Bestellung bei Mercedes für WoMo-Ausbau noch ohne Ausbaufirma möglich?
Bestellung bei Mercedes für WoMo-Ausbau noch ohne Ausbaufirma möglich?
Hallo, ich möchte einen 907 3,88t später abgelastet auf 3,5 zGG mit Allrad L2H2 bestellen und mir diesen durch später einen noch festzulegenden Ausbauer zum Reisefahrzeug (Wohnmobilzulassung) ausbauen lassen. Aufgrund der aktuell extrem langen Lieferzeiten wohl eher I/2024 als Xmas 2023 möchte ich jetzt das Basisfahrzeug bestellen und dann in Ruhe den Ausbau planen und mir eine Fachfirma suchen.
Ist das irgendwie ein Problem? Mein MB-Verkäufer im Rheinland will unbedingt schon den Ausbauer wissen, um mit diesem die Konfiguration abzustimmen. Nachdem ich mich durch den Konfigurator gekämpft habe vermute ich, dass es mit den folgenden Codes zusammenhängt:
Rohbaumaßnahmen zusätzlich 2 - (Z74)
VIN codierte Fahrzeugdaten mit Prüfziffer - (XQ1)
Bezugsmasse mindestens 2381 kg notwendig - (XV1)
Abgasreinigung SCR Generation 4 - (KP7)
Die Bezugsmasse wird doch sowieso mehr als 2381kg, dass lässt sich bei einem WoMo doch kaum verhindern. Oder habe ich irgendwas übersehen?
Ich hätte bisher nie gedacht, dass schon die Bestellung des Basisfahrzeugs so kompliziert wird - PS: Ich fahre bereits einen nagelneuen MB GLC als PKW und will den jetzt ähnlich als Sprinter, denn das ist ein tolles Fahrzeug ...
Ist das irgendwie ein Problem? Mein MB-Verkäufer im Rheinland will unbedingt schon den Ausbauer wissen, um mit diesem die Konfiguration abzustimmen. Nachdem ich mich durch den Konfigurator gekämpft habe vermute ich, dass es mit den folgenden Codes zusammenhängt:
Rohbaumaßnahmen zusätzlich 2 - (Z74)
VIN codierte Fahrzeugdaten mit Prüfziffer - (XQ1)
Bezugsmasse mindestens 2381 kg notwendig - (XV1)
Abgasreinigung SCR Generation 4 - (KP7)
Die Bezugsmasse wird doch sowieso mehr als 2381kg, dass lässt sich bei einem WoMo doch kaum verhindern. Oder habe ich irgendwas übersehen?
Ich hätte bisher nie gedacht, dass schon die Bestellung des Basisfahrzeugs so kompliziert wird - PS: Ich fahre bereits einen nagelneuen MB GLC als PKW und will den jetzt ähnlich als Sprinter, denn das ist ein tolles Fahrzeug ...
Re: Bestellung bei Mercedes für WoMo-Ausbau noch ohne Ausbaufirma möglich?
Hallo,
bereits in 2012 war es mir nicht möglich, bei MB ein Fahrgestell zu kaufen. Die haben schlicht nicht mit mir geredet. Damals wollte ich unbedingt den Sprinter (heute sehe ich das anders), und so hat dann Ormocar den Wagen bestellt. Ohne Kontakt zu einem guten MB-Verkäufer war ich bei der Konfiguration ganz auf mich allein gestellt. Mit der Erfahrung von heute würde ich manches anders bestellen.
Schöne Grüße, klasi
bereits in 2012 war es mir nicht möglich, bei MB ein Fahrgestell zu kaufen. Die haben schlicht nicht mit mir geredet. Damals wollte ich unbedingt den Sprinter (heute sehe ich das anders), und so hat dann Ormocar den Wagen bestellt. Ohne Kontakt zu einem guten MB-Verkäufer war ich bei der Konfiguration ganz auf mich allein gestellt. Mit der Erfahrung von heute würde ich manches anders bestellen.
Schöne Grüße, klasi
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- Kennt sich schon aus
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Re: Bestellung bei Mercedes für WoMo-Ausbau noch ohne Ausbaufirma möglich?
