Frischluftansaugung für Heizung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Frischluftansaugung für Heizung

#1 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Moin zusammen,

folgende Frage beschäftigt mich gerade:
wenn ich die Frischluftansaugung der Planar in der Heckgarage unter dem Bett platziere, würde dann die Frischluft von außen (zb durch Revisionsklappen oÄ) nachströmen oder ist die Heckgarage dahingehend dicht?
Beim Zuschlagen der Türen entweicht die Luft ja auch, ich bin nur nicht sicher, ob beim Zuschlagen irgendwelche Klappen geöffnet werden oder nicht.

Danke vielmals!
Gruß
Niklas

Reiseblog
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 688
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#2 

Beitrag von Eisbär »

Hallo Niklas
Du setzt voraus das alle wissen welches Womo du hast , denke das ist bei deiner Frage nicht ganz unwichtig oder ? Ich seh nix dazu bei dir .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#3 

Beitrag von Tüdelbüdel »

wlfnkls hat geschrieben: 18 Okt 2022 14:29
Beim Zuschlagen der Türen entweicht die Luft ja auch, ich bin nur nicht sicher, ob beim Zuschlagen irgendwelche Klappen geöffnet werden oder nicht.
Ob Deine Heckgarage luftdicht zum restlichen Fahrzeug ist könne wir nicht wissen.
Beim Zuschlagen der Türen entweicht Luft höchstens nach außen, bei Überdruck im Fahrzeug schließen die Türen sonst schlecht. Wenn Du die Planar unter dem Bett einbaust benötigst Du einen 90° Winkel - besser einen 180° Winkel und einen halben Meter Schalldämpfe an der Ansaufseite. Da saugst Du die Luft fast schon wieder vorne an ;)
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#4 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Ach herrje, das ist mir nun etwas unangenehm, tut mir Leid!
Das Fahrzeug ist ein VW Crafter 2014 (L2H2).

Es geht mir einfach nur darum, ob "irgendwo" im Heck das Fahrzeug eine permanente Öffnung nach außen hat.
Wie du sagst, beim Zuschlagen entweicht ja eben auch die Luft. Die Frage ist daher, ob diese Öffnung permanent geöffnet ist oder nur bei Überdruck.
Ohje, ich hoffe, ihr versteht mich?!
Gruß
Niklas

Reiseblog
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 688
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#5 

Beitrag von Eisbär »

Du baust den selbst aus? Ich hoffe du meinst nicht die Brennluftansaugung der Heizung?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#6 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

:D nein, meine ich nicht.
Es geht nur um die Frischluftansaugung. Ausbau ist im Grunde genommen fertig ;)
Gruß
Niklas

Reiseblog
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#7 

Beitrag von Kompass »

Meine Autortem ists quer zur Fahrtrichtung verbaut und saugt die Luft aus Richtung Heckklappe an.
Die zwei Zwangsbelüftungen im 906/Crafter 1 sind zwar mit Lamellen abgedeckt die sich bei Überdruck innen nach außen bewegen aber Luftdicht sind sie trotzdem nicht. Ansonsten schneide Sie weg oder bastle dir was anderes damit kein Spritzwasser reifließt.

Wenn deine Heckgarage nicht Luftdicht ist benötigst du ja nicht wirklich Frischluft, die Luft die er ansaugt, pustet er ja wieder raus.
Ich selbst habe den Maxxfan verbaut, der eine zusätzliche Dauerhafte Entlüftung darstellt, da selbst im geschlossenen Zustand Luft entweichen kann.

Hier exemplarisch ein Bild der Zwangsentlüftung https://www.ebay.de/itm/323866442096?ch ... gIxqfD_BwE
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#8 

Beitrag von asap »

Kompass hat geschrieben: 19 Okt 2022 08:28 Die zwei Zwangsbelüftungen im 906/Crafter 1 sind zwar mit Lamellen abgedeckt die sich bei Überdruck innen nach außen bewegen aber Luftdicht sind sie trotzdem nicht. Ansonsten schneide Sie weg oder bastle dir was anderes damit kein Spritzwasser reifließt.
Hast du mal ein Bild, das zeigt wo genau diese Zwangsbelüftungen im 906 sitzt. Ich bin am überlegen mir noch eine Boden-Entlüftung/ -Belüftung einzubauen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#9 

Beitrag von Kompass »

Die sitzen hinten rechts und links an dieser Stelle.
Dateianhänge
4B52B31B-B778-4E47-BA33-03D2E90FC51C.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kompass für den Beitrag:
f54 (20 Okt 2022 14:14)
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#10 

