Oryx Reserveradträger in Kombi mit BF 245/75 R16 AT KO2

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
JoachimG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Oryx Reserveradträger in Kombi mit BF 245/75 R16 AT KO2

#1 

Beitrag von JoachimG »

 Themenstarter

Hallo,

wollte heute diesen Träger montieren und habe da Zweifel ob ich mit der Bereifung
245/75 R16 BF All terrain T/A KO2 die rechte Türe überhaupt öffen kann ?
Dann bekam ich von Oryx die Info dass ich unter Umständen den Stern in der Türe demontieren muss?
Bevor ich jetzt auch den Reifen und die Felge kaufe, hätte ich gern Sicherheit.

Im Zweifel lege ich zwischen Schrauben und Scharniere / Schraube an Türe Unterlagscheiben, aber das ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Wer hat diese Kombi montiert und kann Hifle geben.
DANKE
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
JoachimG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Oryx Reserveradträger in Kombi mit BF 245/75 R16 AT KO2

#2 

Beitrag von JoachimG »

 Themenstarter

Hallo,

da keine Antwort kam in der Zwischenzeit, habe ich nun den Träger montiert in Kombination mit dem Reifen.
Ergebnis: Der Plastikstern an der rechten Türe muss demontiert werden, sonst geht die Türe nicht auf.
Oryx hat für die Innenseite zwei kleine Verschlussstopfen beigelegt.

ANMERKUNG:
Verstärkungsplatte aus 4mm Alu in großen Dimensionen muss 100% vorgebogen werden, ansonsten mit Karosseriekleber nicht zu verkleben.
Selbst mit kleinerer Platte aus 2 mm Alu schon schwierig, da die Türe eine Biegung hat.

Im Hymer Grand Canyon läßt sich das Fenster dann nur noch einen kleinen Spalt (5cm) öffnen (bei diesem Broken von Reifen). Mit einer geschätzt 20mm starken Zwischenlage (Halter, Zwischenlage,Felge) sollte das Fenster ganz aufgehen. Es gibt extra lange Radbolzen in OE Qualität. Steht dann KX auf dem Kopf.
Mache ich aber nicht. Warum:
Der Fahrradträger Atera Strada läßt sich so noch auf die AHK platzieren und zwei MTB passen super.

Hätte ich gleich ein Bild gemacht ...
Sobald alles wieder dran ist kommt das noch
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Oryx Reserveradträger in Kombi mit BF 245/75 R16 AT KO2

#3 

Beitrag von WolfgangK »

Ist das der Träger mit dem Rad relativ weit unten?

Zusammen mit dem Atera ist er dann ja sogar legal, da hast Du dann nochmal einen Satz Rückleuchten. Ohne Atera könnte die Rennleitung etwas dagegen haben, da die Abstrahlwinkel nach innen mit dem Ersatzrad nicht eingehalten werden.
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Oryx Reserveradträger in Kombi mit BF 245/75 R16 AT KO2

#4 

Beitrag von streetman23 »

JoachimG hat geschrieben: 10 Nov 2022 18:54
ANMERKUNG:
Verstärkungsplatte aus 4mm Alu in großen Dimensionen muss 100% vorgebogen werden, ansonsten mit Karosseriekleber nicht zu verkleben.
Selbst mit kleinerer Platte aus 2 mm Alu schon schwierig, da die Türe eine Biegung hat.
Joachim, kurze Frage zu der Verstäkrungsplatte: Würde die rein theoretisch auch von innen angebracht werden können?
Ich denke, die stabilisierende Eigenschaft wäre ja die gleiche, denn die Schraube vom Onyx-Träger würde ja genau so daran festgemacht.
Wie hast du den Träger schlussendlich verschraubt an der Hecktür? Blindniete? Mutter?

Viele Grüße
streetman
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Oryx Reserveradträger in Kombi mit BF 245/75 R16 AT KO2

#5 

Beitrag von WolfgangK »

Die Platte geht leider nicht von innen zu montieren, da sind ein paar Verstrebungen im Weg und die Öffnungen wären auch nicht gross genug um sie rein zu bekommen.

Bei Desert Service gibt es übrigens auch eine solche 3mm Verstärkungsplatte, diese ist auf jeden Fall vorgebogen.
Ich würde dann auch deren E-Radträger anschauen, der ist hoch genug um legal zu sein und den Stern kann man auch dranlassen :-)
JoachimG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Oryx Reserveradträger in Kombi mit BF 245/75 R16 AT KO2

#6 

Beitrag von JoachimG »

 Themenstarter

Hallo,
die Platte läßt sich innen nicht verbauen.
Ich habe eine 12x15cm und 4mm starke Aluplatte innen verklebt und dann verschraubt und zusätzlich noch eine M8 zur Fahrzeugmitte hin verwendet. Innen nur große Unterlagscheibe.
Die Desert Service Platte (außen) 3mm wäre wohl auch gut gewesen. Habe ich allerdings nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Werde jetzt erstmal testen ob "meine" kleinere Platte außen auch ausreichend ist. Im Lauf des Frühjahrs 2023 kann ich berichten. Zudem sehe ich auf der website Nieten für die Platte liegen, was mich etwas stutzig macht.
Den Träger von Desert Service wollte ich nicht.
1. Der Preis
2. Das Rad hängt so hoch am Sprinter dass
2.a. Ich aus Fenster nur noch den Reifen sehe
2.b. Es braucht zwei Tritte/Hocker für zwei Personen um den Reifen ( ca 42Kg ) da rauf zu heben und fest zu schrauben. (Habe MB Allrad)

Beleuchtung - Abstrahlwinkel.
Nun, ich fahre in D sowieso ohne das Ersatzrad. Und ausserhalb (auch EU) glaube ich schlicht und einfach nicht, dass die Polizei mich anhält und nachmisst. Und wenn schraube ich halt den Reifen ab und später wieder dran. Zum Thema Versicherung im Schadenfall habe ich auch eine Meinung.

Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Oryx Reserveradträger in Kombi mit BF 245/75 R16 AT KO2

#7 

Beitrag von matthias007 »

hallo
ersatzrad montiert und hinteres fenster geht nur 5 cm auf,
habe auf der befestigung, montageplatte zwei neue löcher tiefer gebohrt.
nummertafel ist noch lesbar und fenster geht komplett auf,habe den träger nicht von oryx,aber hatte das gleiche problem.
gruss
JoachimG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Oryx Reserveradträger in Kombi mit BF 245/75 R16 AT KO2

#8 

Beitrag von JoachimG »

 Themenstarter

Träger.jpg
Hallo,

anbei ein Bild. Der Radträger hat jetzt 8000 km Marokko mit Piste und reichlich Schlaglöcher hinter sich.
Und hält das Rad wie es soll. Allerdings vibriert das Ganze aber doch erheblich. Wenn er einreist dann lasse ich vor Ort noch zusätzlich Dreiecke an den 90Grad Verstrebungen einschweißen. Das sollte dann halten.

Bild

Auch der Atera Radträger hat prima gehalten. Auch bei Kontakt mit der Piste wenn es arg schräg rein ins Wadi und dann wieder raus.
Unsere Räder zusammen aber nur 23 kg

Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Antworten