Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 664
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#106 

Beitrag von Frrroschi »

Du machst dich selber autark
ist auch eine Frage der Priorität. ZB.: wenns Bier aus ist ...ist autark vorbei. :D , .....und wenns warm wird sowieso :D :D
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#107 

Beitrag von rams »

Wie ist das mit Autark stehen in nordischen Ländern mit weniger Sonne?Ist ein Diesel Strom Generator eine Möglichkeit?Ein vom Auto entfernter Generator der ganz Tags Diesel betrieben 220 V erzeugt?
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Kobold
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 11 Nov 2022 17:17
Wohnort: Westerwald

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#108 

Beitrag von Kobold »

Es scheint mir sinnvoller, ein Aggregat zu haben, welches 12 Volt Gleichstrom liefert. Das muss nur so lange toben, bis die Bordbatterien voll sind, und dann ist wieder Ruhe.

Gruß Reinhard
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 980
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#109 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

rams hat geschrieben: 06 Jul 2023 22:48 Wie ist das mit Autark stehen in nordischen Ländern mit weniger Sonne?Ist ein Diesel Strom Generator eine Möglichkeit?Ein vom Auto entfernter Generator der ganz Tags Diesel betrieben 220 V erzeugt?
Warum Diesel? Steht du (immer?) völlig alleine und störst niemanden? Ganz ehrlich, ich möchte keine stinkenden Diesel Moppel unter meinen Betten, denn die Garage ist nicht geruchsdicht.

Wieviel Tage willst du am Stück autark stehen? Wieviel Ah haben deine Aufbaubatterien? Hast du Solar? Wieviel wp? Wie hoch ist dein täglicher Strombedarf?

Fragen über Fragen... :mrgreen:

Vielleicht statt eines Moppel eine oder zwei starke (immer lautlose) LifePO4?

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 2):
rams (08 Jul 2023 21:37), Dieter7 (17 Jan 2024 19:42)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#110 

Beitrag von rams »

Wenns drum geht, über 24 Stunden eine angenehme Wärme zu erreichen, hilft doch bei Temperaturen unter 10 Grad weder Solar noch ne Batterie?
also entweder eine Standheizung im Auto oder mein Gedanke eine vom Auto entfernter Generator Diesel/Benzin der den nötigen Strom für einen Heizlüfter erzeugt. Und ja, nur da wo keine Nachbarn gestört werden
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#111 

Beitrag von juh »

na ja, zum heizen ist das ja denkbar ungüstig mit Strom. Ein Wohnmobil sollte schon eine "richtige" Heizung, Gas oder Diesel haben. Den sonst so nötigen Strom bekommt man dann mit Solar, großer Batterie und starkem Ladebooster zusammen.
Den Generator willst Du nachts ja auch nicht ein und ausschalten müssen, zumal Du den auch in 5 Meter Abstand noch deutlich hörst. Und selbst wenn Du irgendwo abseits stehst, Du weißt ja nicht, ob spät abends noch irgend jemand anders ankommt. Geht m.E. gar nicht.
Weiterhin sind die "guten" kleinen und über Jahre bewährten Generatoren wie der Honda 20i alle Benziner. Mußt Du Dich also auch immer um ausreichend Treibstoff kümmern.
Geh dann lieber auf einen Campingplatz mit Strominfrastruktur.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
rams (08 Jul 2023 21:36)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 498
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#112 

Beitrag von mpetrus »

rams hat geschrieben: 06 Jul 2023 23:19 Wenns drum geht, über 24 Stunden eine angenehme Wärme zu erreichen, hilft doch bei Temperaturen unter 10 Grad weder Solar noch ne Batterie?
also entweder eine Standheizung im Auto oder mein Gedanke eine vom Auto entfernter Generator Diesel/Benzin der den nötigen Strom für einen Heizlüfter erzeugt. Und ja, nur da wo keine Nachbarn gestört werden
Wenn du ein Heizlüfter betreiben willst, brauchst du min. ein 2KW Generator. Selbst wenn du einen von "Honda" kaufst, das Teil hat Gewicht, nimmt Platz weg und auch dein Heizlüfter braucht Stauraum. Nicht zu vergessen das du entsprechende Treibstoff Kanister mitführen und verstauen musst. Der "Moppel" läuft bei einem 1,8KW Heizlüfter im Prinzip immer in Volllast. Somit dürfte der locker pro Std. 2-3l Benzin verbrennen. Nur mal so als Denkanstoß, wie groß deine Resevekanister sein müssen, wenn du 20 Std. heizen willst.

Dann zum Thema Stromerzeugung über Solar:

Du schreibst: "im Norden...... bei Temp. unter 10 Grad."
Am Nordkap z.B. gibt es trotz "niedriger" Temp. je nach Jahreszeit 24h Sonnenlicht, also Solarertrag.
In den Bergen/Skigebiet hab ich im Winter (-15 Grad) bei klarer Wetterlage gute 5 Std. Strom erzeugt.
(Ich habe eine Solartasche und kann diese entsprechend der Sonnenstrahlung ausrichten/nachführen)

Also, Solarertrag hat nichts mit der Umgebungstemp. (bis auf die Wirkungsgradunterschiede) zu tun.
Aber du meinst sicher, das der generierte Strom nicht ausreicht um ein el. Heizlüfter über mehrere Stunden zu betreiben.

Bevor du Geld für ein Generator ausgibst, rüste dein Fahrzeug lieber mit einer Standheizung (ob reine Luft oder als Wasser/Luft Kombi) nach.
Eine reine Luftheizung kostet dich nicht viel mehr wie ein neuer Honda EU 20i Generator.
Dafür sparst du im Betrieb dann wieder viel Geld, da die Heizungen effektiver sind als Benzin in Strom und dann in Wärme umzuwandeln.
Solltest du auch im tiefsten Winter in den Norden reisen wollen, würde evtl. auch eine Motorstandheizung von Vorteil sein, da diese eben das Kühlwasser/Motor vor dem Morgendlichen Start vorwärmt.
Diese Variante verbraucht aber etwas mehr Strom wie eine "Insellösung".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
rams (08 Jul 2023 21:36)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 980
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#113 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Aus einem anderen Thread:
velomox@gmx.de hat geschrieben: 16 Jan 2024 10:58
MobilLoewe hat geschrieben: 16 Jan 2024 09:09
velomox@gmx.de hat geschrieben: 16 Jan 2024 08:16 Landstrom

Wir verbrauchen zur Zeit auf den WoMo-Stellplätzen pro 24h etwa für 15,00€ Strom. Einfach weil wir überwiegend mit den 1,9kW der Truma heizen. 5,00€ pauschal ist im Winter ein absolutes Minus“geschäft“ für die Betreiber. Wer viel Strom braucht soll auch dafür bezahlen. Leider scheuen viele Betreiber den Aufwand für eine Verbrauchsmessung. Was den Strom wieder teuerer machen würde.
Da ist heizen mit Gas aber deutlich günstiger.

Wenn der Stp Betreiber übers Jahr mit einer 5 Euro Pauschale zurecht kommt, dann passt es doch, Trittbrettfahrer mit Klimaanlage und E-Heizung inklusive.

Alles bestens, wenn man keinen Landstrom braucht.

Gruß Bernd
Wir haben uns bewusst gegen eine Gasheizung entschieden da wir viel in Skandinavien unterwegs sind. Erfahrungsgemäß braucht man dort bis zu sechs kg Gas pro Nacht. Die nächste Füllmöglichkeit ist oft hundert(e) km weg.

So haben wir eine 5kg-Flasche, die reicht uns gut ein Jahr, und 300Ah LiFePo4-Batterie. Landstrom nur zum heizen.

Gruß Willy
Ein Reisemobil ohne Gasheizung könnte mir auch gefallen. Leider, oder Gott sei Dank, gab es für das neue Mobil nicht die Option Truma Dieselheizung. Nicht allen gefällt das tickern der Dieselpumpe. Also bleibt es auch im neuen Mobil bei der Truma 6 Gas mit Elektrostab für den "Notfall". Um mehr Autarkie zu erreichen ist ein Gastank oder Gastankflaschen in der Überlegung.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 980
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#114 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Nochmal aus einem anderen Thread:
Mopedfahrer hat geschrieben: 16 Jan 2024 14:10
velomox@gmx.de hat geschrieben: 16 Jan 2024 10:58 Wir haben uns bewusst gegen eine Gasheizung entschieden da wir viel in Skandinavien unterwegs sind. Erfahrungsgemäß braucht man dort bis zu sechs kg Gas pro Nacht. Die nächste Füllmöglichkeit ist oft hundert(e) km weg.
Trotz des berechtigeten Hinweises von Vagabundo möchte ich noch mal kurz auf die obige Aussage eingehen.

Bis zu 6 Kilo Gas pro Nacht :shock: :shock:
Was macht ihr in eurem Wohnmobil?
Betreibt ihr eine Sauna?
Meine Truma 4 Kombi ist mit einem maximalen Gasverbrauch von 335 g/Std. angegeben. Mit einer 5 kg-Flasche könnte ich somit fast 15 Stunden voll heizen ...
Würde mich auch interessieren. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1394
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#115 

Beitrag von Vagabundo »

Bis zu 6 Kilo Gas pro Nacht :shock: :shock:
Was macht ihr in eurem Wohnmobil?
Betreibt ihr eine Sauna?
Meine Truma 4 Kombi ist mit einem maximalen Gasverbrauch von 335 g/Std. angegeben. Mit einer 5 kg-Flasche könnte ich somit fast 15 Stunden voll heizen ...


Hallo Anton und Bernd,
habe bei mir mal den Verbrauch ermittelt. Wobei ich sagen muß mir sind ltr. anstatt kg angenehmer da ich LPG an der Tankstelle in ltr. tanke. So hat demnach eine 11kg Flasche etwa 23ltr. Inhalt. Meine Tankgasflasche hat 14 kg sprich 28 ltr. Bei 3-5° Tag und Nacht verbrauche ich im Schnitt 2,5ltr. pro Tag und zwar für heizen ( Truma Combi 6 ), kühlen
( 140 ltr. Thedford Kühlschrank ) sowie für kochen und evtl. Spülwasser warm machen. Für duschen ( Warmwasser ) wird wenig verwendet weil wir den Kretschmannschen
Sparwaschfleck verwenden :mrgreen:.

Zur Suche der LPG Tankstellen verwende ich folgendes Portal:
https://www.mylpg.eu/de/tankstellen/suche/

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 980
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#116 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Vagabundo hat geschrieben: 16 Jan 2024 15:08 Hallo Anton und Bernd,
habe bei mir mal den Verbrauch ermittelt. Wobei ich sagen muß mir sind ltr. anstatt kg angenehmer da ich LPG an der Tankstelle in ltr. tanke. So hat demnach eine 11kg Flasche etwa 23ltr. Inhalt. Meine Tankgasflasche hat 14 kg sprich 28 ltr. Bei 3-5° Tag und Nacht verbrauche ich im Schnitt 2,5ltr. pro Tag und zwar für heizen ( Truma Combi 6 ), kühlen
( 140 ltr. Thedford Kühlschrank ) sowie für kochen und evtl. Spülwasser warm machen. Für duschen ( Warmwasser ) wird wenig verwendet weil wir den Kretschmannschen
Sparwaschfleck verwenden :mrgreen:.

Zur Suche der LPG Tankstellen verwende ich folgendes Portal:
https://www.mylpg.eu/de/tankstellen/suche/

Gruß Vagabundo
Ich messe den Verbrauch nicht, wenn fast leer, dann Gas tanken. Deswegen wird auch geduscht, nicht jeden Tag, aber mindestens alle 2 bis 3 Tage. Kretschmann kann mich mal, :roll: ich liebe es irgendwo in der Knüste zu stehen und so einen Komfort zu nutzen. :wink:

Die App von myLPG nutze ich auch. Suchen, navigieren, tanken. Wobei ich gerne Zuhause voll tanke, hier gibt es eine GPL Tanke mit 95/5.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1394
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#117 

Beitrag von Vagabundo »

MobilLoewe hat geschrieben: 16 Jan 2024 15:49
Vagabundo hat geschrieben: 16 Jan 2024 15:08 Hallo Anton und Bernd,
habe bei mir mal den Verbrauch ermittelt. Wobei ich sagen muß mir sind ltr. anstatt kg angenehmer da ich LPG an der Tankstelle in ltr. tanke. So hat demnach eine 11kg Flasche etwa 23ltr. Inhalt. Meine Tankgasflasche hat 14 kg sprich 28 ltr. Bei 3-5° Tag und Nacht verbrauche ich im Schnitt 2,5ltr. pro Tag und zwar für heizen ( Truma Combi 6 ), kühlen
( 140 ltr. Thedford Kühlschrank ) sowie für kochen und evtl. Spülwasser warm machen. Für duschen ( Warmwasser ) wird wenig verwendet weil wir den Kretschmannschen
Sparwaschfleck verwenden :mrgreen:.

Zur Suche der LPG Tankstellen verwende ich folgendes Portal:
https://www.mylpg.eu/de/tankstellen/suche/

Gruß Vagabundo
Ich messe den Verbrauch nicht, wenn fast leer, dann Gas tanken. Deswegen wird auch geduscht, nicht jeden Tag, aber mindestens alle 2 bis 3 Tage. Kretschmann kann mich mal, :roll: ich liebe es irgendwo in der Knüste zu stehen und so einen Komfort zu nutzen. :wink:

Die App von myLPG nutze ich auch. Suchen, navigieren, tanken. Wobei ich gerne Zuhause voll tanke, hier gibt es eine GPL Tanke mit 95/5.

Gruß Bernd
Es ist schon die Frage ob ich heize, kühle und koche... was den Gas - Verbrauch anbelangt. Da wir gerne frei stehen ( momentan, Spanien und Portugal ) und es eben "nicht" überall an jeder Ecke LPG, sprich hier GPL gibt, erscheint es ratsam seinen Durchschnittsverbrauch zu kennen. So plane ich dann auch mein Routing, manchmal sind es 50km bis man z.B. im Ladesinnern eine Tanke hat. Der Kretschmannsche Waschfleck hilft nicht nur Gas zu sparen sondern auch Frischwasser... Man kann sich die Welt 🌍 schönreden... andere waschen jeden 2ten Tag den Camper wieder andere duschen 3x pro Tag. Das ganze nennt sich dann Camping 😁...

Gruß Vagabundo
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 681
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#118 

Beitrag von Eisbär »

Vagabundo hat geschrieben: 16 Jan 2024 15:08 Bis zu 6 Kilo Gas pro Nacht :shock: :shock:
Was macht ihr in eurem Wohnmobil?
Betreibt ihr eine Sauna?
Meine Truma 4 Kombi ist mit einem maximalen Gasverbrauch von 335 g/Std. angegeben. Mit einer 5 kg-Flasche könnte ich somit fast 15 Stunden voll heizen ...


Hallo Anton und Bernd,
habe bei mir mal den Verbrauch ermittelt. Wobei ich sagen muß mir sind ltr. anstatt kg angenehmer da ich LPG an der Tankstelle in ltr. tanke. So hat demnach eine 11kg Flasche etwa 23ltr. Inhalt. Meine Tankgasflasche hat 14 kg sprich 28 ltr. Bei 3-5° Tag und Nacht verbrauche ich im Schnitt 2,5ltr. pro Tag und zwar für heizen ( Truma Combi 6 ), kühlen

Gruß Vagabundo
Ich glaube dein Verbrauch würde sich hier grade auch deutlich erhöhen. Grüße aus S bei -32 ° :shock: :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
MobilLoewe (16 Jan 2024 21:31)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1394
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#119 

Beitrag von Vagabundo »

Eisbär hat geschrieben: 16 Jan 2024 19:30
Vagabundo hat geschrieben: 16 Jan 2024 15:08 Bis zu 6 Kilo Gas pro Nacht :shock: :shock:
Was macht ihr in eurem Wohnmobil?
Betreibt ihr eine Sauna?
Meine Truma 4 Kombi ist mit einem maximalen Gasverbrauch von 335 g/Std. angegeben. Mit einer 5 kg-Flasche könnte ich somit fast 15 Stunden voll heizen ...


Hallo Anton und Bernd,
habe bei mir mal den Verbrauch ermittelt. Wobei ich sagen muß mir sind ltr. anstatt kg angenehmer da ich LPG an der Tankstelle in ltr. tanke. So hat demnach eine 11kg Flasche etwa 23ltr. Inhalt. Meine Tankgasflasche hat 14 kg sprich 28 ltr. Bei 3-5° Tag und Nacht verbrauche ich im Schnitt 2,5ltr. pro Tag und zwar für heizen ( Truma Combi 6 ), kühlen

Gruß Vagabundo
Ich glaube dein Verbrauch würde sich hier grade auch deutlich erhöhen. Grüße aus S bei -32 ° :shock: :mrgreen:
In der Tat... :roll:, gut der Kühlschrank dürfte dann fast von alleine kühlen :lol: . Genau deshalb sind wir jedoch in Spanien. Hier erleben wir gerade einen Atlantik der seit Tagen
unglaublich aufdampft... So etwas haben wir Wettertechnisch noch nie gesehen. Morgen wird das dann in Deutschland seine Auswirkungen beim Wetter haben.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 980
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#120 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Eisbär hat geschrieben: 16 Jan 2024 19:30 Grüße aus S bei -32 ° :shock: :mrgreen:
Freiwillig oder deportiert? :lol:

Respekt!

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
mks916 (16 Jan 2024 22:07)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Antworten