitz (vmtl. Seitenairbag und Sitzbelegung) klärt? Der Sitz wurde von einer Fachwerkstatt für die Aufbau-Elektrik ausgebaut, um hinter dem Sitz einen weiteren Aufbauakku zu montieren. Der wusste nichts von der notwendigen Trennung des Batteriehauptschalters im Fußraum. Das hatte ich so der MB Werstatt berichtet. Die mussten also nicht nach einem Fehler suchen.
Für mich sind das alles nur üble Maschen, um möglichst viel teure Service-Leistung zu generieren. Aber andere Fabrikate sind auch nicht besser. VW vergrault gerade seine kleineren Händler mit der Agentur-Masche um deren Marge zu kürzen.
Manchmal bin ich froh, dass ich schon so alt bin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vagabundo (18 Sep 2022 19:47), Crafter277 (19 Sep 2022 23:10)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: A statt Stern

#5 

Beitrag von Steffen80 »

Sorry aber wenn eine Fachwerkstatt das verbockt hat, dann solltest du doch keine Probleme haben, deine Kosten erstattet zu bekommen.
Ich verstehe den Aufreger nicht. Darüber hinaus sind SRS oder Airbagfehler nicht mit einem defekten Leuchtmittel zu vergleichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen80 für den Beitrag:
f54 (19 Sep 2022 19:34)
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: A statt Stern

#6 

Beitrag von v-dulli »

greyhound hat geschrieben: 18 Sep 2022 19:23 sorry Helmut,
aber ich stand daneben! Das Fahrzeug wurde auf dem Kundenparkplatz "behandelt". Dass ich für den Stern-Palast (keine Niederlassung, eigenständiger, familiengeführter MB-Betrieb) auch mein Scherflein zahlen muss, ist mir klar. Bis € 40 hätte ich es kommentarlos geschluckt.
Was mir bei der Sache stinkt: Unsere VS30 sind so mit intelligenter Elektronik voll. Warum kann diese KI nicht einen Selbsttest machen, der den ordnungsgemäßen Wieder-Anschluss der gelben Steckerlein am Fahrersitz (vmtl. Seitenairbag und Sitzbelegung) klärt? Der Sitz wurde von einer Fachwerkstatt für die Aufbau-Elektrik ausgebaut, um hinter dem Sitz einen weiteren Aufbauakku zu montieren. Der wusste nichts von der notwendigen Trennung des Batteriehauptschalters im Fußraum. Das hatte ich so der MB Werstatt berichtet. Die mussten also nicht nach einem Fehler suchen.
Für mich sind das alles nur üble Maschen, um möglichst viel teure Service-Leistung zu generieren. Aber andere Fabrikate sind auch nicht besser. VW vergrault gerade seine kleineren Händler mit der Agentur-Masche um deren Marge zu kürzen.
Manchmal bin ich froh, dass ich schon so alt bin.
Mir geht es nicht um den Preis, es geht um die Aussage "2 Minuten"! Selbst das reine Auslesen am Fahrzeug dauert länger als 2 Minuten und dann ist der genannte restliche Aufwand noch nicht erledigt.
Ich habe es selber, in 27 Jahren, mehr als 1x gemacht und weiß wovon ich rede.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: A statt Stern

#7 

Beitrag von bl550 »

Also ich schaffe es in einer Minute den Fehler zurück zu setzen. :lol:
Dank einem Dongle von Kufatec. :D
Ich muss öfters mal in der Sitzkiste was basteln und den Sitz abbauen, deshalb habe ich mir den Dongle zugelegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bl550 für den Beitrag:
greyhound (19 Sep 2022 00:59)
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: A statt Stern

#8 

Beitrag von KudlWackerl »

"Warum kann diese KI nicht einen Selbsttest machen, der den ordnungsgemäßen Wieder-Anschluss der gelben Steckerlein am Fahrersitz (vmtl. Seitenairbag und Sitzbelegung) klärt?"

Tja, warum geht das nicht?

