Zentralverriegelung Beifahrerseite defekt Sprinter 906

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Dario
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Okt 2022 14:20

Zentralverriegelung Beifahrerseite defekt Sprinter 906

#1 

Beitrag von Dario »

 Themenstarter

Guten Tag in die Runde!
Ich habe folgendes Problem: Die Zentralverriegelung (ZV) bei der Beifahrerseite funktioniert seid einer Weile nicht.
Allerdings reagiert die Öffnungsautomatik für die anderen Türen noch, wenn ich die Beifahrertür von innen öffne.
Es scheint also noch eine Kommunikation mit der ZV Steuerung zu bestehen.

Ich habe bisher zwei andere (gebrauchte) Türschlösser testweise eingebaut und angeschlossen, leider ohne Erfolg.
Auch habe ich das ZV Steuerungsgerät in der Fahrertür einmal gegen ein (gebrauchtes) anders getauscht, auch kein Erfolg.
Die Staubmanschette um die Kabel in der geöffneten Beifahrertür habe ich einmal weggeschoben. Dachte an der Stelle ist die stärkste mechanische Beanspruchung, dass dort vielleicht ein Kabelbruch ist aber äußerlich sind die Kabel intakt.

Hat jmd. einen Tip was es sonst noch sein kann, bzw. was zu tun ist?

Besten Dank schon mal im Voraus!

Gruß Dario
311CDI Von 2006, geschlossener Kasten, mittlerer Radstand, Transporter/Womo Hybrid Selbstausbau
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Zentralverriegelung Beifahrerseite defekt Sprinter 906

#2 

Beitrag von Piet »

Moin, hast du die Kabel denn mal durchgemessen bzw. kommt überhaupt ein “Signal“ auf oder zu am Stellmotor an?
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2002
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Zentralverriegelung Beifahrerseite defekt Sprinter 906

#3 

Beitrag von Fachmann »

Ist immer wieder lustig wie Leute ohne plan anfangen irgendwas zu tauschen anstatt sich mit der Materie zu beschäftigen.
1. Du bist im falschen Thread gelandet (admin evtl zum NCV3 verschieben).
2. In der Fahrertür gibt es keinen ZV Steuergerät, es gibt einen Türsteuergerät und dieser ist nur für die Fahrertür zuständig. Der Rest der ZV vom Fahrzeug wird vom SAM gesteuert (Ausnahme el. Schiebetüren).
3. Schloss zu tauschen wäre schon mal ein Ansatz mit 0 Diagnose aber auch nur eine 50/50 Chance.
4. Das einfachste und schnellste wäre es ein Diagnosegerät dranzuhängen und schauen was die Signale machen.
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Zentralverriegelung Beifahrerseite defekt Sprinter 906

#4 

Beitrag von Piet »

Und was ist da jetzt bei rausgekommen?
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Dario
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Okt 2022 14:20

Re: Zentralverriegelung Beifahrerseite defekt Sprinter 906

#5 

Beitrag von Dario »

 Themenstarter

Hallo und vielen Dank für die Tips!
Bin erst heute dazu gekommen, die Leitung durchzumessen mit folgendem Ergebnis:

Es geht ein Kabelstrang mit 4 Leitungen ins Türschloss die folgend nummeriert sind:
Nr 1 Schwarz/Blau: beim Öffnen über die Fernbedienung geht die Spannung ganz kurz auf 12v fällt dann auf 8,7v und bleibt dort für ca. 30 Sek. und fällt dann wieder auf 0v.
Beim Schließen gehts ebenfalls auf 8,7v und nach ca. 30sek. wieder auf 0v.
Nr 2 Rot/Blau: beim Schließen kurz auf ca. 8v und gleich wieder auf 0v. Beim Öffnen keine Reaktion.
Nr 3 Rot/Blau: beim Schließen kurz auf ca. 8v und gleich wieder auf 0v. Beim Öffnen keine Reaktion.
Nr 4 Grün/Blau: beim öffnen und schließen gehts auf 4,58v bleibt dann ca. 30Sek und wieder auf 0,23v konstant.
Ich habe jeweils + an die Leitung geklemmt und - an die Karosserie.

Falls jmd. ne Ahnung hat, ob es das normale Verhalten ist, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Ansonsten vermutlich doch mal ein Diagnose Gerät, dazu dann wohl mal zur Werkstatt.
Ich könnte es sonst nochmal mit einem Fabrik neuen Türschloss probieren, die zwei die ich schon getestet hatte waren beide gebraucht, sollten zwar ok sein. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, dass ich zweimal Pech hatte.
Besten Dank schonmal
Gruß Dario
311CDI Von 2006, geschlossener Kasten, mittlerer Radstand, Transporter/Womo Hybrid Selbstausbau
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2002
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Zentralverriegelung Beifahrerseite defekt Sprinter 906

#6 

Beitrag von Fachmann »

1 kommt vom SAM Stecker X9 Pin 48 und geht auf Kontakt vom Stellmotor
2 und 3 kommen vom SAM Stecker X9 Pin 49, sind miteinander verbunden und gehen auf Kontakt vom Stellmotor und Schalter
4 geht vom Schalter ins SAM Stecker X9 Pin 43

-Schloss zw. 3 und 4 prüfen auf Widerstand und dann mal manuell schließen und nochmal messen
-zw. 1 und 2 ist der Motor der jeweils umgepolt wird
-Verkabelung zw. SAM und Schloss prüfen auf Unterbrechung
-ansonsten Schaltplan besorgen
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#7 

Beitrag von Rosi »

Ich habe quasi alle inneren Teile der Beifahrertür aus meinem Sprinter Bj. 2007 nach (m)einem Blechschaden übrig/daliegen :!:
Türteile Beifahrertür.JPG
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Dario
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Okt 2022 14:20

Re: Zentralverriegelung Beifahrerseite defekt Sprinter 906

#8 

Beitrag von Dario »

 Themenstarter

Danke für die Tips und das Angebot einer Ersatzschlosses.
Da ich bereits zwei (gebrauchte) Ersatzschlösser erfolglos eingebaut habe, ist die Hoffnung ein weiteres würde funktionieren gering.
Ich versuche erstmal dem Vorschlag von "Fachmann" zu folgen.
Halte euch auf dem Laufenden wie die Sache weitergeht.
311CDI Von 2006, geschlossener Kasten, mittlerer Radstand, Transporter/Womo Hybrid Selbstausbau
Antworten