Alljährliche vorwinterliche Batteriewartung...

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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henkhenk
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Alljährliche vorwinterliche Batteriewartung...

#1 

Beitrag von henkhenk »

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Die Recond-Funktion scheint gut zu sein...jedenfalls schon jahrelang keinen Ausfall bei diversen Autos...

ist eigentlich auf den Mercedes Batterien irgendwo ein Baujahr ersichtlich?
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Re: Alljährliche vorwinterliche Batteriewartung...

#2 

Beitrag von Alkahest »

henkhenk hat geschrieben: 01 Dez 2022 11:08 ist eigentlich auf den Mercedes Batterien irgendwo ein Baujahr ersichtlich?
Bei mir war das oben auf einen der Pole eingraviert, glaube Minuspol…
Viele Grüße, Michael
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Re: Alljährliche vorwinterliche Batteriewartung...

#3 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Da steht 16/11...also Erstausstattung. Kann man nicht motzen.
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Re: Alljährliche vorwinterliche Batteriewartung...

#4 

Beitrag von Alkahest »

henkhenk hat geschrieben: 02 Dez 2022 15:37 Da steht 16/11...also Erstausstattung. Kann man nicht motzen.
Ja, gute Standzeit. Wie sieht’s aus im Winter? Schwächelt die Batterie irgendwie?
Ich musste meine Batterie von 2015 gerade erneuern…als ich den Wagen übernommen hatte, war noch ein Fahrtenschreiber drin, der irgendwie gesponnen und die Batterie in 4-5 Tagen leergezogen hat. Gehe davon aus, dass sie beim Vorbesitzer mehrmals tiefentladen wurde.

Dazu habe ich auch noch eine Frage: offiziell soll die Batterie zum Laden ausgebaut oder über den Starthilfeanschluss im Motorraum geladen werden. Finde es unpraktisch, immer die Haube öffnen zu müssen. Habe daher ein Schnellanschlusskabel für das Ladegerät direkt an die Batterie geschraubt. Wenn die eingebaute Batterie also direkt an den Polen aufgeladen wird- gibt’s dabei irgendwelche Risiken? Ich habe ein gutes Ladegerät mit allen möglichen Absicherungen…
Danke!
Viele Grüße, Michael
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Re: Alljährliche vorwinterliche Batteriewartung...

#5 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Alkahest hat geschrieben: 02 Dez 2022 19:21
henkhenk hat geschrieben: 02 Dez 2022 15:37 Da steht 16/11...also Erstausstattung. Kann man nicht motzen.
Ja, gute Standzeit. Wie sieht’s aus im Winter? Schwächelt die Batterie irgendwie?
Ich musste meine Batterie von 2015 gerade erneuern…als ich den Wagen übernommen hatte, war noch ein Fahrtenschreiber drin, der irgendwie gesponnen und die Batterie in 4-5 Tagen leergezogen hat. Gehe davon aus, dass sie beim Vorbesitzer mehrmals tiefentladen wurde.
Hab ihn ja erst den ersten Winter, weiß ich also nicht. Ist aber die gleiche Batterie wie im w211. Sehr haltbar, zumindest aber schadet eben die vorbeugende Rekonditionierung durch einen guten Lader nicht. Schau dich um, echt gut sind da wohl nur sehr wenige. Bläst halt die Eletroden von Oxidschicht frei bzw stecke ich im Detail nicht drin, aber reicht mir zu wissen, daß es gut ist. Ist nicht endlos Kapazität da oben, die mit Kaas fehlgenutzt werden kann.
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Alkahest (02 Dez 2022 19:41)
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Re: Alljährliche vorwinterliche Batteriewartung...

#6 

Beitrag von f54 »

Beim Laden über die Fremdstartpunkte bekommt das Batterymanagement mit, dass geladen wird. Auch kann der doofe User da nix falsch machen. Mein Sprinter hängt bekommt Strom über ein Ladegerät was an der Startbatterie angeschlossen ist. Seit 3 Jahren ohne Probleme. Das Angeschlossenlassen führt auch zu einer Verbesserung der Batteieeigenschaften. Vorher immer bei 12,6 V rumhängend bleibt die Startbatterie nunmehr stabil bei 12,9 V wenn ich unterwegs bin und dann mit abgeschaltetem Motor stehe. Schließ an und fertig. Nur mit Recondition-Modus nicht übertreiben.
Zuletzt geändert von f54 am 02 Dez 2022 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alljährliche vorwinterliche Batteriewartung...

#7 

Beitrag von Alkahest »

Super, danke für die gute Erklärung!
Ehrlich gesagt habe ich auch schon zweimal über das Kabel geladen, aber mehr als 2A habe ich mich nicht getraut. Nächstes Mal gibt’s mehr Dampf :wink:
Viele Grüße, Michael
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Re: Alljährliche vorwinterliche Batteriewartung...

#8 

Beitrag von f54 »

Alkahest hat geschrieben: 02 Dez 2022 19:41 Super, danke für die gute Erklärung!
Ehrlich gesagt habe ich auch schon zweimal über das Kabel geladen, aber mehr als 2A habe ich mich nicht getraut. Nächstes Mal gibt’s mehr Dampf :wink:
Ich lade mit 25A und nutze ein festverbautes Victron IP67. Da ich ein Victron Cyrix mit einer nachgerüsteten Bordbatterie nutze, schaltet dieses durch und lädt die Bordbatterie gleich mit.
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