Zusatzschalter Armaturenbrett Ein/Aus für Trittstufe

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
SaschaGL
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 17 Jan 2022 10:34

Zusatzschalter Armaturenbrett Ein/Aus für Trittstufe

#1 

Beitrag von SaschaGL »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde!

Nächste Woche bekomme ich endlich meinen neuen Sprinter. Ich habe ihn u.a. mit dieser Vorbereitung (Paneel) für Zusatzschalter geordert, denn er soll eine elektrische Trittstufe bekommen. Diese wird über einen Türkontaktschalter angesteuert und ist immer bestromt. Deshalb soll ein original MB Schalter mit eingebaut werden, der den Stromkreis (per Relais) für die Trittstufe ein- bzw. ausschaltet.
Kann mir jemand bei der Auswahl eines Schalters behilflich sein, oder verraten wo ich die mit welchen Symbolen drauf finde?

Gruß
SASCHA
JürgennovY
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 11 Feb 2022 13:51

Re: Zusatzschalter Armaturenbrett Ein/Aus für Trittstufe

#2 

Beitrag von JürgennovY »

In der Aufbaurichtline auf Seite 251 sind Schalter (ohne Symbol) aufgeführt. Ein Schalter kostet ca. 23 Euro bei MB.

https://kuhlmann-cars.de/wp-content/upl ... 329_de.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JürgennovY für den Beitrag:
SaschaGL (17 Dez 2022 21:26)
JürgennovY

Sprinter 910, OM654, Frankia Neo
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Zusatzschalter Armaturenbrett Ein/Aus für Trittstufe

#3 

Beitrag von Tilly »

Beim Hymer GCS und MLT gibt es vorne einen Taster mit Trittstufen-Symbol.
Der kann zwar nur die Trittstufe einfahren, aber damit ließe sich ja ggf. was machen.
Der Unterschied zwischen Schalter und Taster ist meist nur die verbaute Feder im Schalter-Tastergehäuse.

Nummer habe ich leider nicht zur Hand, lässt sich aber bestimmt rausfinden.

Auf dem Bild vom Armaturenbrett kann man es erahnen wenn man ranzoomt...
https://www.derfreistaat.de/fahrzeug/Hy ... _HY221329/

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Antworten