NOx alle 2 Jahre

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
grünersprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 14 Mai 2019 11:30

NOx alle 2 Jahre

#1 

Beitrag von grünersprinter »

 Themenstarter

NOx Sensor- mein 316 CDI braucht alle 2 Jahre einen neuen NOx Sensor, zum Glück bisher alles innerhalb der Garantie. Ist das normal? Hab gehört dass das aber auch ein Software Problem sein kann. Der neue Sensor hat inzw 3 Wochen Lieferzeit da ich den Sprinter aber nächste Woche brauche, lass ich mal einfach den Fehler zurück setzen. Mal schauen, wann die Fehlermeldung wieder kommt. Eure Erfahrungen?
L1 mit SCA Hochdach als Womo 316 CDI (906) mit 7g, Bj. 2018
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: NOx alle 2 Jahre

#2 

Beitrag von f54 »

Die kommt nach 400km wieder. War bei mir am E genauso. Alle 400km wird irgendein Prüfzyklus gefahren meinte MB damals.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
AllradFan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mai 2019 11:41

Re: NOx alle 2 Jahre

#3 

Beitrag von AllradFan »

Hi,
auch wenn es nicht ganz passt....
ich hatte das mit (einem) NOX Sensor letztes Jahr bei meinem Vito,
hat 4 Monate gedauert bis der wieder lieferbar war. auch auf Garantie.
Ich hatte vorher auch mehrmals die Fehlermeldung zurückgesetzt,
bis dann die Werkstatt ausgelesen hat und mir der Meister gesagt hat,
das es bei dem NOX Fehler eine Restlaufstrecke gibt,
danach geht der Wagen kompromisslos in den Notlauf wenn der Sensor nicht gewechselt wird.
Also vielleicht nicht zulange warten mit dem Tausch des Sensors.

Gruß
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
Benutzeravatar
grünersprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 14 Mai 2019 11:30

Re: NOx alle 2 Jahre

#4 

Beitrag von grünersprinter »

 Themenstarter

Das wurde mir auch erklärt, dass erst das Notlaufprogramm kommt und dann irgendwann die karre stehen bleibt.
Wie lange haben eure NOx Sensoren gehalten?

Gruß
Grünersprinter
L1 mit SCA Hochdach als Womo 316 CDI (906) mit 7g, Bj. 2018
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: NOx alle 2 Jahre

#5 

Beitrag von v-dulli »

Tatsächlich löst ein SCR-Fehler eine Restdistanz von mehreren 100 km bis zum letzten Start aus.
Mein 2017er 316CDI hat noch die originalen NOx Sensoren verbaut.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: NOx alle 2 Jahre

#6 

Beitrag von hymeraner »

Ich bin mit meinem Dicken schon an die 3000km mit defektem NOx-Sensor gefahren. Drei oder viermal musste er dazwischen zurückgesetzt werden, damit er nicht stehen blieb. Wenn der NOx-Sensor jetzt wieder lieferbar ist, werde ich mich mal an den :-) wenden, dass er den ersetzt. Vor einigen Monaten war der Sensor nicht lieferbar ...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
grünersprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 14 Mai 2019 11:30

Re: NOx alle 2 Jahre

#7 

Beitrag von grünersprinter »

 Themenstarter

So, neuer Sensor ist drin, mal schauen, wie lange der funktioniert. Lustig oder auch gar nicht Lustig finde ich die Aussage des Händlers "das ist ein bekanntes M Problem und nicht nur beim Sprinter". Wie schafft man es auf den Mars zu fliegen aber M schafft es nicht nen NOx Sensor hinzubekommen.
L1 mit SCA Hochdach als Womo 316 CDI (906) mit 7g, Bj. 2018
solmsbachtaucher
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17 Okt 2022 11:26

Re: NOx alle 2 Jahre

#8 

Beitrag von solmsbachtaucher »

Bei meinen Kumpel das Gleiche, wird morgen eingebaut, über 450€,Garantie abgelehnt😬
Benutzeravatar
grünersprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 14 Mai 2019 11:30

Re: NOx alle 2 Jahre

#9 

Beitrag von grünersprinter »

 Themenstarter

solmsbachtaucher hat geschrieben: 18 Okt 2022 20:57 Bei meinen Kumpel das Gleiche, wird morgen eingebaut, über 450€,Garantie abgelehnt😬
Meiner hat zum Glück 23 Monate nach dem letzten NOx den Geist aufgegeben und kam in die 2 Jahres Ersatzteil Garantie.
L1 mit SCA Hochdach als Womo 316 CDI (906) mit 7g, Bj. 2018
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: NOx alle 2 Jahre

#10 

Beitrag von twinmichel »

grünersprinter hat geschrieben: 18 Okt 2022 20:48 So, neuer Sensor ist drin, mal schauen, wie lange der funktioniert. Lustig oder auch gar nicht Lustig finde ich die Aussage des Händlers "das ist ein bekanntes M Problem und nicht nur beim Sprinter". Wie schafft man es auf den Mars zu fliegen aber M schafft es nicht nen NOx Sensor hinzubekommen.
Jepp, ich fragte beim 3. Sensor auch, ob nicht ein anderer Fehler, mein super MB Man sagte,
mach Dir keinen Kopf, die bekommen es nicht hin. Neuen rein auf Garantie und hoffen, dass der hält.
Und wenn er wieder streikt, hoffentlich für Garantieablauf des Erstzteils :-)
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: NOx alle 2 Jahre

#11 

Beitrag von v-dulli »

twinmichel hat geschrieben: 20 Okt 2022 09:53
grünersprinter hat geschrieben: 18 Okt 2022 20:48 So, neuer Sensor ist drin, mal schauen, wie lange der funktioniert. Lustig oder auch gar nicht Lustig finde ich die Aussage des Händlers "das ist ein bekanntes M Problem und nicht nur beim Sprinter". Wie schafft man es auf den Mars zu fliegen aber M schafft es nicht nen NOx Sensor hinzubekommen.
Jepp, ich fragte beim 3. Sensor auch, ob nicht ein anderer Fehler, mein super MB Man sagte,
mach Dir keinen Kopf, die bekommen es nicht hin. Neuen rein auf Garantie und hoffen, dass der hält.
Und wenn er wieder streikt, hoffentlich für Garantieablauf des Erstzteils :-)
Garantie gibt es nur in den ersten 24 Monaten, danach, wenn, nur Kulanz.
Eine Ersatzteilgarantie beginnt mit Rechnungserstellung, wenn es auch nur ein € ist, und geht ebenfalls 24 Monate.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: NOx alle 2 Jahre

#12 

Beitrag von henkhenk »

Wie ist das eigentlich rechtlich, wenn ein nichtverbriefter Unfachmann ein Teil verbaut hat? Dürfte doch dann im ersten halben Jahr die Beweislast beim Händler liegen, dass der unsachgemäße Einbau den Fehler verursacht hat??
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Antworten