Innenraum-Heizungsregelung / Heizung heizt nicht richtig

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Innenraum-Heizungsregelung / Heizung heizt nicht richtig

#1 

Beitrag von martin.k »

 Themenstarter

Hallo

Sprinter W906, 2017er, Mopf.
Klimaanlage --> Temperatureinstellung 16 bis 28°C für den Innenraum
Km: 325000

Meine Heizung heizt nicht richtig. Bei 10°C außen, hatte ich 22° eingestellt, aber die Luft ist nur "kühl" rausgekommen. Erst bei 27° hatte ich den Eindruck, die Luft kommt warm genug damit es passend wird.
Wenn ich auf Max (30) stelle kommt richtig doll warm.

Ich habe im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ein häufiger Fehler scheint wohl der Klappen-Stellmotor zu sein, aber der scheint sich ja noch zu bewegen.

Hat jemand eine Idee zu der Fehlerbeschreibung?
Was soll ich mal probieren, um den Fehler einzugrenzen?
Eiswürfel an das Thermostat halten?
Fön holen um zu sehen, ob der Klimakompressor anspringt?
Die nächsten Tage soll es morgens 12 und mittags 23 werden :-)

Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Innenraum-Heizungsregelung / Heizung heizt nicht richtig

#2 

Beitrag von clubby »

Hallo Martin,

ich tippe mal auf ein defektes Potentiometer auf der Platine das vom Temperatureinstellknebel betätigt wird.
Das hatte ich bei meinem NCV1, kannst mal dort die Suchfunktion nutzen.

Viele Grüße,
clubby
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Innenraum-Heizungsregelung / Heizung heizt nicht richtig

#3 

Beitrag von clubby »

Hallo Martin,

ich vermute ein defektes Potentiometer im Klimabedienteil auf der Platine das vom Temperatureinstellknebel angetrieben wird.
Das war bei meinem NCV1 so, kannst dort mal die Suchfunktion einsetzen.

Viele Grüße,
clubby
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Innenraum-Heizungsregelung / Heizung heizt nicht richtig

#4 

Beitrag von martin.k »

 Themenstarter

Super.
Danke für die Hinweise !

Dann beschaffe ich mal ein anderes Bedienteil.
Mal sehen wann ich es tauschen kann, habt Geduld mit mir :-)

Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Innenraum-Heizungsregelung / Heizung heizt nicht richtig

#5 

Beitrag von clubby »

Hallo Martin,
im NCV1 Ordner ist mein Beitrag in dem beschrieben ist wie ich das Poti im Klimabedienteil ersetzt habe. Hat nur weniger als 1 Euro gekostet. Ist halt einiger Aufwand alles zu zerlegen.
Ein anderes Klimabedienteil geht natürlich auch.

Viele Grüße,
clubby
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Innenraum-Heizungsregelung / Heizung heizt nicht richtig

#6 

Beitrag von f54 »

Such doch erstmal den Fehler statt sofort das Teile tauschen anzufangen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten