Kurzbericht Lämpchenwechsel Tachoeinheit!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Kurzbericht Lämpchenwechsel Tachoeinheit!

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin zusammen,

also im Grunde ist es ganz einfach ....man hebelt vorsichtig die linke lautsprecherabdeckung frei dort
befindet sich eine schraube und im Bereich des hand
schuhfaches weitere 2 Schrauben....diese drei löst
man - evtl macht es Sinn vorher das Autoradio zu entfernen,
hab ich jedenfalls gemacht......

Die dunkle Abdeckung ist unten an drei STellen eingeclipst,
ich habe die unmittelbar angrenzenden hellblauen Flächen
vorher mit Ducktape abgeklebt denn die dunklen clipse sind
ausserordentlich scharfkantig! sie hinterlassen unschöne Spuren im hellblauen Plastik knurrr hab natürlich trotz abkleben einen kratzer reingebaut!

Also die Clipse entfernt man indem man vorsichtig mit einem Schraubenzieher dagegendrück u gleichzeitig versucht die abdeckung nach oben herauszuziehen. Links muß man den stecker für die elektrischen spiegel rausziehen! Mehr oder weniger auf gleicher Höhe befindet sich auch hier ein clip.

So nun hat man die dunkle abdeckung locker ! u stellt fest das die kabel u züge alle schön stramm verlegt sind :-(

Ich hatte nun keine lust die gesamte kabelage abzubauen sondern hab ebenfalls noch das Handschuhfach abgeschraubt - dann einen lappen aufs hellblaue plastik....und die gesamte einheit vorsichtig vor dem lenkrad sitzend nach rechts unten "gezogen u gedreht" nun hängt einem das ganze von links oben nach rechts unten vor der windschutzscheibe.....

Man hat jetzt wenig aber immerhin etwas platz an den tacho zu kommen - hier sind links u rechts zwei schrauben zu lösen, dann kann man den tacho zu sich hinklappen. Jetzt habe ich ihn vorsichtig bei geöffneter fahrertür nach links rausgewürgt, man hat wenig aber mit geduld ausreichend platz um an die birnchen zu kommen - im uhrzeigersinn dreht man sie los (habe zwei birnchen gelöst die waren sehr fest!) und tauscht sie gegen neue.....gegen den uhrzeigersinn soooo lange drehen bis sie "einrasten".

Die Birne für die kilometerstandsanzeige hab ich bei mercedes geholt (weil ich möglichst gleich die richtige haben wollte) - kostete sage u schreibe 2,40 euros. Für tips wo man so ein teil günstiger kriegen würde wär ich dankbar!

für weitere INfos was ich Eurer Meinung nach intelligenter hätte tun können bin ich ebenfalls dankbar - ich versuche in den nunmehr 10 jahren die ich womo fahre ja auch nur dazuzulernen und mercedes oder einer anderen WErkstatt die kohle nicht in den rachen zu stecken !

gruß v karin
Antworten