Vielleicht, weil es sich um einen Wackelkontakt handeln könnte und du dann im Ernstfall ohne Gurtstraffer und Airbag schwer verletzt werden könntest?

Das wäre doch ein Problem oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KudlWackerl für den Beitrag:
Fachmann (19 Sep 2022 17:07)
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: A statt Stern

#9 

Beitrag von Fachmann »

bl550 hat geschrieben: 18 Sep 2022 22:30 Also ich schaffe es in einer Minute den Fehler zurück zu setzen. :lol:
Dank einem Dongle von Kufatec. :D
Ich muss öfters mal in der Sitzkiste was basteln und den Sitz abbauen, deshalb habe ich mir den Dongle zugelegt.
Wenn man es richtig macht kann man sich die 50 Euro für den Dongle auch sparen.
Und wenn man es ganz richtig macht, gibt man bissl mehr aus und hat ein System welches alle Fehler auslesen und löschen kann.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: A statt Stern

#10 

Beitrag von WolfgangK »

Welches System kann das?
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: A statt Stern

#11 

Beitrag von mpetrus »

v-dulli hat geschrieben: 18 Sep 2022 18:59
greyhound hat geschrieben: 18 Sep 2022 13:48 Das Löschen einer Fehler anzeige (Fahrersitz wurde demontiert ohne vorher die Batterie zu trennen)
dauerte gerade mal 2 Minuten. Rechnung dafür € 63,78
Vielleicht sollte MB mal den Stern durch das rote A der Apotheken ersetzen.
Schönen Sonntag noch
2 Minuten ist völliger Quatsch und das was noch dahinter steht hast Du bewusst ausgelassen.
Da Du, als Kunde, eine Rechnung erwartest, muss ein Auftrag erstellt und abgerechnet werden und eine Rechnung, die womöglich auch noch versendet werden soll, willst Du auch noch haben.
Na ja, die Dienstleistung "Administration" gehört sicherlich, wie die Fixkosten für die Werkstatt selbst, in die Kalkulation des AW Wertes bzw. in den lokalen Stundensatz der Werkstatt.
Selbst wenn ein Mitarbeiter von der Werkstatt mit dem Auslesegerät zum Parkplatz läuft, den Stecker auf den OBD steckt und das System sein "Rundlauf" macht, dauert die ganze Aktion wohl max. 10min.
Bei abgerundet 60€ würde das ein Stundensatz von 360€ bedeuten.
Es werden ja auch keine Pinkel/Raucher oder Kaffeepausen in Rechnung gestellt.
Ich selbst habe mich auch schon öfters über die "Auslesepreise" von MB geärgert, auch über die Qualität bzw. "Schrauberkenntnisse" der Mitarbeiter.
Meiner Meinung gibts heute kein Schrauber mehr, der selbst ein Fehler analysieren kann, oder darf. Es geht stur nach Diagnosegerät.
Wenn da angezeigt wird: "Aschenbecher voll, Armaturenbrett gegen neues tauschen" machen die das ohne evtl. zu überlegen ob man den Aschenbecher auch kostengünstiger und einfacher (Staubsauger) leeren kann. Bezahlen muss es der Kunde.
Aber das liegt wohl auch daran, dass die meisten MB Werkstätten eben Werksniederlassungen sind.
Beim Sprinter geht auch meist nichts ohne Nutzfahrzeug Niederlassung.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: A statt Stern

#12 

Beitrag von pappa »

