Kein Bild von Rückfahrkamera bei Zuberhörradio

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
DerFrank
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Okt 2022 07:44

Kein Bild von Rückfahrkamera bei Zuberhörradio

#1 

Beitrag von DerFrank »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Crafter, BJ 2013, mit Originalrückfahrkamera das original Radio gegen ein Pioneer mir Kameraeingang getauscht. Habe einen Pin im Adapterkabel umpinnen sowie Zündungsplus anzapfen müssen und jetzt läuft das Radio auch fast wie es soll.
Mein Problem ist, dass ich kein Signal für die Rückfahrkamera bekomme. Habe über die Suchfunktion hier schon geguckt, bin aber genauso schlau bzw. noch unsicherer als vorher...
Habe blauäugig einen Fakra auf Chinch Adapter besorgt und dacht damit würde es klappen... Macht es aber natürlich nicht
Ich gehe davon aus, dass ich ein CAN Bus Adapter brauche, ist das korrekt? Falls ja, welchen? Ich habe geguckt und es gibt gefühlt unendlich viele...
Falls nein: Habt ihr Tipps wie ich die Rückfahrkamera zum laufen bekomme?

Falls noch weitere Infos benötigt werden und ich die vergessen habe zu erwähnen reiche ich die gerne nach. Habe das letzt mal vor ca. 15 Jahren Autoradios getauscht, das ging das alles einfacher :?

Danke schon mal vorab!

Lieben Gruß
Frank
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1723
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Kein Bild von Rückfahrkamera bei Zuberhörradio

#2 

Beitrag von Fachmann »

Kommt natürlich auch auf den richtigen Fakra Stecker an. Ohne zu wissen was für Radio drin war und wo du deinen Adapter angeschlossen hast ist es mal wieder ein Ratespiel nach dem Motto:
Ich habe ein Auto, habe Sch... gebaut und nun ratet mal los was für eine.



P.s. habe schon einiges gesehen, deswegen die Frage, z.B. Antenne an Video angeschlossen....
DerFrank
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Okt 2022 07:44

Re: Kein Bild von Rückfahrkamera bei Zuberhörradio

#3 

Beitrag von DerFrank »

 Themenstarter

Einmal das alte Radio von vorne und einmal von hinten. Zur Zeit ist das neue Radio wieder draußen und nicht angeschlossen
IMG_20221115_180340.jpg
Dateianhänge
IMG_20221115_180354.jpg
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1723
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Kein Bild von Rückfahrkamera bei Zuberhörradio

#4 

Beitrag von Fachmann »

Und welchen Stecker hast du genommen als Video Signal?
DerFrank
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Okt 2022 07:44

Re: Kein Bild von Rückfahrkamera bei Zuberhörradio

#5 

Beitrag von DerFrank »

 Themenstarter

Hab den grünen Fakra genommen. Von da aus auf chinch am Radio.
Weder mit eingelegten Rückwärtsgang noch wenn ich am Radio auf Kamera gegangen bin kam ein Signal...
Danke schon mal
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1723
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Kein Bild von Rückfahrkamera bei Zuberhörradio

#6 

Beitrag von Fachmann »

Kamera braucht plus (kl15), minus(kl31) und Rückfahrsignal. Ist alles von dem Radio unabhängig. Da das original Radio den Rückfahrsignal über CAN kriegt musst du es deinem neuen Gerät beibringen. Von dem SAM ein Kabel ziehen ist das einfachste in dem Fall. Kabel weiß/blau.
DerFrank
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Okt 2022 07:44

Re: Kein Bild von Rückfahrkamera bei Zuberhörradio

#7 

Beitrag von DerFrank »

 Themenstarter

Ok, das Radio bekommt kein Rückfahrsignal und zeigt deshalb nicht.
Das Rückfahrsignal kommt über die ws / bl vom Sam. Aber wo schließe ich die an, sprich wie sage ich dem neuen Radio "Rückwärtsgang ist drin, schalte auf Kamera um"?
Brauche ich einen can Bus Adapter den ich da zwischen schalte?
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 402
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Kein Bild von Rückfahrkamera bei Zuberhörradio

#8 

Beitrag von rollieexpress »

Also bei meinem Pioneer in den Sprinter hat das mit dem Einbaukit bestens geklappt. Die passenden Adapter waren alle drin nur einstecken und ab die Post. Jetzt hab ich beide Kameras mit perfektem Bild.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1723
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Kein Bild von Rückfahrkamera bei Zuberhörradio

#9 

Beitrag von Fachmann »

Was ist das für ein Radio? Bedienungsanleitung?
Warum muss man die einfachsten Infos aus der Nase ziehen?
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 402
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Kein Bild von Rückfahrkamera bei Zuberhörradio

#10 

Beitrag von rollieexpress »

Also meins iss ein Pioneer AVH-Z 9200 DAB Wifi. Bedienungsanleitung natürlich online.

Wenn Du mich gemeint hast???
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
DerFrank
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Okt 2022 07:44

Re: Kein Bild von Rückfahrkamera bei Zuberhörradio

#11 

Beitrag von DerFrank »

 Themenstarter

Radio ist ein Pioneer SPH DA230DAB.
Da waren keine Adapter dabei.
Hab also zum Einbaurahmen noch einen Quadlock DIN Adapter gekauft wo ich Dauerplus umpinnen müsste und geschaltetes Plus vom Zigarettenanzünder geholt habe. Zusätzlich habe ich noch ein Fakra auf cinch für die Rückfahrkamera geholt.
Laut Kurzanleitung muss man "nur" die Originale Rückfahrkamera in den Kameraeingang stecken...

War eben nochmal am Auto und hab mir das ganze nochmal abgeguckt und ein bl / ws Kabel am Adapterkabel gefunden was ich vorher nicht gesehen habe dass das ein offenes Ende hat. Also muss ich mit dem das Rückfahrsignal (bl / ws am SAM, X3 Pin 14) abgreifen...

Jetzt die nächste Frage: Wo ist das SAM? Habe jetzt 3 verschiedene Positionen über die Suche gefunden. Einmal A Säule Beifahrer, einmal Fußraum Beifahrer, einmal Fußraum Fahrer hinter dem Sicherungskasten.
Dateianhänge
IMG_20221116_095710.jpg
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1723
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Kein Bild von Rückfahrkamera bei Zuberhörradio

#12 

Beitrag von Fachmann »

@rollieexpress
Du warst nicht gemeint, dein Radio funktioniert ja.

@DerFrank
Hast du die Anleitung gelesen? Ist doch das einfachste überhaupt.
Die Leitung, die du meinst am Radio ist verkehrt. Das ist der Ausgang für die Antenne - merk dir das. Daran solltest du denken bevor du ein neues Thema erstellst - Schlechter Radioemfang.
Du brauchst violett/weiß!!! Einfach da mal 12V drauf geben und schon sollte das Gerät auf Kamera umschalten.
Chr1stoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Kein Bild von Rückfahrkamera bei Zuberhörradio

#13 

Beitrag von Chr1stoph »

Schau mal in Deiner Installationsanleitung auf Seite 4. Da wäre alles beschrieben.

Einfach lesen.

Der Einzige, der ohne Anleitung alles kann ist James Bond.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag:
Fachmann (16 Nov 2022 18:55)
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1723
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Kein Bild von Rückfahrkamera bei Zuberhörradio

#14 

Beitrag von Fachmann »

Jetzt habe ich es sogar auf deinem Foto entdeckt, der Hinweis ist ja größer als der Stecker selbst.
Rückfahrsignal
Rückfahrsignal
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag (Insgesamt 2):
Chr1stoph (16 Nov 2022 20:45), Sprinter_213_CDI (17 Nov 2022 05:23)
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 402
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Kein Bild von Rückfahrkamera bei Zuberhörradio

#15 

Beitrag von rollieexpress »

Iss nur immer so richtig blöd, wenn nur Infos abgegriffen werden und niemand meldet dann auch Vollzug. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rollieexpress für den Beitrag:
Chr1stoph (18 Nov 2022 12:46)
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Antworten