A statt Stern

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: A statt Stern

#16 

Beitrag von mpetrus »

v-dulli hat geschrieben: 19 Sep 2022 19:42
mpetrus hat geschrieben: 19 Sep 2022 18:34 Aber das liegt wohl auch daran, dass die meisten MB Werkstätten eben Werksniederlassungen sind.
Beim Sprinter geht auch meist nichts ohne Nutzfahrzeug Niederlassung.
Und auch das ist Quatsch! Es gibt fast keine Werksniederlassung mehr, die absolute Mehrheit sind "private" Vertragspartner.
Das mag sein, das MB das Geschäft ausgelagert hat. Aber es wurde sicher nicht an einzelne Händler, sondern an entsprechende Ketten wie z.B. Kunzmann verkauft.
Deshalb hast du sicher auch die "" bei Private gesetzt.
Im Prinzip wurde das ganze Geschäft von einem Monopolisten an andere Monopolisten gegeben. Was noch dazu kommt sind entsprechende Vertragliche Bindungen an die Werksvorgaben der Reparatur und Ersatzteil Verwendung.
Unterm Strich ist es im Prinzip egal wer am Auto schraubt, Kontrolle hat zu 100% MB.
v-dulli hat geschrieben: 19 Sep 2022 19:42 Und nochmals, zum Stundenverrechnungssatz gehören all die von mir genannten Abläufe im Hintergrund.
Die, von Dir genannten, 60€ zu versechsfachen nur weil der Mechaniker 10 Minuten an Deinem Auto war, ist völliger Quatsch.
Dann erklär doch mal bitte wie der Stundensatz kalkuliert werden muss, damit mit der geleisteten Arbeitszeit der Monteure alle Kosten gedeckt werden. Ja, natürlich arbeitet nicht jeder Monteur gleich schnell oder hat gleich die richtige Lösung für ein Problem, auch gibt es unkalkulierbare Probleme (abgerissene Schrauben usw.). Aber ein Fehler auslesen und löschen ist nun mal eine einfache Standardisierte Aufgabe, die zu 100% nach REFA; MTM oder jede andere Zeiterfasungsmethode kalkulierbar ist.

Wir reden hier nicht von evtl. mech. Folgearbeiten, die aufgrund der Fehlerdiagnose erfolgen müssen.

Sondern davon:
Weg zum Fahrzeug
Diagnosegerät anklemmen
Diagnose Prozess starten/betreuen
Fehler löschen
Diagnosegerät abklemmen
Weg zurück zur Werkstatt
Protokolldaten an "Kasse" übermitteln (was wiederum Admin Tätigkeiten sind)
Zuletzt geändert von mpetrus am 20 Sep 2022 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: A statt Stern

#17 

Beitrag von Fachmann »

Ist es auch.
Es wird in AW gerechnet. 1Std. = 12AW.
Vorgabe Kurztest - 4 AW.
Aw Preise legt jeder Betrieb selbst fest. Elektrik aktuell zw. 12 - 18 Euro pro AW. AW Preise MÜSSEN ausgehängt sein!
Daraus kannst du dir die Zusammenstellung der Rechnung ableiten.
Zuletzt geändert von Fachmann am 20 Sep 2022 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
greyhound (20 Sep 2022 10:49)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: A statt Stern

#18 

Beitrag von Schnafdolin »

greyhound hat geschrieben: 19 Sep 2022 22:34 Kann ich da einfach die Leitung zur Hupe als Steuerleitung für ein Relais für die Doppelhupe mit extra-plus nutzen?
Lass doch die originale Quäkehupe drin und baue zusätzlich die FIAMM ein. Dazu kannst du einen Wechselschalter einbauen, der dir die gewünschte Tute schaltet.
Ansonsten kannst du natürlich auch die originale Hupenzuleitung als Steuerleitung für ein Relais nutzen und damit den FIAMM-Kompressor schalten.