Hallo,
in zwei Wochen könnte ich dir meine Fahrzeugkarte geben mit allem Ausstattungscodes, ist aber ein Heckantrieb.
Ausgebaut wird er von HRZ.
Bin grad noch in Griechenland.
Gruß Sepp
in zwei Wochen könnte ich dir meine Fahrzeugkarte geben mit allem Ausstattungscodes, ist aber ein Heckantrieb.
Ausgebaut wird er von HRZ.
Bin grad noch in Griechenland.
Gruß Sepp
Re: Bestellung bei Mercedes für WoMo-Ausbau noch ohne Ausbaufirma möglich?
Es gibt kaum einen Unterschied wenn Du einen L2H2 als Lastesel oder Womo kaufst. Schwierig wird ablasten auf 3,5 To. Allrad usw ist von Haus aus schwer.
Wichtig ist das er die Elektrische Handbremse hat und keine Schwingsitze ( sehr schwer und kaum verfügbare Drehkonsolen). Ich würde auch den größeren Tank mit bestellen und die 3,5to Kupplung. Bei den Sitzplätzen ist ideal vorne Einzelsitze mit Drehkonsolen und ein 4 Sitzer. Dann hat er die Trennwand weiter hinten und eine 2erSitzbank.
Den Rest einfach wie beim PKW, Klima, ZV, große Lima, usw....
Wichtig ist das er die Elektrische Handbremse hat und keine Schwingsitze ( sehr schwer und kaum verfügbare Drehkonsolen). Ich würde auch den größeren Tank mit bestellen und die 3,5to Kupplung. Bei den Sitzplätzen ist ideal vorne Einzelsitze mit Drehkonsolen und ein 4 Sitzer. Dann hat er die Trennwand weiter hinten und eine 2erSitzbank.
Den Rest einfach wie beim PKW, Klima, ZV, große Lima, usw....
Re: Bestellung bei Mercedes für WoMo-Ausbau noch ohne Ausbaufirma möglich?
Ablasten auf dem Papier ist doch kein Problem - auch als Allrad. Machen ja viele so. Aber wozu eine elektr. Handbremse? Die analoge Bremse geht doch wunderbar. Beim Allrad ist der große Tank (93 L) doch eh dabei. Und die max. Anhängelast war bei uns 2,8 t.Frrroschi hat geschrieben: ↑03 Okt 2022 13:08 Es gibt kaum einen Unterschied wenn Du einen L2H2 als Lastesel oder Womo kaufst. Schwierig wird ablasten auf 3,5 To. Allrad usw ist von Haus aus schwer.
Wichtig ist das er die Elektrische Handbremse hat und keine Schwingsitze ( sehr schwer und kaum verfügbare Drehkonsolen). Ich würde auch den größeren Tank mit bestellen und die 3,5to Kupplung. Bei den Sitzplätzen ist ideal vorne Einzelsitze mit Drehkonsolen und ein 4 Sitzer. Dann hat er die Trennwand weiter hinten und eine 2erSitzbank.
Den Rest einfach wie beim PKW, Klima, ZV, große Lima, usw....
Ich glaube das größte Problem wird die Bezugsmasse sein um ihn als EURO VI zulassen zu können. Normalerweise geht das doch nur über einen Ausbauer, weil der Ausbau bei Bestellung garantiert sein muß. Oder nicht?
Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Re: Bestellung bei Mercedes für WoMo-Ausbau noch ohne Ausbaufirma möglich?
Welche unqualifizierten Verkäufer haben Dich da so abgewatscht?klasi46 hat geschrieben: ↑03 Okt 2022 11:11 Hallo,
bereits in 2012 war es mir nicht möglich, bei MB ein Fahrgestell zu kaufen. Die haben schlicht nicht mit mir geredet. Damals wollte ich unbedingt den Sprinter (heute sehe ich das anders), und so hat dann Ormocar den Wagen bestellt. Ohne Kontakt zu einem guten MB-Verkäufer war ich bei der Konfiguration ganz auf mich allein gestellt. Mit der Erfahrung von heute würde ich manches anders bestellen.
Schöne Grüße, klasi
Mein Fahrgestell hab ich mit dem Verkäufer in dessen Büro zusammengestellt.
