Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

:evil:
Hallo zusammen
Vier Wochen Frankreich Urlaub sind vorüber und wir sind wieder zu Hause haben eine schöne Zeit gehabt und eigentlich auch gar keinen Stress mit dem Fahrzeug bis auf einen gebrochenen Spannrollenhalter.
Letzteren habe ich ersetzt. Allerdings macht mein Fahrzeug Geräusche wie ein Kieslaster bei der Arbeit und zwar nur wenn er warm ist und es ist irgendwas mit der Bremse. Es hört sich ungefähr so an wie wenn die Bremsbeläge richtig runter sind oder zwischen Bremsbelag und Scheibe Dreck drin ist quietschendes knirschendes Geräusch mal rechts mal links.Wenn man schnell fährt hört es schlagartig auf(oder man hört es nicht?).
Ab ca 50 Stundenkilometer geht es ,darunter besonders natürlich wenn man rechts oder links eine Mauer oder ein reflektierendes Teil hat knirscht es ekelhaft .Allerdings bremst das Fahrzeug 1a und hat auch sonst keinerlei Auffälligkeiten weder Ölverlust noch sonst irgendetwas.
Das zweite nervende Geräusch ist ein malendes Geräusch. Wenn man die Kupplung tritt ist es verschwunden. Manchmal ist es gar nicht existent und manchmal relativ laut und nicht eingrenzbar , das einzigste wie gesagt ist Kupplung treten Geräusch weg.
Ich tippe bei diesem Geräusch irgendwie auf die Abtriebswelle zwischen Verteilergetriebe und Vorderachse oder auf die Welle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe. Was haltet ihr von dieser Idee.?
Die quietschenden Geräusche könnten natürlich die Bremsbeläge oder die Scheiben sein, allerdings wurden die Scheiben und die Beläge vor ca 10.000 km getauscht. Die Bremssättel vor ca 3000 km. Alles Markenqualität Ate.
Ich habe einen Reifen während des Urlaubs einmal abmontiert und mittels Bremsenreiniger ein wenig sauber gemacht(natürlich war dort viel Dreck) danach war linksseitig die Sache etwas ruhiger .Was fällt euch noch dazu ein?
Vorderes Achsgetriebe war vor 3000 km in Polen zum revidieren und läuft zufriedenstellend war angeblich auch nicht defekt, ist mittlerweile dicht. Natürlich auch vernünftig eingestellt ,davon gehe ich zumindestens aus. Die Antriebswellen sind die originalen ,bei einer Welle ist ein neues Gelenk getriebeseitig verbaut. Vermutlich sind auch die vorderen Räder nicht so ausgewuchtet wie es sein soll ,ich habe ab ca 80 Stundenkilometer relativ starke Vibrationen, so dass ich freiwillig nicht schneller als 100 fahre.
Ansonsten kein Verschleiß kein Gewackel nichts... :cry: bin etwas ratlos und wollte mich eigentlich nächste Woche mal über die Bremse hermachen. Ach so was mir gerade einfällt ,ich habe einmal im Urlaub sporadisch den Fehler aufleuchtend im Display gehabt ,EBV, also elektronische Bremskraftverteilung, dieser war dann nach einmal Wackeln hinten an der Anhängersteckdose verschwunden.
Gruss ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

#2 

Beitrag von Gmog421 »

Hallo , ich lese das du die Bremssättel erneuert hast , hast du auch nach den Bremssattelhalter geschaut das die freigängig sind . Meistens wird nur geschaut das die Bremssättel neu sind und nicht die Halter überprüft . Bei meinem T4 ist das nicht mal beim TÜV aufgefallen , die Bremswerte waren gut , die Halter trotzdem fest . MFG Jürgen
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

#3 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Ja alles ist beweglich, auch jetzt noch habe den Verdacht das der hintere Zylinder hängt.
War vor dem Urlaub beim Tüv...alles bestens.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

#4 

Beitrag von joethesprinter »

Ich hab nicht mehr alles im Kopf aber meine mich dunkel zu erinnern, dass du zumindest irgendwann mal eine Billigwelle montiert hattest... oder war es nur ein billiges Gelenk?
Wenn die Maßhaltigkeit nicht stimmt drückt bzw. zieht die Welle am Getriebe bzw. den Radlagern beim Federn. Ich habe die dicke Welle nicht montiert aus Bedenken, dass sie an der Durchführung unter dem Bock kollidieren könnte.

Das andere klingt nach Ausrücklager der Kupplung.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

#5 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Die Welle ist orginal. Das eine Gelenk ein günstiges....das macht aber nicht solche Sandgeräusche.
Ausrücklager ist auch neu....relativ :?
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

#6 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

So habe mal die bremsgeschichte rechts zerlegt und eigentlich nichts gefunden. :|
Okay das ganze ist ordentlich schmutzig aber die Bremsscheibe hat 21,3 mm die Bremsklötze sind noch fast neu der innere ist auf der unteren Seite ein wenig schräg warum auch immer das Tragbild ist in Ordnung. Das einzigste was mir aufgefallen ist, ist dass der Bremssattelhalter in dem die Bremsscheibe ja drin steckt bzw läuft nicht mittig über der Bremsscheibe ist das heißt, dass der Spalt zwischen Bremssattelhalter innen und außen an der Scheibe unterschiedlich ist auf der Außenseite war es so dass ich mit ein wenig wackeln ein Schleifen produziert habe allerdings war da natürlich das Rad und alle Schrauben schon ab normalerweise sollte da nichts schleifen. Kann es sein dass in diesem schmalen Spalt sich öfter einmal Dreck festsitzt? Ich weiß dass ich diesen Spalt beim Einbau des neuen bremssattelhalters schon bearbeitet habe ich kann dann noch ein wenig mehr Material wegnehmen. Ansonsten ist mir diese Quietscherei ein Rätsel.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

#7 

Beitrag von joethesprinter »

Ich habe meinen rechten Sattel auch grad ab, falls du etwas vergleichen magst. Da ist alles noch original.
Kann nicht nachvollziehen was du da bearbeitet hast. Wenn es das nicht verursacht hat, würde ich eher im funktionalen Umfeld des Riemenspanners schauen.
Stell doch erstmal dem Geräusch mit der Kupplung nach. Vielleicht hängt ja alles zusammen...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
bullyschmiede
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 05 Feb 2022 13:39

Re: Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

#8 

Beitrag von bullyschmiede »

guten tag,
schau dir mal deine ankerbleche genau an.
diese rosten gern und der rost kratzt dann an der bremsscheibe.
das erzeugt ziemlich fiese geräusche.
gruß aus jena
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

#9 

Beitrag von joethesprinter »

Ah, "Bleche" ist ein gutes Stichwort. Bei mir lag direkt nachdem ich den Achsschenkel los hatte mal eins der Hitzeschutzbleche an der Bremsscheibe an.
Aber das wäre wohl zu leicht zu finden. 🙃
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

#10 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 24 Okt 2022 20:38 Ich habe meinen rechten Sattel auch grad ab, falls du etwas vergleichen magst. Da ist alles noch original.
Kann nicht nachvollziehen was du da bearbeitet hast. Wenn es das nicht verursacht hat, würde ich eher im funktionalen Umfeld des Riemenspanners schauen.
Stell doch erstmal dem Geräusch mit der Kupplung nach. Vielleicht hängt ja alles zusammen...
so mal Bilder .. damit das mit dem Spalt besser verständlich ist. Der Bremssattelhalter ist der Originale...Miese Qualität...andere Seite habe ich mal erneuert...der schaut super aus.
Dateianhänge
Spalt außen ist viel kleiner als der Spalt innen
Spalt außen ist viel kleiner als der Spalt innen
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

#11 

Beitrag von joethesprinter »

Tester hat geschrieben: 25 Okt 2022 19:32
joethesprinter hat geschrieben: 24 Okt 2022 20:38 Ich habe meinen rechten Sattel auch grad ab, falls du etwas vergleichen magst. Da ist alles noch original.
Kann nicht nachvollziehen was du da bearbeitet hast. Wenn es das nicht verursacht hat, würde ich eher im funktionalen Umfeld des Riemenspanners schauen.
Stell doch erstmal dem Geräusch mit der Kupplung nach. Vielleicht hängt ja alles zusammen...
so mal Bilder .. damit das mit dem Spalt besser verständlich ist. Der Bremssattelhalter ist der Originale...Miese Qualität...andere Seite habe ich mal erneuert...der schaut super aus.
Ich meine das sieht bei meinem genau so aus. Kann mal drauf achten, wenn ich die Nabe mit Bremsscheibe wieder verbaut habe.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

#12 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

So nun Bremsen zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut Geräusche sind verschwunden. Objektiv ist kein Grund zu sehen gewesen in welcher diese Geräusch hätte verursachen können außer ein wenig Dreck halt aber wirklich nicht viel. Was ich immer noch habe sind Schleifgeräusche beim Bremsen und zwar nur beim Bremsen welche sich einfach so anhört wie eine Art rauschen.... ein hartes Rauschen so wie wenn die Bremse eben schirkt..
Falls ihr mit dem Begriff etwas anfangen könnt :mrgreen:
Außerdem Ruppelt die Bremse wenn man dann fast zum Stillstand kommt ich nehme einfach mal an dass die ATE Bremsbeläge nicht zu den etwas günstigeren(nicht die billigsten) Bremsscheiben passen Bremsen tut er jedenfalls einwandfrei ich werde das beobachten.

Zu den Vibrationen welche ich in einem anderen Beitrag angesprochen habe auch diese sind eindeutig auf die Räder zurückzuführen ich habe jetzt das rechte mal gegen das linke getauscht und siehe da ich kann 10 Stundenkilometer schneller fahren als vorher bevor die Vibrationen einsetzen ich glaube ich müsste die Räder mal wuchten lassen das habe ich mir bis jetzt immer verkniffen da ich selbst die Räder montiere oder vielleicht mal eine Wuchtmaschine kaufen mal schauen :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tester für den Beitrag:
speeedi (28 Okt 2022 10:07)
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

#13 

Beitrag von joethesprinter »

Wuchten ist mit den LKW-Rädern leider so eine Sache.
Ich konnte auf der Wuchtmaschine für PKW die Räder nur mit dem Adapter der VA spannen...
Vielleicht tun's auch Wuchtperlen wenn man alles selbst machen will. Eine Reifenunwucht nimmt bis zu einer kritischen Gewindigkeit (und ganzzahligen Vielfachen davon) zu und lässt dann nach. Je nach Dimension und Masse beim Sprinter etwa 80 bzw. dann 160km/h wo es besonders stark sein müsste.

R/l-Tausch sollte auf eine reine Unwucht keinen großen Einfluss haben. Naja, vielleicht weil du etwas weiter weg von der Quelle bist, Massenverteilung des VAGs... Was sich auf jeden Fall ändert mit der Laufrichtung wäre der Enfluss des Sägezahns des Reifenprofils. Macht aber eher ein heulendes Geräusch als spürbare Vibration.

Ich weiß mit dem Begriff nichts anzufangen. Ist kein üblicher NVH-Terminus. 🙃 Gegen Quietschen wäre Kupferpaste einen Versuch wert.
Zuletzt geändert von joethesprinter am 29 Okt 2022 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

#14 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

was ist nvh?
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

#15 

Beitrag von joethesprinter »

Tester hat geschrieben: 28 Okt 2022 12:22was ist nvh?
eine gebräuchlichen Abkürzung die im weitesten Sinne die Summe der ganzen Sinneseindrücke die die Insassen des Fzg.s so wahrnehmen bezeichnet.
Damit hatte ich oft bei mehreren Fahrzeugherstellern in der Entwicklung zu tun.

Noise
Vibration
Harshness

Also im Deutschen habe ich Bremsen in der Literatur schon Quietschen, Muhen, Buhen, Rattern... gehört.
Hat alles bestimmte Frequenzen denen man standardisierte Noten gibt...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten