Grotamar 82 - Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Grotamar 82 - Erfahrungen?

#1 

Beitrag von farnham »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,

gibt es Erfahrungen mit dem vorbeugenden Einsatz von Grotamar 82 im Sprinter, insbesondere vielleicht mit dem OM642 in der Euro-6b-Ausbaustufe?

Mein Camper wird diesen Winter ohne Bewegung überstehen müssen und wohl erst im April wieder Tageslicht sehen. Grotamar wäre jedenfalls, obwohl in letzter Zeit schwer erhältlich, zur Hand. Ich habe es schon erfolgreich vom Wirbelkammer-Notstromer bis zum 2008er Toyota-Common-Rail-V8 eingesetzt. Die Frage ist nur, ob die empfindliche Mercedes-Technik, von NOX-Sensor bis DPF das auch ab kann.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1394
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Grotamar 82 - Erfahrungen?

#2 

Beitrag von Vagabundo »

Ich hatte meinen Sprinter auch schon über Winter stehen gehabt. Tank ganz voll gemacht und dabei den teuren Spezialdiesel ( Ultra etc. ) verwendet. Es gab keinerlei Probleme, muß natürlich nicht immer gleich sein...

Grotamar als Mittel zum Auflösen und impfen von Bioschlamm ( Bakterien ) kenne ich. Ob ich es vorbeugendend einsetzen würde? In Brasilien hatte ich mir die schwarze Pest eingefangen mit langwierigen Folgen :evil:

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Grotamar 82 - Erfahrungen?

#3 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Ich hatte im Boot mal Dieselpest und Algen im Tank.
Danach nur noch den guten Sprit (Ultimate) getankt. Seitdem 0 Probleme.
Die hat man aber wahrscheinlich auch nicht, wenn der Tank randvoll ist. Ohne Luft keine Bakterien.

Bevor ich aber Zusatzzeug in den Tank kippe würde ich lieber den guten Kraftstoff nehmen.
Kostenmäßig tut sich das eh nichts.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Grotamar 82 - Erfahrungen?

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Sollte sowas nicht auch helfen? Ich hatte den Tank letzten Winter randvoll und das Zeug drin. Von Anfang Dezember bis Ende März habe ich den Wagen nicht bewegt. Nur die Batterie an der Ladungserhaltung.Keinerlei Probleme...

MANNOL 9955 SUPER DIESEL CETAN PLUS DIESEL KRAFTSTOFF ADDITIV
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1586
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Grotamar 82 - Erfahrungen?

#5 

Beitrag von der.harleyman »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 27 Okt 2022 22:26 ...
Die hat man aber wahrscheinlich auch nicht, wenn der Tank randvoll ist. Ohne Luft keine Bakterien.
...
Sorry, aber das ist nicht zutreffend! Gut erklärt wird dies hier beim Hersteller:
https://www.gruenerchemie.com/produkt/s ... rotamar82/

Grundsätzlich gilt: Diesel enthält IMMER Bakterienkulturen. Im Normalfall richten diese aber keinen
Schaden an. Anders sieht es aus, wenn Wasser mit in den Tank / das System kommt. Dies gibt den
Bakterien nun Lebensraum und sie beginnen wild zu wachsen. Dann kommt die schwarze Dieselpest!
Luft ist in jedem Tank enthalten, je nach Füllstand mal mehr und mal weniger. Das macht nix aus.
Dennoch sollte der Tank bei Standzeiten gefüllt sein. Theoretisch könnte durch häufige Wechsel der
Umgebungstemperatur sonst Kondenswasser im Tank entstehen. Und dann beginnt das Drama...

Das Mittel Grotamar 82 bei längeren Standzeiten wird aber wohl nicht schaden. Eine Freigabe von
MB hat es jedenfalls:
https://operatingfluids.mercedes-benz.c ... t/138.1/de

Dagegen gilt Finger weg von anderen Additiven, die irgendwelche Wirkungen oder Wunder versprechen!
https://operatingfluids.mercedes-benz.c ... ry/fuel/de
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
farnham (28 Okt 2022 07:17)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Grotamar 82 - Erfahrungen?

#6 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Ach, der liebe Hersteller der sein Produkt verkaufen will!
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
Und wenn ein Tank randvoll ist, kann kein Kondenswasser entstehen.
Gerade im Sprinter: Da geht der Zulauf ja nach oben.
Wo soll denn da Kondenswasser entstehen? Am Tankdeckel?

