Lichtmaschine Spannung erhöhen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
fangixx
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 25 Apr 2013 12:42

Re: Lichtmaschine Spannung erhöhen

#16 

Beitrag von fangixx »

 Themenstarter

Erik hat geschrieben: 07 Okt 2022 12:41 .Also hab ich das richtig verstanden: Man muss einen anderen Regler verbauen und braucht zusätzlich zwingend diesen Sterling Laderegler? Könnte ich vielleicht einfach einen passenden Regler suchen, der 14,8 V liefert? (Falls es so etwas gibt)
Du kannst auch Deinen orig. Regler verwenden, den musst Du dann ggf. aufsägen, um das Kabel an die eine Schleifkohle anzuschließen. Das kannst Du bei dem Hitachi halt einfach anlöten. Dieser Schritt ist das Umständlichste beim Einbau vom Sterling.

In Stellung AGM lädt der Sterling übrigens auch nur bis 14,4 V.

Einen Regler mit verlässlich höherer Spannung hatte ich nicht gefunden. Diese Spannung kannst Du aber durch die zwischengeschaltete Diode (oder zwei in Serie) einstellen, siehe erster "Hack".
Benutzeravatar
Erik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 03 Nov 2015 13:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Spannung erhöhen

#17 

Beitrag von Erik »

Nachtrag, weil es in etwa zum Thema gehört:

MIr ist tatsächlich neulich mein alter Lichtmaschinenregler ausgefallen. Dieser Originale von Bosch lieferte 14,0 V Ladespannung. Der erste billige, schnelle Ersatz (Markenlos) für 4,50 lieferte 14,5 V Ladespannung und fiel nach ein paar Hundert Kilometern wieder aus (ärgerlich, aber zum Glück kommt man ja schnell an das Bauteil ran). Der nächste Ersatz, Hella, in Deutschland für 46 EUR zu haben, in der Schweiz beim Händler für läppische 110,- Fr., hält bislang, ich hoffe mehr als ein paar Hundert KM, der liefert auch 14,5 V Ladespannung.

Also kurzum: Die meisten Ersatz-Laderegler für die alten BOSCH-Lichtmaschinen liefern 14,5 V und sind damit passend für moderne Gel- oder AGM-Akkus.
Antworten