Beitrag von asap »

Kompass hat geschrieben: 19 Okt 2022 13:00 Die sitzen hinten rechts und links an dieser Stelle.
brauche ich dann noch eine Bodenlüftung, wegen der neuen Anforderungen des TÜV's, denn ich will auch Gas verbauen und habe schon einen Maxxi Fan verbaut
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#11 

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 19 Okt 2022 13:04
Kompass hat geschrieben: 19 Okt 2022 13:00 Die sitzen hinten rechts und links an dieser Stelle.
brauche ich dann noch eine Bodenlüftung, wegen der neuen Anforderungen des TÜV's, denn ich will auch Gas verbauen und habe schon einen Maxxi Fan verbaut
Eine Bodenlüftung braucht nur der Gaskasten und die darfst Du nicht für den Wohnraum nutzen.
Der Wohnraum braucht, wenn, eine eigene, vom Gaskasten unabhängige, Belüftung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#12 

Beitrag von Steffen G. »

Ich würde mir erst mal Gedanken machen ob ich wirklich Frischluft, also Luft von draußen ansaugen möchte. Diese ist zur Heizperiode wohl immer Kälter als die Inneraumluft, und somit müsste die Heizung sie mehr aufwärmen, verliert (wenn auch nur wenig) also Heizleistung. Vorteil wäre das die Außenluft meist trockener ist als die Innenraumluft, so das man den Raum besser trocknen kann.
Wenn du also Außenluft ansaugen möchtest, so musst du die Luftansaugung nach draußen legen, ansonsten geht die Luft im Kreis, da ja die ausgestoßene Luft wieder in den Raum geht. Hier spielen die Wiederstände (z.B. Dichtigkeit der Heckgarage) eine Rolle. Die Luft nimmt den Weg der geringsten Wiederstände.
Bei einer Außenluftansaugung aufpassen, das man z.B. nicht die verbrennungsabgase der Heizung ansaugt, riecht nicht nur komisch, ist auch Gesundheitsgefährdend.

Ich persönlich kann Wahlweise die Luft von Außen oder innen ansaugen. Einfach durch umstecken des Ansaugschlauches in dafür vorgesehene Öffnungen. Von innen sauge ich sie hinter den Möbeln ab, so hab ich auch gleich eine gute Hinterlüftung der Möbel.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#13 

Beitrag von v-dulli »

Bei meinem GCS läuft die Gasheizung im Umluftbetrieb und für Luftaustausch sorgt die Standheizung des Fahrzeuges indem ich die Funktion Standlüften nutze - Standheizung programmieren und die Innenraumtemperatur auf kalt stellen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#14 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Moin Steffen,

genau das ist mein Gedanke: die trockenere Luft.
Konkret möchte ich den Bereich unter dem Bett entlüften, da sich bei den kalten Temperaturen und der vielen Nutzung dort die Feuchtigkeit niederschlägt, sicher auch weil die Matratzen bis zu den Seitenwänden abschließen und so das Aufsteigen der Luft von der Heckgarage unterbinden.

Im Moment wird die Frischluft aus dem Wohnbereich angesaugt.
Mein Gedanke ist also nun die Frischluft aus der Heckgarage anzusagen, in der Hoffnung, dass so die feuchte Luft aus dem Bereich gesaugt wird.
Nun muss aber ja Luft nachkommen, um einen Unterdruck zu vermeiden.
Daher die Frage nach möglichen Öffnungen nach außen, damit eben Luft nachkommt.
Alternative wäre Lüftungsgitter von der Heckgarage zum Wohnraum, damit aus dem Wohnraum die Luft zur Ansaugung in der Heckgarage gezogen wird. Dadurch ergibt sich zumindest etwas Bewegung in der Heckgarage.

Die Heizung ist im Übrgien quer zur Fahrtrichtung verbaut, ich bin also relativ frei bei der Verlegung des Ansaugrohres.

Danke für die ganzen Kommentare!
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#15 

Beitrag von asap »

v-dulli hat geschrieben: 19 Okt 2022 16:05 Eine Bodenlüftung braucht nur der Gaskasten und die darfst Du nicht für den Wohnraum nutzen.
Der Wohnraum braucht, wenn, eine eigene, vom Gaskasten unabhängige, Belüftung.
Also es ist geplant eine Lüftungsöffnung im Gaskasten und dann noch hinten im Bereich des Reserverades einen Bodenlüfter zu verbauen.
Über den Maxxi Fan wird dann die Luft über die Bodenlüftung von hinten angesaugt.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten