Fragen zu zweiter Batterie ab Werk

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Fragen zu zweiter Batterie ab Werk

#1 

Beitrag von Dr.Oetzi »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

Bin neu bei euch und habe bisher nichts zum Thema gefunden. Auch das Handbuch schweigt sich leider aus.

Weiß jemand von euch, wie diese Batterie geschaltet ist? Welche Verbraucher hängen ab Werk daran?

Ich habe etwas von einer Klemmschiene gelesen - vermutlich um weitere Verbraucher hinzufügen - Weiß jemand wo sich diese befindet und bis wie viel Watt man diese belasten kann?

Gibt es einen Batterieschalter für nur diese zweite Batterie (Habe im Handbuch nur etwas von dem Hauptschalter im Fußraum gelesen aber der legt ja alles lahm)?

Wie funktioniert dieses Trennrelais?

Wäre es denkbar, diese zweite Batterie für einen WoMo Ausbau mit zu nutzen. Also wäre die Ergänzung eines Ladeboosters, Solar etc denkbar?

Hat diese Batterie schon mal jemand gegen eine LiPo Batterie getauscht?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen dazu.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Benutzeravatar
MANTGE98
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 20 Nov 2018 23:27
Wohnort: Mitten in Bayern

Re: Fragen zu zweiter Batterie ab Werk

#2 

Beitrag von MANTGE98 »

Antwort kommt leider etwas spät:(

Über die Klemmleiste hab ich Folgendes in den Aufbaurichtlinien gefunden:

Elektrische Klemmleiste (IS1)
Der Anschluss zusätzlicher elektrischer Nebenverbraucher muss über die ab Werk lieferbare Klemmleiste für Nebenverbraucher
(PR-Nr. IS1) oder eine Zweitbatterie erfolgen (siehe Kapitel 6.3 „Batterie“).
Die Klemmleiste incl. Gegenstecker ist hinter der unteren A-Säulen Verkleidung (in Fahrtrichtung vorne rechts) angebracht und hat
zwei Anschlüsse. (2x 4 Potenziale Klemme 30 und Klemme 15).
Klemme 30 12 V / 25 A
Klemme 15 12 V / 15 A

Die Antwort über die genaue Arbeitsweise des Trennrelais würde jetzt hier ewig dauern,einfach mal bei Google nach "Aufbaurichtlinien Crafter" suchen,da kommt eine PDF Datei mit 466 Seiten,Batterie beginnt bei Kapitel 6.3
MAN TGE 3.180 SYN1E als Sd.Kfz BF4
Antworten