Rückfahrkamera 3.Bremslicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Rückfahrkamera 3.Bremslicht

#1 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Grade ne Rückfahrkamera im dritten Bremslicht verbaut...

Masse genommen an den Türlaschen oben mittig und dabei gleich die rechte Tür einmal eingestellt, Kabel einfach unter den Dachhimmel gewurstet ohne Demontage von irgendwas, Plus kommt bei mir direkt von der Android HU weg und ist im Coax-Signalkabel parallel mit drin. GPS Maus noch unterm Armaturenbrett durchgelegt, Mikrofon genauso...funktioniert astrein!

Eins der drei billigsten Ebayangebote genommen, knapp 50€, war die Rede von nem Sony Sensor...weiß nicht, was ein teureres Teil besser machen soll...evtl sehe ich es nachts oder dann eben auch nicht.

1.5h Arbeit max.


jetzt braucht's nur noch n 16er LS-Set und ne ordentliche Menge Alubutyl...ich werde wohl mal nachmachen, was der ARS24 bei Youtube bastelt, nett...(na, Forumspolizei, musst den Namen alleine schon zum Admin petzen oder kannst dich zusammenreissen? Stell dir vor, wenn am Ende noch einer was davon hat und genau das Video leicht googlen kann und sich anschauen...schlümm, ist mir klar) ...jedenfalls nehme ich seine Anleitung und kaufe natürlich andere Dinger...und dann bin ich erstmal mit meiner Minimalnachrüstung im Reinen...evtl noch n bissl LED Zirkus auf Wunsch der Tochter oder auch LS für hinten.




Bild
Bild
Bild
Bild
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Rückfahrkamera 3.Bremslicht

#2 

Beitrag von luckykay »

Tach,
gleich kommen wieder die um die Ecke, keine ABE, Kein GS Zeichen und damit erlischt die Betriebserlaubnis.
Ich hab so nen Ding auch auf meinen, funktioniert seit Jahren und TÜV und wer auch immer haben noch nie was gesagt.

Gruss
Kay
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Rückfahrkamera 3.Bremslicht

#3 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

gleich kommen wieder die um die Ecke, keine ABE, Kein GS Zeichen und damit erlischt die Betriebserlaubnis.
Zu geil, musste ich lachen! Das trifft fast unseren langjährigen running Gag in der Klicke: "Zwei *eppe* gehen um die Ecke und fallen in die Mülltonne"...das war's auch schon.
Damit soll natürlich niemand gemeint sein, würde ich mir weder erlauben, noch besteht das Bedürfnis, jemanden so zu betiteln. Selbstverfreilich steht es jedem frei, diesen für sich zu beanspruchen, wenn es denn angemessen ist - keine Mißgunst von meiner Seite.

Nachtsicht übrigens astrein. Jetzt ist noch offen, wie es sich in einem schwarzen Loch verhält...
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Rückfahrkamera 3.Bremslicht

#4 

Beitrag von jense »

henkhenk hat geschrieben: 05 Nov 2022 14:48 (na, Forumspolizei, musst den Namen alleine schon zum Admin petzen oder kannst dich zusammenreissen? Stell dir vor, wenn am Ende noch einer was davon hat und genau das Video leicht googlen kann und sich anschauen...schlümm, ist mir klar)
??? Was ist denn bei Dir los ???
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Rückfahrkamera 3.Bremslicht

#5 

Beitrag von jense »

luckykay hat geschrieben: 05 Nov 2022 15:18 Tach,
gleich kommen wieder die um die Ecke, keine ABE, Kein GS Zeichen und damit erlischt die Betriebserlaubnis.
Ich hab so nen Ding auch auf meinen, funktioniert seit Jahren und TÜV und wer auch immer haben noch nie was gesagt.

Gruss
Kay
Ich auch, alledings mit Strom vom Rückfahrscheinwerfer und eigenem Display, ist einfach besser, wenn es von alleine angeht beim einlegen des Rückwärtsgang, im Display on Radio ist bei mir die Frontkamera, 2 Kameras sind richtig gut, wenn es mal sehr eng ist ...

Hat mich generbt, dass ich erstmal warten musste, bis das Radio hochgfahren ist, um von meiner Einfahrt zu fahren
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Rückfahrkamera 3.Bremslicht

#6 

Beitrag von jense »

jense hat geschrieben: 29 Nov 2022 22:16
luckykay hat geschrieben: 05 Nov 2022 15:18
Ich hab so nen Ding auch auf meinen, funktioniert seit Jahren und TÜV und wer auch immer haben noch nie was gesagt.

Gruss
Kay
Ich auch, alledings im Gegensatz zum Themeersteller mit Strom vom Rückfahrscheinwerfer (läuft ja eh oben durch den Kabelkanal) und eigenem Display, ist einfach besser, wenn es von alleine angeht beim einlegen des Rückwärtsgangs, im Display vom Radio ist bei mir auf Knopfdruck zusätzlich die Frontkamera, 2 Kameras sind richtig gut, wenn es mal sehr eng ist ...

Hat mich generbt, dass ich erstmal warten musste, bis das Radio hochgfahren ist, um von meiner Einfahrt zu fahren
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Rückfahrkamera 3.Bremslicht

#7 

Beitrag von Mitschi »

luckykay hat geschrieben: 05 Nov 2022 15:18 Tach,
gleich kommen wieder die um die Ecke, keine ABE, Kein GS Zeichen und damit erlischt die Betriebserlaubnis.
Ich hab so nen Ding auch auf meinen, funktioniert seit Jahren und TÜV und wer auch immer haben noch nie was gesagt.

Gruss
Kay
Die Dinger werden auch mit E-Prüfzeichen angeboten. Hab beim Kauf damals drauf geachtet. Nur für den Fall das es den TÜV Prüfer mal interessiert. Dazu müsste er sich aber eine Leiter nehmen :lol:

Finde die Kameras könnten etwas mehr Weitwinkel vertragen. Aber zum Einparken reicht es

jense hat geschrieben: 29 Nov 2022 22:16
luckykay hat geschrieben: 05 Nov 2022 15:18 Tach,
gleich kommen wieder die um die Ecke, keine ABE, Kein GS Zeichen und damit erlischt die Betriebserlaubnis.
Ich hab so nen Ding auch auf meinen, funktioniert seit Jahren und TÜV und wer auch immer haben noch nie was gesagt.

Gruss
Kay
Ich auch, alledings mit Strom vom Rückfahrscheinwerfer und eigenem Display, ist einfach besser, wenn es von alleine angeht beim einlegen des Rückwärtsgang, im Display on Radio ist bei mir die Frontkamera, 2 Kameras sind richtig gut, wenn es mal sehr eng ist ...
Soweit ich weiß ist das streng genommen auch Vorschrift, zwecks Ablenkung während der Fahrt.
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Rückfahrkamera 3.Bremslicht

#8 

Beitrag von jense »

Bei Hochdach sind die Arme oft zu kurz, dann sieht man die Stoßstange nicht.

Das sollte man auf dem Zettel haben. Ich sehe die AHK und das Trittbrett... Ist ok, aber Stoßstange wäre nice.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Rückfahrkamera 3.Bremslicht

#9 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Jupp. Hätte mir auch vorgestellt, daß man mehr sieht zB Fahrzeugecken. Da bräuchte es eher einen längeren Schnorchel als Weitwinkel. Zum Einparken langt es aber definitiv. Wer es dann nicht schafft...
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Rückfahrkamera 3.Bremslicht

#10 

Beitrag von asap »

jense hat geschrieben: 30 Nov 2022 07:50 Ich sehe die AHK und das Trittbrett... Ist ok, aber Stoßstange wäre nice.
Wenn du eine AHK und Trittbrett hast, das sind dann doch die Stoßstange oder was meinst du genau ... man muss doch nur das Ende seines eigenen Fahrzeug sehen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Rückfahrkamera im 3. Bremslicht

#11 

Beitrag von Rosi »

Das erste Linienpaar am Fahrzeug bräuchte man aber nicht, weil man das vorher hören würde, oder sind die Linien noch nicht kalibriert :?: :lol:
rote Striche.JPG
Ich habe mir die Linien mithilfe von Zollstöcken auf 0 (rot), 1m (gelb) und 2m (grün) eingestellt.
Bild RFK.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Rückfahrkamera 3.Bremslicht

#12 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

as erste Linienpaar am Fahrzeug bräuchte man aber nicht, weil man das vorher hören würde, oder sind die Linien noch nicht kalibriert :?: :lol:
Hab den Käse einfach ausgeschalten. Verstehe den Sinn nicht wirklich.

OK, ziemlich deutsches System hast du da - nicht schlecht!..hab nicht weiter geschaut, was bei meiner Cam geht - nichts vermutlich.
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Antworten