Edit: Den Schmonz habe ich rausgepult. Seit dem nur Ultimate und Ruhe ist.
Dateianhänge
IMG_1093.JPG
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1586
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Grotamar 82 - Erfahrungen?

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 27 Okt 2022 22:48 Ach, der liebe Hersteller der sein Produkt verkaufen will!
...
Ok, lass uns mal zwischen vorsorglicher Anwendung und Reinigung eines befallenen Systems unterscheiden.
Bei einer vorsorglichen Anwendung bin ich voll auf Deiner Seite. Diese Investition ist bei gutem Marken-Diesel
sicher nicht erforderlich.
Ist Dein System von blühenden Bakterienkulturen befallen, wirst Du froh sein, wenn Du eine dieser Flaschen
in Deinen Händen hältst, um das System damit zu behandeln. Das Wasser muss so oder so raus. Aber die
schwarze Pest bekommst Du entweder nur mit diesem Mittel oder dem Einbau von 100% Neuteilen angefangen
vom Tank bis hin zum Injektor wieder fit. Dann doch lieber das Mittelchen... :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2033
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Grotamar 82 - Erfahrungen?

#8 

Beitrag von asap »

der.harleyman hat geschrieben: 27 Okt 2022 22:38 Dennoch sollte der Tank bei Standzeiten gefüllt sein. Theoretisch könnte durch häufige Wechsel der
Umgebungstemperatur sonst Kondenswasser im Tank entstehen. Und dann beginnt das Drama...
Ich hatte mal eine VW Bulli 4 Jahre stehen lassen und durch Zufall war der Tank fast randvoll.
Ich musste nur den Dieselfilter und die Batterie wechseln und schon lief er ohne Probleme. Habe dann noch einen Öl-Wechsel gemacht.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Grotamar 82 - Erfahrungen?

#9 

Beitrag von Tüdelbüdel »

der.harleyman hat geschrieben: 27 Okt 2022 23:00
Tüdelbüdel hat geschrieben: 27 Okt 2022 22:48 Ach, der liebe Hersteller der sein Produkt verkaufen will!
...
Ok, lass uns mal zwischen vorsorglicher Anwendung und Reinigung eines befallenen Systems unterscheiden.
Bei einer vorsorglichen Anwendung bin ich voll auf Deiner Seite. Diese Investition ist bei gutem Marken-Diesel
sicher nicht erforderlich.
Ist Dein System von blühenden Bakterienkulturen befallen, wirst Du froh sein, wenn Du eine dieser Flaschen
in Deinen Händen hältst, um das System damit zu behandeln. Das Wasser muss so oder so raus. Aber die
schwarze Pest bekommst Du entweder nur mit diesem Mittel oder dem Einbau von 100% Neuteilen angefangen
vom Tank bis hin zum Injektor wieder fit. Dann doch lieber das Mittelchen... :D
Da bin ich voll bei Dir, aber es geht ja um die Vorsorge.
Und noch zur Klarstellung: Kein normalen Markendiesel sondern die Version ohne Biodieselanteil (Aral Ultimate Diesel, Shell V-Power).

Dann braucht man auch das seit 2018 verbotene Grotamar 82 nicht.

Denn der Biodieselanteil ist das Problem. Die Bootstankstellen hier haben teilweise auch umgedacht und verkaufen nur noch ohne Biodieselanteil, nachdem die Dieselpest seit Einführung des Biodieselanteils zu vielen Motorausfällen bei Booten führte.
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Grotamar 82 - Erfahrungen?

#10 

Beitrag von farnham »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure Erfahrungen und insbesondere für den Hinweis auf die MB-Freigabe.

Noch ein Wort zum "Verbot": Grotamar bzw. der Inhaltsstoff MBO (eine Formaldehyd-Quelle) ist nicht verboten und wird industriell nach wie vor vielfältig eingesetzt. Allerdings wurde vom obersten Kindergartendirektor die Abgabe des Mittels an private Endverbraucher untersagt. Lösbar ist das Problem unter Anderem dadurch, dass man sich das Mittel von einem gewerbetreibenden Inhaber eines Ahnungsscheins in den Tank kippen lässt - oder es halt in einem Land kauft, wo die Regierung ihren Wählern noch traut.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Antworten