Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

#16 

Beitrag von rams »

Abstand zum Lastwagen halte ich ca 80 Meter. Sind vorwiegend Autobahnen im Süden Europas also eher flach und die jeweiligen Fahrten dauern auch mindestens 4 Stunden. Generell halt sehr vorausschauend fahren, ohne schnelles Beschleunigen, dafür mit Ausrollen lassen.
Hilft mir zusätzlich, weil ich von der Versicherung einen Fahrtensensor habe, jährlich 30% Prämie zu sparen. Natürlich nur sinnvoll, wenn keine Ängste bezüglich Überwachung bestehen.
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

#17 

Beitrag von Eisbär »

Ich liege auch so bei 12-13 l Womo 4x4 Gewicht 4-knapp 4,2t :oops: . Autob.max. 100 . Auf dänischer Autobahn mit Tempomat 85 (Tacho 83?) auch unter 11. Die Windrichtung merk ich auch :) . Achso 3l .
Ist denn noch keiner mit dem 654er Biturbo unterwegs?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

#18 

Beitrag von Schaubi »

Dirk123 hat geschrieben: 04 Okt 2022 09:13 Hallo gibt es Verbrauchswerte oder Erfahrungswerte beim Dieselverbrauch vom alten 6Zylinder Motor zum neuen 4Zylinder Motor mit 190 PS?
Lohnt es sich aufgrund der eventuell geringeren Verbrauchswerte auf den 4Zylinder zu gehen?

Gruß Dirk
Wenn Du einfch 2 Liter differenz auf 100 Km rechnest und 10 Tsd Kilometer im Jahr dann ist der Unterschied im Jahr ca 400 Euro bei den aktuellen Spritpreisen. Also wenn Du da zu überlegen anfängst dann würde ich überhaupt einen Transit nehmen.

Lg

Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag (Insgesamt 4):
Rosi (06 Okt 2022 14:47), MobilLoewe (06 Okt 2022 17:15), greyhound (06 Okt 2022 23:47), WilleWutz (08 Okt 2022 08:31)
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

#19 

Beitrag von . Guido QQ »

Zwei Seiten Beiträge, aber niemand kann die gestellte Frage beantworten.

Ich leider auch nicht.

Aber:

Hier im Forum gab es vor ein paar Monaten jemand, der äußerst positiv vom neuen Vierzylinder schrieb und tatsächlich seinem Vorgänger-V6 keine Träne nachweint. Die Agilität sei deutlich besser und der Verbrauch um mehrere Liter niedriger.

Leider weiß ich nicht, mit welchem Suchbegriff ich diesen Thread wieder zu fassen kriegen soll. Denn dann würde ich den Link dazu hier einstellen.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

#20 

Beitrag von . Guido QQ »

greyhound hat geschrieben: 04 Okt 2022 09:28 Nicht umsonst gilt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Ein Märchen aus uralten Zeiten, was durch ständiges Wiederholen nicht richtiger wird.

Wenn es da irgendwas dran wäre, hätten wir immer noch den bleischweren, lärmenden und qualmenden Fünfzylinder mit verwegenen 88 PS mit der Agilität einer Wanderdüne. Jeder moderne 1.6er Diesel fährt Kringel um so ein Auto. Und auch die halten 500.000 km und länger.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
arbu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 15 Okt 2019 13:15

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

#21 

Beitrag von arbu »

. Guido QQ hat geschrieben: 06 Okt 2022 14:56 Hier im Forum gab es vor ein paar Monaten jemand, der äußerst positiv vom neuen Vierzylinder schrieb und tatsächlich seinem Vorgänger-V6 keine Träne nachweint. Die Agilität sei deutlich besser und der Verbrauch um mehrere Liter niedriger.
siehe viewtopic.php?p=282245#p282245 (ein Beitrag drunter)

mehrere Liter gespart wohl bei Kurzstrecken/Stadtverkehr.

Ich selbst bin den 654er 9g Motor nur im Vito gefahren. Da haben mir die geringeren Umdrehungen des Motors auch gefallen.
316 BT Kasten L2H1 7G.. 2013
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

#22 

Beitrag von Eisbär »

[quote=".

Wenn es da irgendwas dran wäre, hätten wir immer noch den bleischweren, lärmenden und qualmenden Fünfzylinder mit verwegenen 88 PS mit der Agilität einer Wanderdüne. Jeder moderne 1.6er Diesel fährt Kringel um so ein Auto. Und auch die halten 500.000 km und länger.
[/quote]

Grundsätzlich mag das sein wie das speziell mit dem 190PS OM654 im Sprinter aussieht wird die Zukunft zeigen, bei VW gibt es ja bekanntlich ein paar 2l BiTurbos die schon 100000km nur schwer erreichen . Hoffe nicht das da Motorische Verwandtschaft besteht :)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

#23 

Beitrag von asap »

Eisbär hat geschrieben: 06 Okt 2022 21:14 bei VW gibt es ja bekanntlich ein paar 2l BiTurbos die schon 100000km nur schwer erreichen
Daher habe ich mich auch für den Sprinter mit einem Mercedes Motor entschieden, statt eines VW Crafters.
Ich denke das die MB Motoren Standfester sind als die von VW.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

