Sprinter 312d startet schlecht!!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tobi Kassel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 31 Aug 2014 12:06

Sprinter 312d startet schlecht!!

#1 

Beitrag von Tobi Kassel »

 Themenstarter

Hallo.

Nach einigem hin und her, bin ich jetzt so etwas mit meinem Latein am Ende.
Anfängliche Probleme beim fahren und plötzlichen total Ausfall mit EDC aufleuchten habe ich hinter mir und mittlerweile auch einiges an €uros.

Aktuelles Problem:

Der Goldkerl springt erst nach ca. 6 Sekunden an, wenn er läuft, läuft er problemlos!
Keine Auffälligkeiten.
Das ganze warm oder kalt, auch nach einer längeren Fahrt dreht er länger.

Es wurden die Einspritzdüsen Generalüberholt (Zustand laut Bosch Wagner nicht mehr optimal/ ca. 30% Verlust sagte der Meister?!)

Glühkerzen gewechselt / die letzte (5 Zylinder) war komplett tot.

Dieselleitung zum Filter / Leckleitung / Rüchlagventil / Dieselfilter neu

Ölkühler mit erneuert / sah nicht mehr so gut aus

Batterie neu / alte laut Werkstatt auch schon nicht mehr Optimal


Hat jemand eine zündende Idee?
Hier im Forum liesst man von :

- Kurbelwellensensor
- Kompression prüfen? (Hätte eigentlich vor dem Einbau der Einspritzdüsen erfolgen sollen, wurde aber nicht gemacht)


Danke + Grüße
Tobias.
MB Sprinter, Karmann Bahia Bhj. 1997 (der Einzige seiner Art)
312d, 2,9l . Camping since 2010.
sprinter75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Sprinter 312d startet schlecht!!

#2 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Du hast wahrscheinlich Motor OM602 drin ?

Dann währe Kompression prüfen , Spritzbeginn mit HHT prüfen und Steuerzeiten Nockenwelle prüfen sinnvoll.

Kraftstoff muss Ohne zu viel Widerstand und ohne Luftblasen vom Kraftstofbehalter zum Einspritzpumpe gehen, du kannst mit ein externes Kanister testen.

Einspritzpumpe könnte abgenutzt sein,oder ein nicht gut funktionierendes Regelventil Spritzverstellung

Die Glühkerzen haben auch alle genug Stromaufnahme ?

Gibt es Fehlercodes im Motorsteuergerät ?

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Sprinter 312d startet schlecht!!

#3 

Beitrag von benjamin »

wie "freudig" dreht denn der Anlasser beim Anlassen?

Batteriepole / -Klemmen auf festen Sitz prüfen.

war die Batterie auch schon leer georgelt bzw. hatte der Wechsel auf eine neue Batterie eine Verbesserung gebracht?

Was hat denn der 312er für eine Laufleistung? Ich persönlich würde auch den Anlasser im Verdacht haben, vorallem, wenn es noch der erste ist (der wäre dann zwischen 22-27 Jahre alt...Mann, wie die Zeit vergeht)

...wenn du selbst schrauben kannst und dich ein paar EUR mehr nicht schmerzen, könntest du es mit einem neuen bzw. instandgesetzten Anlasser versuchen.

hatte das Problem vor ein paar Wochen bei unserem Dieselstapler auf dem Hof. Der Stapler ist zwar noch nicht so altgedient wie dein Sprinter, hat aber täglich gefühlte 100x Anlassen auf sich zu nehmen.
wir hatten dem Servicemann (den Stapler lassen wir von einem externen Servicetechniker machen) geklagt, dass der Stapler sehr schlecht startet.
Servicemann hat dann gemessen und getan und dem Anlasser und den Glühkerzen und der Batterie Bestnoten erteilt. Leider liess sich der Stapler immer schlechter starten, auch nach dem Wechsel auf eine neue Batterie. Eines Tages ging dann gar nix mehr, nur noch ein Klicken aus dem Motorraum beim Drehen des Zündschlüssels - Diagnose Anlasser.

Neuer Anlasser (vom Landmaschinenmechaniker, nicht vom Staplermann...4x günstiger) und siehe da, der Stapler dreht wie ein F1 und startet in Sekundenbruchteilen.

Wäre beim Sprinter mindestens einen Versuch wert.

was es ich von den LTs her noch kenne, sind lockere Zahnriemen (Alters- / Verschleisserscheinung). Der Vorrecdne weist auch auf die Prüfung der Steuerzeiten hin (Spritzbeginn & Nockenwelle).
Ich kenne den OM602DE29LA leider nur aus der Theorie und kann dir hierzu nicht wirklich mit Praxistipps dienen, aber ich würde auch in diese Richtung als nächstes suchen (lassen).

Halte uns doch auf dem Laufenden und kläre den Fall auf, wenn sich mehr dazu ergibt.

Merci
&
LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Tobi Kassel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 31 Aug 2014 12:06

Re: Sprinter 312d startet schlecht!!

#4 

Beitrag von Tobi Kassel »

 Themenstarter

Hallo.

Der Sprinter hat gerade 190.000km gelaufen.

Eine Verbesserung nach Batterietausch ist mir nicht aufgefallen, auch mit den überholten Einspritzdüsen läuft es nicht viel besser.

Der Anlasser dreht meiner Meinung nach noch ganz gut, bin aber auch nicht so der Experte.

Als nächstes würde ich dann wohl Kompression und Eibspritzpumpe prüfen lassen… 😬

Danke für deine Tips!
Tobi Kassel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 31 Aug 2014 12:06

Re: Sprinter 312d startet schlecht!!

#5 

Beitrag von Tobi Kassel »

 Themenstarter

Hy.

Was für Kraftstoffleitung angeht habe ich immer noch Luft hinter dem Dieselfilter im Schlauch stehen!
Leitungen wurden erneuert, Filter auch.

Scheint mir nicht normal, UnterDruck konnte ich nicht ausmachen beim öffnen des Tanks.
Wie ist das bei euch, steht da Luft? (Ca. 2-3 cm)

Vor dem Urlaub hatte ich den Dieselfilter erneuert, er lief dann ca.1.500 km ohne Probleme, in Korsika fing es dann an.
Die Hälfte vom Dieselfilter war auch nur gefüllt, habe den aufgefüllt und über die Ventile entlüftet, da der Sprinter eine Automatische Entlüftung hat.

Aus dem Grund wurden die Leitungen erneuert, aber Luft habe ich immer noch in der Leitung stehen….
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Sprinter 312d startet schlecht!!

#6 

Beitrag von Alkahest »

Tobi Kassel hat geschrieben: 20 Okt 2022 15:36 Vor dem Urlaub hatte ich den Dieselfilter erneuert, er lief dann ca.1.500 km ohne Probleme, in Korsika fing es dann an.
Hast du denn mal in den Tank reingeschaut, zb mit einem Endoskop? Vielleicht ist da irgendwelcher Dreck/Biofilm drin? Komme ich drauf, weil du meinst, dass es mit dem neuen Filter zunächst besser war.
Passt jetzt aber nicht unbedingt mit der Luft zusammen, es sei denn die Pumpe saugt den Filter bei mangelndem Zufluss leer…
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Sprinter 312d startet schlecht!!

#7 

Beitrag von Steffen G. »

Ich würde ja auf eine leichte Undichtigkeit in der Dieselversorgung tippen. Luft hinterm Filter hat meiner nicht. Und wenn die Einspritzpumpe sich die Luft ansaugt startet der Motor auch schlecht.
Wie verhält es sich denn wenn du den Motor aus machst, ein paar Sekunden wartest und dann wieder startest. Dann sollten ja eigentlich keine Luftblasen hinter dem Filter sein, und der Motor dem entsprechen gut starten.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Sprinter 312d startet schlecht!!

#8 

Beitrag von MainzMichel »

Das sehe ich auch so. Hast Du vielleicht aus Versehen die alte Gummidichtung unter dem neuen Filter? Hört sich blöd an, ist mir aber auch schon passiert. Mir war nicht aufgefallen, dass sie geklebt hatte und dann waren halt zwei Gummis drunter. So bekam ich auch Luft ins System. Ist gelaufen, aber nicht gut.
Und den neuen Filter nochmal bis zum Überlaufen mit Sprit füllen vor dem Eindrehen.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Tobi Kassel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 31 Aug 2014 12:06

Re: Sprinter 312d startet schlecht!!

#9 

Beitrag von Tobi Kassel »

 Themenstarter

Hy.

Ich war etwas out of Order, konnte deswegen nicht antworten.

Ich bin der Meinung es muss was mit dem Dieselfilter zu tun haben, die Probleme fingen nach Tausch an, aber auch erst 1.000km später!
Dichtung einseitig trocken, Dieselfilter war nur halb voll.

Der Filter wurde durch meine Werkstatt nochmal getauscht, Glühkerzen auch alle.🫣

Er startet auch nach längerer Fahrt nicht richtig, ob warm oder kalt.
In den Tank habe ich noch nicht geschaut, müsste mir mal ein Endoskop besorgen.

Möglich wäre nochmal eine Handpumpe einzubauen und Dieselleitung so zu „füllen“?

Danke euch für die Ratschläge, Grüße Tobi.
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Sprinter 312d startet schlecht!!

#10 

Beitrag von MainzMichel »

Versuche es doch einfacher: Lege zwei Spritleitungen in den Innenraum und fahre statt mit Tank mit einem Kanister. Natürlich musst Du die alten Spritleitungen abklemmen und durch die provisorischen ersetzen.
Bei meinem habe ich die Schnellkupplung vor dem Spritfilter gegen ein Stück Spritschlauch ausgetauscht, da sich die Dichtung im Inneren der Kupplung nicht austauschen lässt. Weiterhin habe ich im Tank Glubber gefunden, der aufgelösten Gummibärchen geähnelt hat. Und das Ansaugsieb war bei mir ZU, ich habe keine Ahnung, wie da noch Sprit durchkam. Nach knapp 110.000 km...

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Grautier
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 29 Nov 2014 11:26
Wohnort: 34125 Kassel

Re: Sprinter 312d startet schlecht!!

#11 

Beitrag von Grautier »

Hei Tobi!
Uups, du bist ja auch aus Kassel...
Bei mir ist es ein bischen ähnlich und ich hab einen tipp dazu bekommen. Also nach injektoren- und dichtungstausch (die kleinen kupferdinger) hat mein 308 wieder zuverlässig funktioniert, aber ich muss immer orgeln, eher wenn er schonmal an war. Natürlich hab ich gedacht, ah, was mit der einspritzung, weil daran ja gearbeitet wurde. Ich hab gehört, das käme von der vorfördereinheit, weil da gäbe es einen spritkühler, wo sich die rippen immer zusetzen (wer macht schon die kühlrippen vom spritkühler sauber, ich wusste nicht, dass es sowas gibt) und dann wird das plastik heiss und spröde und dann tuts genau das. Meiner läuft, wenn er einmal an ist, im stand ruhig und beim bischen mehr leistung brauchen machts bischen geräusch, läuft dann nicht so schön. Ich werd das jetzt ausprobieren und kann dir dann berichten.
Beste grüsse
Jennes
Sprinter 416 Bj2004, 17-sitzer und Sprinter 308 Bj2001, 9-sitzer
Tobi Kassel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 31 Aug 2014 12:06

Re: Sprinter 312d startet schlecht!!

#12 

Beitrag von Tobi Kassel »

 Themenstarter

Hallo.

Hier jetzt die Auflösung des ursprünglichen Problems.

Bosch Wagner hat alles geprüft und festgestellt, dass die Einspritzpumpe scheinbar defekt ist.
Ich habe eine Austausch Pumpe bestellt und diese wurde heute eingebaut.
Fahrzeug springt super an, läuft wie ein Neuwagen…
Aber…. 🫣🙈
Im Leerlauf ruckelt der übelst, sobald ich Gas gebe und fahre läuft der Motor rund.
Laut meinem Schrauber kommt der 5 Zylinder nicht richtig in fahrt bei unteren Drehzahlen.

Hat jemand eine Idee wie es jetzt weitergehen könnte?
Injektoren wurden überholt (Bosch Wagner) und wieder eingebaut. (Der Schrauber ist eher so semi gut, wie ich mittlerweile festgestellt habe)

Grüße aus Kassel, Tobias.
Tobi Kassel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 31 Aug 2014 12:06

Re: Sprinter 312d startet schlecht!!

#13 

Beitrag von Tobi Kassel »

 Themenstarter

Grautier hat geschrieben: 29 Mai 2023 22:56 Hei Tobi!
Uups, du bist ja auch aus Kassel...
Bei mir ist es ein bischen ähnlich und ich hab einen tipp dazu bekommen. Also nach injektoren- und dichtungstausch (die kleinen kupferdinger) hat mein 308 wieder zuverlässig funktioniert, aber ich muss immer orgeln, eher wenn er schonmal an war. Natürlich hab ich gedacht, ah, was mit der einspritzung, weil daran ja gearbeitet wurde. Ich hab gehört, das käme von der vorfördereinheit, weil da gäbe es einen spritkühler, wo sich die rippen immer zusetzen (wer macht schon die kühlrippen vom spritkühler sauber, ich wusste nicht, dass es sowas gibt) und dann wird das plastik heiss und spröde und dann tuts genau das. Meiner läuft, wenn er einmal an ist, im stand ruhig und beim bischen mehr leistung brauchen machts bischen geräusch, läuft dann nicht so schön. Ich werd das jetzt ausprobieren und kann dir dann berichten.
Beste grüsse
Jennes
Hy und Grüße aus Kassel zurück!
Welche Ecke wohnst du denn?
Ich sehe bei mir oft einen 308 (Süsterfeld) das bist du aber nicht? 😉
Hast du schon was gemacht?
Grüße Tobias.
Antworten