Ich habe die originale Hupe drin gelassen (die gar nicht sooo sehr leise ist) und zusätzlich eine einzelne lange Kompressorhupe zwischen Kühler und Kühlergrill montiert. Die lange Tröte passt eben gerade so dazwischen rein und macht dort vorn heraus wesentlich mehr Lärm als wenn ich sie im Motorraum untergebracht hätte.
Geschaltet wird sie über ein extra abgesichertes Relais und mit einem extra Hupenknopf im Fahrerhaus.


Mein Traum wäre allerdings so etwas wie ein amerikanisches Trainhorn- click mich! :D


Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
greyhound (20 Sep 2022 10:50)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: A statt Stern

#19 

Beitrag von f54 »

greyhound hat geschrieben: 19 Sep 2022 22:34 Mal wieder mehr zum ursprünglichen Anlass zurück: Für solche Fälle gibt es doch so code reader oder dongle. Mein 314er hat Euro 6, also PKW-Protokoll. Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen, um solche unnötigen Werkstattbesuche zu vermeiden. Nicht Werkstatt-Level, sondern Hobbyschrauber. Bitte keinen China-Klon mit illegaler software. Der Fall des Sitzausbaus wird bei mir gelegentlich nochmals vorkommen. Ich trau dem Frieden nicht, dass das nach dem Batterie abklemmen und 15 Minuten warten danach wieder problemlos funzt.
Bei der Gelegenheit: ich will die mickrige Quäkehupe durch bewährten Fiamm 2-Klang ersetzen. Kann ich da einfach die Leitung zur Hupe als Steuerleitung für ein Relais für die Doppelhupe mit extra-plus nutzen?

@f54 wie wahr: Du fährst MB. Du bezahlst MB.
ich nutze ein icarsoft mb 2.0

hupe: ja. sinnvoller ists jedoch einfach die hupe 1:1 zu tauschen. da leigen 2,5er leitungen und das mikrorelais verträgt 20a. abgesichert mit 15 oder 20a. weiss ich nicht mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
greyhound (20 Sep 2022 10:52)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: A statt Stern

#20 

Beitrag von f54 »

f54 hat geschrieben: 20 Sep 2022 09:16
greyhound hat geschrieben: 19 Sep 2022 22:34 Mal wieder mehr zum ursprünglichen Anlass zurück: Für solche Fälle gibt es doch so code reader oder dongle. Mein 314er hat Euro 6, also PKW-Protokoll. Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen, um solche unnötigen Werkstattbesuche zu vermeiden. Nicht Werkstatt-Level, sondern Hobbyschrauber. Bitte keinen China-Klon mit illegaler software. Der Fall des Sitzausbaus wird bei mir gelegentlich nochmals vorkommen. Ich trau dem Frieden nicht, dass das nach dem Batterie abklemmen und 15 Minuten warten danach wieder problemlos funzt.
Bei der Gelegenheit: ich will die mickrige Quäkehupe durch bewährten Fiamm 2-Klang ersetzen. Kann ich da einfach die Leitung zur Hupe als Steuerleitung für ein Relais für die Doppelhupe mit extra-plus nutzen?

@f54 wie wahr: Du fährst MB. Du bezahlst MB.
ich nutze ein icarsoft mb 2.0

hupe: ja. sinnvoller ists jedoch einfach die hupe 1:1 zu tauschen. da leigen 2,5er leitungen und das mikrorelais verträgt 20a. abgesichert mit 15 oder 20a. weiss ich nicht mehr.
huch. ich bin ja im vs30 subforum. sorry. dann geht das so nicht weil der viel zu dünne leitungen liegen hat. bin vom 906 ausgegangen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
greyhound (20 Sep 2022 10:53)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: A statt Stern

#21 

Beitrag von mpetrus »

Fachmann hat geschrieben: 20 Sep 2022 08:58 Ist es auch.
Es wird in AW gerechnet. 1Std. = 12AW.
Vorgabe Kurztest - 4 AW.
Aw Preise legt jeder Betrieb selbst fest. Elektrik aktuell zw. 12 - 18 Euro pro AW. AW Preise MÜSSEN ausgehängt sein!
Daraus kannst du dir die Zusammenstellung der Rechnung ableiten.
Dann hat ein Mitarbeiter mit 20min ausreichend Zeit incl. aller Nebentätigkeiten.
In dieser Zeit haben wir in der Fertigung sämtliche Steuergeräte miteinander und alle notwendige Programmierungen im Fahrzeug erledigt.

Der Stundensatz liegt demnach zwischen 144 und 216€
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
greyhound (20 Sep 2022 10:59)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: A statt Stern

#22 

Beitrag von Fachmann »

Das kannst du mit der Fertigung nicht vergleichen, andere Systeme, andere Zugänge.
Da werden auch komplette Datensätze für die jeweiligen Steuergeräte aufgespielt. Kenne das als sogenannte f-zeiten.
Und da hast du dann andere Vorgabe.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: A statt Stern

#23 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

zur Info:
Es wurden 4 AW zu je €13,40 zuzügl. MWSt. abgerechnet.
Machen wir einen Knopf dran. Wieder was gelernt.

passt das icarsoft MB 2.0 auch für den VS30 910?
Gruß
Zuletzt geändert von greyhound am 20 Sep 2022 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: A statt Stern

#24 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Nachklapp:
Das icarsoft MB 2.0 geht (laut Anbieter) nur bis 906, also NICHT für die VS30. :(
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: A statt Stern

#25 

Beitrag von v-dulli »

mpetrus hat geschrieben: 20 Sep 2022 08:45
v-dulli hat geschrieben: 19 Sep 2022 19:42
mpetrus hat geschrieben: 19 Sep 2022 18:34 Aber das liegt wohl auch daran, dass die meisten MB Werkstätten eben Werksniederlassungen sind.
Beim Sprinter geht auch meist nichts ohne Nutzfahrzeug Niederlassung.
Und auch das ist Quatsch! Es gibt fast keine Werksniederlassung mehr, die absolute Mehrheit sind "private" Vertragspartner.
Das mag sein, das MB das Geschäft ausgelagert hat. Aber es wurde sicher nicht an einzelne Händler, sondern an entsprechende Ketten wie z.B. Kunzmann verkauft.
Deshalb hast du sicher auch die "" bei Private gesetzt.
Im Prinzip wurde das ganze Geschäft von einem Monopolisten an andere Monopolisten gegeben. Was noch dazu kommt sind entsprechende Vertragliche Bindungen an die Werksvorgaben der Reparatur und Ersatzteil Verwendung.
Unterm Strich ist es im Prinzip egal wer am Auto schraubt, Kontrolle hat zu 100% MB.
v-dulli hat geschrieben: 19 Sep 2022 19:42 Und nochmals, zum Stundenverrechnungssatz gehören all die von mir genannten Abläufe im Hintergrund.
Die, von Dir genannten, 60€ zu versechsfachen nur weil der Mechaniker 10 Minuten an Deinem Auto war, ist völliger Quatsch.
Dann erklär doch mal bitte wie der Stundensatz kalkuliert werden muss, damit mit der geleisteten Arbeitszeit der Monteure alle Kosten gedeckt werden. Ja, natürlich arbeitet nicht jeder Monteur gleich schnell oder hat gleich die richtige Lösung für ein Problem, auch gibt es unkalkulierbare Probleme (abgerissene Schrauben usw.). Aber ein Fehler auslesen und löschen ist nun mal eine einfache Standardisierte Aufgabe, die zu 100% nach REFA; MTM oder jede andere Zeiterfasungsmethode kalkulierbar ist.

Wir reden hier nicht von evtl. mech. Folgearbeiten, die aufgrund der Fehlerdiagnose erfolgen müssen.

