Kabel über, Klimaanlage ohne Funktion

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Kabel über, Klimaanlage ohne Funktion

#1 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Moin.
Logisch, ich hab n Problemchen...nämlich will die Klimaanlage nicht. Ich kann nicht sagen, ob sie jemals funktioniert hat, aber sie ist dich, neu befüllt und der Kompressor läuft laut SD.
Nur bringe ich halt einfach dieses eine Kabel nicht mehr unter, finde schlicht nicht das Regelventil am Kompressor...oder woimmer das Ding hingehört.

Ist ein Kabelstrang mit 4 Litzen, 3 gehen auf einen Stecker, der vorne am Ventil gesteckt ist, eine geht in den unsäglichen Stecker, der übrig geblieben ist.
20220923_173025.jpg
20220923_172539.jpg
20220923_172037.jpg
20220923_172023.jpg
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Kabel über, Klimaanlage ohne Funktion

#2 

Beitrag von JanN »

henkhenk hat geschrieben: 23 Sep 2022 18:19 Moin.
Logisch, ich hab n Problemchen...
Das ist zwar leider mittlerweile üblich, dass sich Leute erst dann für andere interessieren, wenn die ihnen helfen sollen, aber LOGISCH ist das deswegen noch lange nicht.
Wenn du schon ein gehacktes XENTRY hast, dann hast doch sicher auch ein solches WIS, in dem du nachschauen kannst, wohin der Stecker gesteckt gehört.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
v-dulli (10 Okt 2022 22:31)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
sprinter75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Kabel über, Klimaanlage ohne Funktion

#3 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Es könnte sein das der der übrig geblieben Stecker kein Funktion hat, steht ein MB Teilnummer drauf?

Kannst du den Regelventil Fehler Löschen, oder kommt wieder da ?

Regelventil am Kompressor könnte defekt sein, oder ein Leitungsbruch

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Kabel über, Klimaanlage ohne Funktion

#4 

Beitrag von Chr1stoph »

Jetzt habe ich mal meine Schaltpläne der Klimaautomatik nach der Aderfarbe Grün/Braun durchsucht. Diese Kombination taucht nirgends auf.

Ich habe die FIN aus Deinen Bildern benutzt.

Nur beim CAN-Bus Innenraum gibt diese Kombination bei der Verbindung vom Steuer- und Bediengerät KLA zum PTC Zuheizer, das kann aber vom Stecker und Querschnitt nicht passen.
Zuletzt geändert von Chr1stoph am 24 Sep 2022 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Kabel über, Klimaanlage ohne Funktion

#5 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Liebe Leute, vielen Dank erstmal.

Ich habe es gerade gelöst ... (zumindest vermutlich ohne einen neuen Fehler draus zu machen!)
An dem Kompressorstellventil geht ein evtl 15cm Kabel auf den Kompressor odendrauf, wo dann die Steckverbindung für den eigentlichen Kabelbaum sitzt. Und da war bis dato ein Stecker gesetzt...
den habe ich jetzt gezogen und den Stecker mit dem grünen Kabel angesteckt stattdessen --> Klima läuft!! Saukalt! Sehr fein.
Nun ist halt ein anderer Stecker herrenlos - bisher kein Fehler aufgetaucht...hmm?
Was soll's? Solange nichts motzt und mir keine Funktion abgeht, kann ich sehr gut damit leben!

Manchmal, nich...
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Kabel über, Klimaanlage ohne Funktion

#6 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Heute wohl der entgültigen Lösung auf den Grund gekommen:
Bin über auf nen versierten Sprinterschrauber gestossen, wo ich zufällig im Nachbardorf nen Messeinsatz hatte und habe halt mal vorbeigeschaut und gleich mal Wissen abgezogen. Er sagte, daß an der Stelle der Kabelbaum nicht original ist und es sich bestimmt um eine nachgerüstete Klimaanlage handelt - er hat sich nämlcih für seinen auch ein Komplettset Nachrüstklimaanlage von Merc original für 1200 Öcken geholt und hat sich da wiedergefunden bei meinem. Letztlich ist also der übrige Stecker wohl tatsächlich einfach Überrest und nicht gebraucht.
Deckt sich damit, daß bei meinem nach EPC gar keine Klimaanlage vorhanden ist...
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Antworten