Ich muss mal was Positives zu meiner Mercedes-Werkstatt berichten. War zum Freischalten vom Tempomaten da und gleichzeitig wollte ich die 225-75-16er Reifen "angeklickt" haben. Lt. Aussagen hier im Forum sollten sie hinterlegt sein (ehem. RTW, T1N, EZ 2005, Fahrtenschreiber).
Tempomat war kein Thema und schnell erledigt. Bei der Freischaltung der Reifengröße gab es ständig den Hinweis einer fehlerhaften Variantencodierung mit dem ASR (lässt sich bei mir nicht abschalten). Es haben sich 3 Mitarbeiter viel Zeit genommen und wirklich viel probiert. Leider haben sie keinen Weg gefunden die gewünschte Bereifung freizuschalten. Evtl. hätte über Daimler vorab etwas freigeschaltet werden müssen. Das Ganze hat gut 1 Stunde gedauert. Anschließend wurde noch die Funktion des Tempomaten bei einer Probefahrt getestet.
Bezahlt habe ich knapp 20 € inkl. Beleg (ist jetzt 5 Jahre her). Aussage vom Servicemitarbeiter am Empfang: wir können doch kein Geld für etwas verlangen was wir nicht hinkriegen....

So kanns auch gehen.
Ich war übrigens zum 2. Mal in dieser Werkstatt. Beim 1. Besuch wurde der ABS-Fehler hinten gelöscht und die ABS-Sensoren auf einwandfreie Funktion geprüft. Grund war dass ich die Hinterachse getauscht hatte und alle relevanten Bauteile erneuert hatte. Es wurden die Räder auf der LKW-Bühne gedreht und im Laptop die Funktion dargestellt. Ich durfte daneben stehen und Fragen stellen die gerne beantwortet wurden. Das Ganze ohne Termin weil ich mit Überführungskennzeichen angekommen bin und 2 Stunden später einen Termin zur HU wegen Wohnmobilumschreibung hatte.
Das war auch nicht in 30 Minuten erledigt und hat auch nur nen knappen 20er gekostet.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: A statt Stern

#13 

Beitrag von f54 »

Der Fehler liegt doch hier bei der Fachwerkstatt. Der Fehler tritt doch nur auf wenn bei gelöstem Stecker der Schlüssel eingesteckt wird bzw. die Zündung eingeschaltet wird.
Verletzung einer Nebenpflicht aus Werkvertrag. Schadensersatzanspruch gegen den Ausbauer.

Zur Preispolitik: Du fährst MB. Du bezahlst MB. So ist das eben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
Steffen80 (19 Sep 2022 21:49)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: A statt Stern

#14 

Beitrag von v-dulli »

mpetrus hat geschrieben: 19 Sep 2022 18:34 Aber das liegt wohl auch daran, dass die meisten MB Werkstätten eben Werksniederlassungen sind.
Beim Sprinter geht auch meist nichts ohne Nutzfahrzeug Niederlassung.
Und auch das ist Quatsch! Es gibt fast keine Werksniederlassung mehr, die absolute Mehrheit sind "private" Vertragspartner.
Und nochmals, zum Stundenverrechnungssatz gehören all die von mir genannten Abläufe im Hintergrund.
Die, von Dir genannten, 60€ zu versechsfachen nur weil der Mechaniker 10 Minuten an Deinem Auto war, ist völliger Quatsch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
f54 (19 Sep 2022 19:48), Steffen80 (19 Sep 2022 21:50), Schnafdolin (20 Sep 2022 08:41)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: A statt Stern

#15 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Mal wieder mehr zum ursprünglichen Anlass zurück: Für solche Fälle gibt es doch so code reader oder dongle. Mein 314er hat Euro 6, also PKW-Protokoll. Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen, um solche unnötigen Werkstattbesuche zu vermeiden. Nicht Werkstatt-Level, sondern Hobbyschrauber. Bitte keinen China-Klon mit illegaler software. Der Fall des Sitzausbaus wird bei mir gelegentlich nochmals vorkommen. Ich trau dem Frieden nicht, dass das nach dem Batterie abklemmen und 15 Minuten warten danach wieder problemlos funzt.
Bei der Gelegenheit: ich will die mickrige Quäkehupe durch bewährten Fiamm 2-Klang ersetzen. Kann ich da einfach die Leitung zur Hupe als Steuerleitung für ein Relais für die Doppelhupe mit extra-plus nutzen?

@f54 wie wahr: Du fährst MB. Du bezahlst MB.
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Antworten