In meinem Beisein wurden Rückfragen des Verkäufers mit dem Werk in Ludwigsfelde und Oberaigner telefonisch kurz und bündig geklärt.
Ob da ein Womo- oder wie in meinem Fall ein Pritschenaufbau mit Kran draufkam, war dem Verkäufer egal. Er war (und ist es immer noch) mit zig Aufbauern in Kontakt.
Re: Bestellung bei Mercedes für WoMo-Ausbau noch ohne Ausbaufirma möglich?
Danke für die Hinweise, die mir etwas weiterhelfen. Mir ist einfach wichtig das Basisfahrzeug auf meinen Namen und Rechnung zu bestellen und den Ausbau separat. Der kostet dann halt was es kostet mit Änderungen und was auch immer noch an Wünschen kommt. Zum Thema zGG eine Frage noch - hat jemand Daten wieviel das 4,1 bzw. 3,88t - Fahrzeug "nackt" also ohne Ausbau mehr wiegt als das 3,5t Fahrzeug (sonst alles identisch) Ich habe hier leider von meinem Verkäufer nur sehr vage Angaben bekommen. Aus den Online-Angaben über die Nutzlast beider Varianten sieht es nach Gleichstand aus. Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ein paar Kilo werden es doch mehr sein, vermute ich zumindest.
PS: HRZ habe ich auch auf meiner Liste zu besuchen - die sahen in Düsseldorf auf der Messe toll aus.
PS: HRZ habe ich auch auf meiner Liste zu besuchen - die sahen in Düsseldorf auf der Messe toll aus.
Re: Bestellung bei Mercedes für WoMo-Ausbau noch ohne Ausbaufirma möglich?
Hallo mobaiger,
das war die MB-Niederlassung in Dortmund.
Kleine Anekdote aus 2021:
Vorweg: Ich bin dort Werkstattkunde seit 2003 mit dem 2. Sprinter, aber dem gleichen Nummernschild. Ende April 21 wollte ich in DO zum TÜV und Spur einstellen lassen.
Antwort: Die Autonummer ist uns nicht bekannt und Termine gibt es erst im August.
Die Arbeiten hat dann eine freie Werkstatt erledigt und MB sieht mich bestimmt nicht mehr.
Schöne Grüße, klasi
das war die MB-Niederlassung in Dortmund.
Kleine Anekdote aus 2021:
Vorweg: Ich bin dort Werkstattkunde seit 2003 mit dem 2. Sprinter, aber dem gleichen Nummernschild. Ende April 21 wollte ich in DO zum TÜV und Spur einstellen lassen.
Antwort: Die Autonummer ist uns nicht bekannt und Termine gibt es erst im August.
Die Arbeiten hat dann eine freie Werkstatt erledigt und MB sieht mich bestimmt nicht mehr.
Schöne Grüße, klasi
Re: Bestellung bei Mercedes für WoMo-Ausbau noch ohne Ausbaufirma möglich?
Ablasten geht bei uns nur wenn man über die Waage fährt. E- Handbremse ist ideal in Verbindung mit Drehsitzen...kein Handbremshebel zwischen den Sitzen.Ablasten auf dem Papier ist doch kein Problem - auch als Allrad. Machen ja viele so. Aber wozu eine elektr. Handbremse? Die analoge Bremse geht doch wunderbar. Beim Allrad ist der große Tank (93 L) doch eh dabei. Und die max. Anhängelast war bei uns 2,8
- v-dulli
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Re: Bestellung bei Mercedes für WoMo-Ausbau noch ohne Ausbaufirma möglich?
Möglicherweise hat es tatsächlich etwas mit der Zulassungsfähigkeit des Fahrzeuges zu tun. Die Fahrzeuge die ab Mercedes zu einem Wohnmobilausbauer gehen sind nicht zulassungsfähig weil sie mit unvollständiger COC-Bescheinigung ausgeliefert werden.
In diesem Fall müsste man einen fertigen Transporter mit Zulassung kaufen und ihn, nach dem Umbau, die Zulassung ändern.
Nur so 'ne Idee.
Mein Hymer hat 2 COC.
In diesem Fall müsste man einen fertigen Transporter mit Zulassung kaufen und ihn, nach dem Umbau, die Zulassung ändern.