#24 

Beitrag von bikeraper »

. Guido QQ hat geschrieben: 06 Okt 2022 15:02 Ein Märchen aus uralten Zeiten, was durch ständiges Wiederholen nicht richtiger wird.
Wenn es da irgendwas dran wäre, hätten wir immer noch den bleischweren, lärmenden und qualmenden Fünfzylinder mit verwegenen 88 PS mit der Agilität einer Wanderdüne. Jeder moderne 1.6er Diesel fährt Kringel um so ein Auto. Und auch die halten 500.000 km und länger.
Nun, wenn dann sollte man Motoren aus der gleichen Zeit vergleichen. Der moderne 6 Zyl. CDI und der kleine 4 Zyl. sind da durchaus vergleichbar. Der Kleine zieht das Drehmoment über Drehzahl und einen zweiten Turbo. So etwas hält in der Regel nicht so lange wie ein hubraumstarker 6 Zyl.
Klar hat man 1-2l Mehrverbrauch pro 100km, aber auf 100tkm sind das 400€ z.Z. Wer darauf Wert legt, sollte sich fragen, ob er über 50t€ für den Trapo ausgeben muss. Dann kann es auch ein Master sein. Der ist so billig, daß der quasi 20l verbrauchen kann und noch immer nicht an den Sprinterpreis ran kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bikeraper für den Beitrag:
Hallenser (07 Okt 2022 10:39)
319er fahn muss man sich leisten können
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

#25 

Beitrag von loki »

bikeraper hat geschrieben: 07 Okt 2022 10:21 Nun, wenn dann sollte man Motoren aus der gleichen Zeit vergleichen. Der moderne 6 Zyl. CDI und der kleine 4 Zyl. sind da durchaus vergleichbar. Der Kleine zieht das Drehmoment über Drehzahl und einen zweiten Turbo. So etwas hält in der Regel nicht so lange wie ein hubraumstarker 6 Zyl.
Immer hin 13 Jahre Unterschied...

Aus 2005 - OM 642 DE 30 LA red. - Hubraum: 2987 cm³, Leistung: 140 kW (190 PS) bei 3800/min, Drehmoment: 440 Nm bei 1600–2600/min
Aus 2018 - OM 654 DE 20 G SCR - Hubraum: 1950 cm³, Leistung: 140 kW (190 PS) bei 4200/min, Drehmoment: 440 Nm bei 1350–2400/min

Der 6 Zyl. dreht für 140 kW im PKW 4000/min - also die Drehzahlunterschiede bei gleicher Leistung sind vernachlässigbar.

Und ist das beim OM 654 nicht EIN zweistufiger Lader und kein zweiter Turbo?

Ich hab auch den 3 L 6 Zyl., aber ich glaube nicht, daß der neue Motor so schlecht und weniger standfest ist.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

#26 

Beitrag von Hallenser »

Der 3L hat im PKW, SUV und selbst im Vito (hatte ich zwei davon) mehr Leistung - ist also im Sprinter „leistungsreduziert“ für mehr „Ausdauer“, sollte also lange nicht so „ausgereizt“ sein, wie der „Kleine“ :wink:
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

#27 

Beitrag von loki »

Hallenser hat geschrieben: 07 Okt 2022 11:02 Der 3L hat im PKW, SUV und selbst im Vito (hatte ich zwei davon) mehr Leistung - ist also im Sprinter „leistungsreduziert“ für mehr „Ausdauer“, sollte also lange nicht so „ausgereizt“ sein, wie der „Kleine“ :wink:
Sag ich doch - sie oben. Leistungsreduziert heißt aber auch an die Leistung angepasste Bauteile. Und ist der ´Kleine´ im Sprinter mit den max. 140 kW ausgereitzt - der läuft doch in den PKW´s auch mit wesentlich mehr Leistung.

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
. Guido QQ (18 Okt 2022 11:35)
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

#28 

Beitrag von hljube »

War doch schon beim 651 so, dass der im PKW Bereich bis 230?PS lief, und das sogar mit halber Ölmenge zum Sprinter.
Und da gab es ja auch 3 Versionen
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

#29 

Beitrag von Eisbär »

Die Zukunft wird es zeigen bringt nix da zu orakeln. Thermische Belastung ist im Sprinter sicher deutlich höher als in ner C Klasse. Warten wir es ab.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

#30 

Beitrag von v-dulli »

hljube hat geschrieben: 07 Okt 2022 11:43 War doch schon beim 651 so, dass der im PKW Bereich bis 230?PS lief, und das sogar mit halber Ölmenge zum Sprinter.
Und da gab es ja auch 3 Versionen
Max. 204PS und 500Nm, der OM654 hat 236PS bei gleichem Drehmoment.
Die Motorbelastung und die mögliche Laufleistung im Transporter ist eine andere. Dazu kommen noch die deutlich längeren Wartungsintervalle im Transporter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
hljube (07 Okt 2022 20:34)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten