Kilometerstandsanzeige LED beim Sprinter 312D aus 95!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Kilometerstandsanzeige LED beim Sprinter 312D aus 95!

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

moin zusammen
hat jemand von euch einen tip wie aufwendig es ist
armatur u tachoeinheit auszubauen um die birne die
hinter der o.g. einheit sitzt, auszutauschen?

Den Ausbau der armatureneinheit hab ich bereits
beschrieben bekommen (vom James Cook Freundeskreis!)
aber wie komme ich dann hinter die tachoeinheit??

gruß u schonmal Danke für Eure mühe

v karin Hennig aus hamburg : Karin_007
www.james-cook-freundeskreis.de.vu
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kilometerstandsanzeige LED beim Sprinter 312D aus 95!

#2 

Beitrag von Dennis »

Hallo Karin!

Also wie Du den schwarzen Teil der Armaturenverkleidung abbekommst weißt Du schon...

Die Armatureneinheit ist dann mit 2 Schrauben oben links und rechts befestigt. Sind die los, kann man sie nach vorne klappen. Hinten gehen 2 Kabelbäume in die Einheit. Die Stecker bekommst Du los, indem Du die Verriegelung herunterdrückst, und den Bügel aufklappst (schwierig zu Beschreiben aber sehr einfach). Dann kannst Du die Einheit rausnehmen, und kommst von hinten prima an die Lämpchen, die Du durch drehen um 90Grad herausbekommst.

Der schwierigste Teil (finde ich), ist das Lösen der Bautenzüge für die Drehregler.

Hab ich Deine Frage getroffen, oder wars am Thema vorbei?

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Gelöschter User

Re: Kilometerstandsanzeige LED beim Sprinter 312D aus 95!

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

hi dennis

danke erstmal für deine hilfe ! hast du ne ahnung ob es reicht den "dunklen" Part des armaturenbrettes abzubauen?
Um an die tachoeinheit zu kommen....

Oder muß ich noch "hellblaue" Teile wie um den Leuchtweiten-
regulierer abbauen??

Das mit den Bautenzügen hab ich nicht richtig verstanden!

Muß ich denn die gesamten steckverbindungen lösen ? Kann ich nicht die tachoeinheit "kurz" nach vorne klappen das
eine birnchen wechseln und dann wieder ranklappen ??

Empfiehlst du das Tauschen sämtlicher birnen wo man grad dabei ist? (fallen die öfter aus bei einem Sprinter BJ 95?)

Fragen über Fragen ...ich hoffe nicht dich oder andere zu nerven ...

Danke schonmal u gruß

v karin
Benutzeravatar
Max_LT2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Fahrerkarte

Re: Kilometerstandsanzeige LED beim Sprinter 312D aus 95!

#4 

Beitrag von Max_LT2 »

Hallo Surferin

bei meinem LT2 Bj 98 ist auch schon eine Ecke dunkel, wäre super wenn Du nach deinem Austausch der Lampen das Ganze irgendwie zusammenfassend beschreiben könntest (am besten noch mit Bildern), denke wir werden alle mal igendwann diese Birnen wechseln müssen.
Ich persönlich würde gleich alle Birnen erneuern wenn das Teil schon mal zerlegt ist (gut wäre auch die DC Teilenummer denn ich kaufe wenn möglich lieber bei DC als bei VW (günstiger))

Gruss Max_LT2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
Antworten