Nur so 'ne Idee.
Mein Hymer hat 2 COC.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
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Re: Bestellung bei Mercedes für WoMo-Ausbau noch ohne Ausbaufirma möglich?
Mir war es auch wichtig, ein zulassungsfähiges Fahrzeug mit Euro VI zu haben, bevor das Auto zum Umbauer (in meinem Fall Iglhaut) ging.
Um auf die 2381kg zu kommen (nötig für Euro VI) musste ich beim heckgetriebenen Sprinter noch ein Ersatzrad bestellen, das ist günstig und schwer. Dann war ich knapp drüber. Beim 4x4 sollte das Mindestgewicht überhaupt kein Problem sein.
Um auf die 2381kg zu kommen (nötig für Euro VI) musste ich beim heckgetriebenen Sprinter noch ein Ersatzrad bestellen, das ist günstig und schwer. Dann war ich knapp drüber. Beim 4x4 sollte das Mindestgewicht überhaupt kein Problem sein.
Re: Bestellung bei Mercedes für WoMo-Ausbau noch ohne Ausbaufirma möglich?
Hallo Silver81,
bei mir hat die Bestellung im Januar als Aufbauhersteller-Variante also mit diversen ABH-Codes bei einer MB Transporter Niederlassung funktioniert. Letzten Samstag habe ich mein Fahrzeug 419 L2H2 4x4 übernommen - mit vorläufigen Zulassungs-/CoC-Papieren - also aktuell so noch nicht zulassungsfähig. Die finale Zulassung als WoMo erfolgt dann durch meinen Ausbauer. Kann mich daran erinnern, dass mein Verkäufer bei der Bestellung +500kg in einem Feld als „zusätzliches zu erwartendes Ausbaugewicht“ eintragen musste, damit das durchs Bestellsystem ging.
Falls du weitere Anregungen bzgl. Ausstattungscodes suchst, gern mal in meinen Beiträgen stöbern oder mir schreiben.
bei mir hat die Bestellung im Januar als Aufbauhersteller-Variante also mit diversen ABH-Codes bei einer MB Transporter Niederlassung funktioniert. Letzten Samstag habe ich mein Fahrzeug 419 L2H2 4x4 übernommen - mit vorläufigen Zulassungs-/CoC-Papieren - also aktuell so noch nicht zulassungsfähig. Die finale Zulassung als WoMo erfolgt dann durch meinen Ausbauer. Kann mich daran erinnern, dass mein Verkäufer bei der Bestellung +500kg in einem Feld als „zusätzliches zu erwartendes Ausbaugewicht“ eintragen musste, damit das durchs Bestellsystem ging.
Falls du weitere Anregungen bzgl. Ausstattungscodes suchst, gern mal in meinen Beiträgen stöbern oder mir schreiben.
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Re: Bestellung bei Mercedes für WoMo-Ausbau noch ohne Ausbaufirma möglich?
Die Verkäufer bei MB haben oft ins Gehirn gemeißelt, dass bei einem Wohnmobilausbau der Bestellcode mit unvollständiger COC-Bescheinigung verwendet werden muss. Dies ist allerdings Unsinn und nur bei Auslieferung an die größeren Ausbaufirmen (Hymer usw, etc,) der normale Weg. Die Vervollständigung der COC erfolgt dann bei den Wohnmobilhersteller. In den Fahrzeugpapieren steht dann später - glaube ich - als Fahrzeughersteller die Ausbaufirma, z.B. Hymer etc. Ich habe keine Ahnung für was dies gut sein soll. Ich hatte allerdings in Erfahrung bringen können, dass so ein Fahrzeug von einer Privatperson oder kleiner Ausbaufirma nahezu unmöglich ist eine Zulassung zu bekommen.
Mir war dies alles zu blöd und unsicher und habe mir dann einen ganz normalen 419er bestellt. Diesen hatte ich zunächst als LKW zugelassen, dann auf 3,5 to. abgelastet, von einer kleinen Ausbaufirma ausbauen lassen und dann als Wohnmobil umschreiben lassen. Hat problemlos funktioniert. Von der Ausbaufirma hatte ich vorab eine Liste bekommen welche Dinge für den späteren Ausbau bestellt werden sollten und welche Dinge besser weggelassen werden sollten. Die V-max-Begrenzung habe ich mit einem Dongel selbst aus programmiert.
Gruß
Thomas
Mir war dies alles zu blöd und unsicher und habe mir dann einen ganz normalen 419er bestellt. Diesen hatte ich zunächst als LKW zugelassen, dann auf 3,5 to. abgelastet, von einer kleinen Ausbaufirma ausbauen lassen und dann als Wohnmobil umschreiben lassen. Hat problemlos funktioniert. Von der Ausbaufirma hatte ich vorab eine Liste bekommen welche Dinge für den späteren Ausbau bestellt werden sollten und welche Dinge besser weggelassen werden sollten. Die V-max-Begrenzung habe ich mit einem Dongel selbst aus programmiert.
Gruß
Thomas
Re: Bestellung bei Mercedes für WoMo-Ausbau noch ohne Ausbaufirma möglich?
Entfall V-max Begrenzung konnte ich auch ab Werk für meinen 419 bestellen, Code M94.
Von evtl. Zulassungsschwierigkeiten haben sowohl Verkäufer oder Ausbauer bisher nichts gesagt. Mein laienhaftes Verständnis war hierzu war, dass lediglich das schlussendliche Fahrzeuggewicht für die Zulassung fehlt….zumindest bei N2 Fzg. >3,5t zGG.
Von evtl. Zulassungsschwierigkeiten haben sowohl Verkäufer oder Ausbauer bisher nichts gesagt. Mein laienhaftes Verständnis war hierzu war, dass lediglich das schlussendliche Fahrzeuggewicht für die Zulassung fehlt….zumindest bei N2 Fzg. >3,5t zGG.
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Re: Bestellung bei Mercedes für WoMo-Ausbau noch ohne Ausbaufirma möglich?
hier ist alles halbwegs verständlich erklärt.
https://www.sprinter-forum.de/posting.p ... ly&t=27861
Dem Selbstausbauer wird es kaum gelingen eine unvollständige COC zu komplettieren. Kleine Ausbaufirmen (individueller Ausbau) haben in aller Regel keine Typengenehmigung und können meistens die COC nicht vervollständigen, da der Vorgang zu komplex und sau teuer ist. Die unvollständige COC-Bescheinigung ist etwas für Serienhersteller. Die nachträgliche Umschreibung vom Transporter/LKW zum Reisemobil ist hingegen eine Kleinigkeit sofern die grundlegenden Eigenschaften eines Reisemobils später vorhanden bzw. eingebaut sind.
Damit ein privater Kauf ohne vollständige COC nicht im finanziellen Desaster endet würde ich dringend empfehlen sich eine schriftliche Zusicherung/Garantie vom Ausbauer geben zu lassen, dass dieser am Ende ein zulassungsfähiges Auto übergibt. Firmen welche Autos mit unvollständigen COC-Papieren aus- oder umbauen nehmen in aller Regel keine vom Kunden angelieferten Fahrzeuge an.
Gruß
Thomas
https://www.sprinter-forum.de/posting.p ... ly&t=27861
Dem Selbstausbauer wird es kaum gelingen eine unvollständige COC zu komplettieren. Kleine Ausbaufirmen (individueller Ausbau) haben in aller Regel keine Typengenehmigung und können meistens die COC nicht vervollständigen, da der Vorgang zu komplex und sau teuer ist. Die unvollständige COC-Bescheinigung ist etwas für Serienhersteller. Die nachträgliche Umschreibung vom Transporter/LKW zum Reisemobil ist hingegen eine Kleinigkeit sofern die grundlegenden Eigenschaften eines Reisemobils später vorhanden bzw. eingebaut sind.
Damit ein privater Kauf ohne vollständige COC nicht im finanziellen Desaster endet würde ich dringend empfehlen sich eine schriftliche Zusicherung/Garantie vom Ausbauer geben zu lassen, dass dieser am Ende ein zulassungsfähiges Auto übergibt. Firmen welche Autos mit unvollständigen COC-Papieren aus- oder umbauen nehmen in aller Regel keine vom Kunden angelieferten Fahrzeuge an.
Gruß
Thomas