Sondern davon:
Weg zum Fahrzeug
Diagnosegerät anklemmen
Diagnose Prozess starten/betreuen
Fehler löschen
Diagnosegerät abklemmen
Weg zurück zur Werkstatt
Protokolldaten an "Kasse" übermitteln (was wiederum Admin Tätigkeiten sind)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Hättest Du meinen vorherigen Beitrag gelesen und verstanden, bräuchten wir hier nicht mehr weiter darüber diskutieren.
Dass man von bestimmten Dingen keine Ahnung hat ist nicht schlim, man sollte dann aber keinen Quatsch verbreiten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: A statt Stern

#26 

Beitrag von derHenry »

Ich hatte bei meinem 906er vor kurzem auch den Sitz ausgebaut und dann den Sprinter mehrfach angelassen, sofort Fehlercode Airbag und Werkstatt aufsuchen. Nach dem Einbau und Anschluss der Kabel wieder Fehlercode. Nach mehrmaligem abschalten und Schlüssel aus dem Schloss nehmen ist der Fehlercode nicht mehr gekommen.
Vielleicht wäre es bei den neuen Sprintern das gleiche.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: A statt Stern

#27 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Hallo Henry,
ich bin nicht nach der ersten Fehlermeldung gleich in die Werkstatt. Aber nach 4 Wochen hat mich die Panikmeldung genervt, und nachdem ich demnächst zum TÜV muss, wollte ich das vorher beseitigen lassen. Ich war mir sicher, dass ich mit dem Fehler kein "Bäpperle" bekommen würde.
Einen Tipp für einen Dongle passend für VS30 zum Fehler auslesen/ löschen habe ich bislang leider nicht bekommen.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 894
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: A statt Stern

#28 

Beitrag von JanN »

greyhound hat geschrieben: 20 Sep 2022 11:20 Nachklapp:
Das icarsoft MB 2.0 geht (laut Anbieter) nur bis 906, also NICHT für die VS30. :(
Nach einem der jüngsten Updates meines Icarsoft EU Pro 2.0 stand zumindest der 907 mit in der Sprinterliste - ob auch der 910, kann ich gerade nicht erinnern, wäre aber aus meiner Sicht folgerichtig, dass der dann auch ginge...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
greyhound (21 Sep 2022 02:50)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: A statt Stern

#29 

Beitrag von derHenry »

greyhound hat geschrieben: 21 Sep 2022 00:11 Hallo Henry,
ich bin nicht nach der ersten Fehlermeldung gleich in die Werkstatt. Aber nach 4 Wochen hat mich die Panikmeldung genervt, und nachdem ich demnächst zum TÜV muss, wollte ich das vorher beseitigen lassen. Ich war mir sicher, dass ich mit dem Fehler kein "Bäpperle" bekommen würde.
Einen Tipp für einen Dongle passend für VS30 zum Fehler auslesen/ löschen habe ich bislang leider nicht bekommen.
Gruß
Anscheinend wurde hier die Software verschlimmbessert. Während die Vorgängerversion noch lernfähig war ist das bei den neuen einfach nur blöde. Einmal Fehler = immer Fehler. Entweder Aiuslesegerät oder Werkstatt. :x . Oder noch besser den Stecker nach Sitzausbau möglichst wieder anstecken wenn der Sitz im Wagen liegen bleiben kann.

Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
greyhound (21 Sep 2022 11:20)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: A statt Stern

#30 

Beitrag von Kühltaxi »

sprinter-22 hat geschrieben: 18 Sep 2022 13:52 Es steht jedem frei sich selbst ein Diagnosegerät zu kaufen mit dem Umfang und den jährlichen updates.
Dann wird man schon merken das es nicht mit einem 10er in die Kaffeekasse getan ist.
Zwanziger wenn man die Leutz beim Freundlichen in der Werkstatt einigermaßen kennt geht aber bei einfachen Sachen wie was löschen oder freischalten (ohne daß ein Code von Daimler gebraucht wird), selbst getestet. :lol:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten