Umbau Sprinter 906 4x2 auf 4x4
Umbau Sprinter 906 4x2 auf 4x4
Tach!
Hab da mal eine Frage ... auf Ebay Kleinanzeigen bietet einer Ersatzteile eines Allrad Sprinters (Spenderfahrzeug 9066331S56649) an, Allrad zuschaltbar mit Untersetzung, Bj. 07.2011
Beide Achsen, Getriebe, Wellen, Federbeine, Stabis, Federn, etc ...
Kann man sowas Plug&Play in einen 4x2 Sprinter verbauen!?
Oder müssen da Änderungen an der Karosse vorgenommen werden.
Wenn ja, bis zu welchem Baujahr könnte man das verbauen?
Gruß
Sepp
Hab da mal eine Frage ... auf Ebay Kleinanzeigen bietet einer Ersatzteile eines Allrad Sprinters (Spenderfahrzeug 9066331S56649) an, Allrad zuschaltbar mit Untersetzung, Bj. 07.2011
Beide Achsen, Getriebe, Wellen, Federbeine, Stabis, Federn, etc ...
Kann man sowas Plug&Play in einen 4x2 Sprinter verbauen!?
Oder müssen da Änderungen an der Karosse vorgenommen werden.
Wenn ja, bis zu welchem Baujahr könnte man das verbauen?
Gruß
Sepp
Zuletzt geändert von Sepp am 25 Okt 2022 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Re: Umbau Sprinter 906 4x2 auf 4x4
In der Nummer vertippt oder ist der spender noch nen sprinter 903?
Wobei das so gar nicht mehr zum Zulassungsdatum passt
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Umbau Sprinter 906 4x2 auf 4x4
Sorry ... tippe immer nur 903 ... da ich ja noch einen fahre.
Sollte natürlich 906 heißen, hab es geändert.
Gruß
Sepp
Sollte natürlich 906 heißen, hab es geändert.
Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Re: Umbau Sprinter 906 4x2 auf 4x4
Hallo,
für den Umbau 4x2 auf 4x4 bei OA gab es eine Vorrüstcodeliste, hab einen 5Tonner umbauen lassen und daher nur diese Liste (ich weiß nicht, ob die für den 3,5Tonner anderes ist). Da ist auf jeden Fall noch einiges drinn, z.B. das parametrierbare Sondermodul, der 100l Tank, eine bestimmte Reifengröße, usw. Das Gutachten auf dessen Basis die Eintragung/Umschreibung erfolgte enthielt diese Ausstattungsmerkmale.
Meiner Meinung nach ist auch die Karosserie verstärkt, die 4x4-Modelle habe ja auch die erhöhte VA-Achslast von 2t.
Bei mir mussten z.B. die Räder von 195ern auf 205er und der Tank von 75l auf 100l getauscht werden, da sonst das Gutachten nicht gegolten hätte obwohl ich nachher sowieso auf die 265er Einzelbereifung umgebaut habe und eigentlich auch ein größerer Tank rein sollte (jetzt habe ich immernoch den 100l Tank drin...).
Ein bischen Kleinkram kommt auch noch dazu: Blinker, Nebelschlussleuchte in der Stoßstange, Schalter, Codierung, ...
für den Umbau 4x2 auf 4x4 bei OA gab es eine Vorrüstcodeliste, hab einen 5Tonner umbauen lassen und daher nur diese Liste (ich weiß nicht, ob die für den 3,5Tonner anderes ist). Da ist auf jeden Fall noch einiges drinn, z.B. das parametrierbare Sondermodul, der 100l Tank, eine bestimmte Reifengröße, usw. Das Gutachten auf dessen Basis die Eintragung/Umschreibung erfolgte enthielt diese Ausstattungsmerkmale.
Meiner Meinung nach ist auch die Karosserie verstärkt, die 4x4-Modelle habe ja auch die erhöhte VA-Achslast von 2t.
Bei mir mussten z.B. die Räder von 195ern auf 205er und der Tank von 75l auf 100l getauscht werden, da sonst das Gutachten nicht gegolten hätte obwohl ich nachher sowieso auf die 265er Einzelbereifung umgebaut habe und eigentlich auch ein größerer Tank rein sollte (jetzt habe ich immernoch den 100l Tank drin...).
Ein bischen Kleinkram kommt auch noch dazu: Blinker, Nebelschlussleuchte in der Stoßstange, Schalter, Codierung, ...
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Re: Umbau Sprinter 906 4x2 auf 4x4
Ich vermute, es geht um die Teile aus Ramin? Diesen Ort gibt der, auch hier im Forum, allseits bekannte "Vojtech Svoboda" (zufällig ein tschechischer Sprinter / Sportler) nämlich aktuell als seinen Standort an. Man sollte sich vielleicht fragen, warum er so oft seinen Namen (Wojtek, Woitek, Woitech, SuperSprinter,...) und seine Profile bei kleinanzeigen wechselt, der "Wohnort" auch immer ein anderer ist und wo die Teile herkommen (Armee,..?), die er seit Jahren dort als "Privatanbieter" anbietet. Auch als polnischer Staatsbürger könnte man dort Artikel anbieten, ganz ohne diese oben genannten Mauscheleien.
Die Achleitner-Doka, die scheinbar noch immer dort steht, hat er vor einigen Jahren mal günstig gekauft (war vom Vorbesitzer bei Kleinanzeigen inseriert) und wollte sie nur 1-2 Tage später für das 3 fache verkaufen. Auf die Frage, ob alles funktioniert und ob man sie zeitnah mal angucken könnte, wurde es schnell ruhig.
z.B.:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 40#p280640
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandslis ... d=26531813
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandslis ... d=36838006
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandslis ... d=62032755
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandslis ... d=92908442
Der Umbau als solches ist schon mit Aufwand verbunden, wenn es ordentlich sein soll auch auf der elektronischen Seite. Wie schon gesagt wurde, ist der Vorderwagen nicht bei allen Karosserien "verstärkt" und auch nicht wirklich nachrüstbar, soweit ich das in Erinnerung habe. Hierzu gab es mal ein Thema im Forum - ich finde es nur auf die Schnelle nicht. Für die Eintragung muss man dann halt jemanden finden. Bei einem Iglhaut-Umbau wäre es beispielsweise nicht ganz plug&play, da z.B. Gewindehülsen fehlen.
Die Achleitner-Doka, die scheinbar noch immer dort steht, hat er vor einigen Jahren mal günstig gekauft (war vom Vorbesitzer bei Kleinanzeigen inseriert) und wollte sie nur 1-2 Tage später für das 3 fache verkaufen. Auf die Frage, ob alles funktioniert und ob man sie zeitnah mal angucken könnte, wurde es schnell ruhig.
z.B.:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 40#p280640
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandslis ... d=26531813
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandslis ... d=36838006
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandslis ... d=62032755
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandslis ... d=92908442
Der Umbau als solches ist schon mit Aufwand verbunden, wenn es ordentlich sein soll auch auf der elektronischen Seite. Wie schon gesagt wurde, ist der Vorderwagen nicht bei allen Karosserien "verstärkt" und auch nicht wirklich nachrüstbar, soweit ich das in Erinnerung habe. Hierzu gab es mal ein Thema im Forum - ich finde es nur auf die Schnelle nicht. Für die Eintragung muss man dann halt jemanden finden. Bei einem Iglhaut-Umbau wäre es beispielsweise nicht ganz plug&play, da z.B. Gewindehülsen fehlen.
Re: Umbau Sprinter 906 4x2 auf 4x4
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 12#p125598
hast du kein z12 verbaut (nicht nachrüstbar) machts dein rahmen nicht lang.
hast du kein z12 verbaut (nicht nachrüstbar) machts dein rahmen nicht lang.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Re: Umbau Sprinter 906 4x2 auf 4x4
Moin!
Danke für die Meldungen!
Ich werde den Markt weiter beobachten, suche einen 906 L2H2 4x4 zwecks Camperumbau, da werden ja irre Preise gefordert.
Zum Glück ein Luxusproblem.
Gruß
Sepp
Danke für die Meldungen!
Ich werde den Markt weiter beobachten, suche einen 906 L2H2 4x4 zwecks Camperumbau, da werden ja irre Preise gefordert.
Zum Glück ein Luxusproblem.
Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Re: Umbau Sprinter 906 4x2 auf 4x4
PSM mit entsprechender SW hat nur der ZG4, das liest Lenkwinkel und Drehzahl aus und sagt dem ESP Bescheid. Der hat dann auch ne andere SW auf dem Allrad-Steuergerät. Somit braucht man das aus dem Spender.
Neben den Steuergeräten braucht’s auch noch den Kabelbaum.
Die karosserieseitigen Verstärkungen wird man auch nachrüsten können, das dürfte aber ein ziemlich hoher Aufwand sein, da Teil der Rohkarosse.
Neben den Steuergeräten braucht’s auch noch den Kabelbaum.
Die karosserieseitigen Verstärkungen wird man auch nachrüsten können, das dürfte aber ein ziemlich hoher Aufwand sein, da Teil der Rohkarosse.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Re: Umbau Sprinter 906 4x2 auf 4x4
Hi,
mit war das mit dem Rahmen so nicht bewusst.
Kennt hier jemand Details was dort genau Verstärkt ist?
Achleitner frägt den Code bei der Nachrüstung nicht ab, hat das mit dem Konzept der Achse zu tun oder wie erklärt ihr euch das?
Grüße
Moritz
mit war das mit dem Rahmen so nicht bewusst.
Kennt hier jemand Details was dort genau Verstärkt ist?
Achleitner frägt den Code bei der Nachrüstung nicht ab, hat das mit dem Konzept der Achse zu tun oder wie erklärt ihr euch das?
Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015