Kupplungspedal quietscht elendig

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Gnurpf
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25 Sep 2022 22:20

Kupplungspedal quietscht elendig

#1 

Beitrag von Gnurpf »

 Themenstarter

Mahlzeit,

das Kupplungspedal an meinem 2021er 316er quietscht nervtötend. Hab schon mittels Sprühfett versucht, soweit man im eingebauten Zustand hinkommt, da was zu verbessern, aber das hilft alles nix. Ich schätze das Pedal muss raus damit man mal genauer naschauen kann, was eigentlich genau quietscht und das dann mal richtig fetten. Kann jemand was dazu sagen wie kompliziert das ist bzw. wie der grobe Ablauf wäre? Danke im Voraus
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Kupplungspedal quietscht elendig

#2 

Beitrag von . Guido QQ »

oh, ich lese mit. Gleiches Pedal, gleiches Quietschen.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Kupplungspedal quietscht elendig

#3 

Beitrag von Bernte »

Hallo,

hatte ich auch, ordentlich W 40 auf alle von innen beweglichen Teile, mehrfach nachbehandelt und jetzt ist Ruhe

MfG und nervt tatsächlich
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Kupplungspedal quietscht elendig

#4 

Beitrag von hwhenke »

Bernte hat geschrieben: 26 Sep 2022 17:35 Hallo,

hatte ich auch, ordentlich W 40 auf alle von innen beweglichen Teile, mehrfach nachbehandelt und jetzt ist Ruhe

MfG und nervt tatsächlich
Hallo,
WD40 ist aber kein Schmierstoff, Krichoel wäre da die bessere Lösung.
Besserwissermodus aus :D
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Kupplungspedal quietscht elendig

#5 

Beitrag von JanN »

hwhenke hat geschrieben: 27 Sep 2022 10:55
Bernte hat geschrieben: 26 Sep 2022 17:35 Hallo,

hatte ich auch, ordentlich W 40 auf alle von innen beweglichen Teile, mehrfach nachbehandelt und jetzt ist Ruhe

MfG und nervt tatsächlich
Hallo,
WD40 ist aber kein Schmierstoff, Krichoel wäre da die bessere Lösung.
Besserwissermodus aus :D
LG Horst
Krichoel krichste aber nicht so ohne Weiteres, also nimm lieber Kriechöl :mrgreen:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Kupplungspedal quietscht elendig

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

hwhenke hat geschrieben: 27 Sep 2022 10:55 WD40 ist aber kein Schmierstoff
Na ja, das ist eine gewagte Behauptung ...

Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung von WD40:
Beseitigt Quietschen:
Eines der Hauptkomponenten ist ein aktives Schmiermittel, welches die Gängigkeit beweglicher Teile erleichtert und gleichzeitig Quietschen und Knarren beseitigt. Darüber hinaus schmiert es Teile und Mechanismen.


Also für mich hat Bernte alles richtig gemacht :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Kupplungspedal quietscht elendig

#7 

Beitrag von loki »

Mopedfahrer hat geschrieben: 27 Sep 2022 14:43
hwhenke hat geschrieben: 27 Sep 2022 10:55 WD40 ist aber kein Schmierstoff
Na ja, das ist eine gewagte Behauptung ...

Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung von WD40:
Beseitigt Quietschen:
Eines der Hauptkomponenten ist ein aktives Schmiermittel, welches die Gängigkeit beweglicher Teile erleichtert und gleichzeitig Quietschen und Knarren beseitigt. Darüber hinaus schmiert es Teile und Mechanismen.


Also für mich hat Bernte alles richtig gemacht :wink:
Werbelyrik und die ist auch noch widersprüchlich. WD40 ist eher ein Lösungsmittel, gut zum Teile reinigen, und kann nicht gleichzeitig Schmiermittel sein. Schau mal die Inhaltsstoffe an.
ich würde Ballistol nehmen, das hat auch insgesamt die besseren Eigenschaften für diese Anwendung.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Gnurpf
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25 Sep 2022 22:20

Re: Kupplungspedal quietscht elendig

#8 

Beitrag von Gnurpf »

 Themenstarter

So mal ein Nachtrag dazu: ich hatte sogar zwei unterschiedliche Quietschgeräusche, eines war metallisch, das andere ganze klar von Kunststoffen die aneinander reiben. Letzteres kannte ich aus der Brühgrupoe von meinem Kaffeevollautomaten nur zu gut :roll:. Das metallische scheint vom Pläuel des Geberzylinders herzurühren. Da ist eine Gummimanschette drum, diese habe ich etwas weggespreizt und ordentlich klassisches Sprühfett reingegeben, dann war da schon mal Ruhe. Das andere Geräusch ist schwieriger, es gibt da mehrere bewegliche Teile an die man aber im eingebauten Zustand echt besch***** hinkommt, v.a. weiter oben wo die Feder sitzt - man braucht auf alle Fälle etwas mit einem langen Rüssel/Schlauch. Ich habe da über mehrere Tage hinweg immer wieder ein spezielles Schmiermittel für Kunststoffe an diversen Stellen draufgegeben, mittlerweile ist auch da Ruhe eingekehrt, hat aber gedauert. Muss wahrscheinlich erst an die richtigen Stellen kriechen durch die Bewegung dann.

MfG Joe

Edit: und ja, WD40 mag für einige Dinge vielleicht was taugen, jedoch nicht zum Schmieren... Gibt da auch genug Infos darüber im Internet zu finden warum das Mumpitz ist.
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Kupplungspedal quietscht elendig

#9 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Hallo,

die Quitscherei hatte ich am 906 auch schon mal.

Hab dann ein dünnflüssiges PTFE-Öl genommen, das ich da hatte. Seitdem ist Ruhe.
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Bierkules
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 08 Aug 2022 20:48

Re: Kupplungspedal quietscht elendig

#10 

Beitrag von Bierkules »

Das Problem hatte ich beim 906 letztes Jahr.
WD40 hat es nur verschlimmert.

Also Lappen drunter und mit ner Handpumpe und 5W30 alles zart eingeölt und das Pedal betätigt.
Nach 2 mal durchdrücken war Ruhe.

Ich hatte schon öfters solche Vorfälle. Diese Multi-Sprühöle sind praktisch in der Anwendung, taugen aber nicht zur Schmierung. Aber man versucht es immer wieder :wink:
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Kupplungspedal quietscht elendig

#11 

Beitrag von destagge »

Bei meinem 906 war es der Bolzen, mit welchem die Kolbenstange im Pedal gelagert/ befestigt ist.
Sieht man erstmal schlecht und man kommt schlecht ran…

WD40 - ja, da gibt es Abhandlungen warum es nicht schmieren kann.
Ich hab damit die vergammelten Nadellager in den Gelenken der vorderen Wellen meines Jeeps geschmiert weil nix anderes (dickeres) durch die Dichtungen durchgegangen ist und das hat über 5000km bestens funktioniert.
Meinem WD40 hatte halt niemand gesagt, dass es das nicht kann…
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Bierkules
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 08 Aug 2022 20:48

Re: Kupplungspedal quietscht elendig

#12 

Beitrag von Bierkules »

Kommt immer auf den Einzelfall an.

Schrauben öle ich immer mit WD40 und co. Das funktioniert gut.

Wir haben mehrere kleine Loren in der Firma. Die laufen auf Schinen und werden durch Manneskraft geschoben. Die kugelgelagerten laufen problemlos. Die gleitgelagerten brauchen Schmierung. Flaschenweise Multiöl haben wir da reingejagt in jungen Jahren, bis einer mit einem Kanister 10W40 ankam...
An diesem Tag hat sich mein Leben verändert :wink:
Antworten