Sprinter Allrad schaltet nicht zu

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Sprinter 906 4x4 2017 316 CDi

#16 

Beitrag von gonzlav »

hallo vagrants,
nachdem Du jetzt eine Einweisung bekommen hast wie man sich im Forum einträgt :D :D :D :D ,
empfehle ich Dir morgen auf eine nasse Wiese zu fahren und es nochmals zu versuchen.
Nasse Wiesen gibt es z.Z. überall in Deutschland. :D
Wie gesagt diese elektr. Sperren mit Bremseingriff, brauchen ein "starkes Gaspedal".
Nach dem Motto nicht Zart aber Hart.

Viel Erfolg beim testen.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
vagrants
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 07 Dez 2022 11:26

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#17 

Beitrag von vagrants »

 Themenstarter

Danke Gonzo! Werde ich genauso probieren. Da liegt mittlerweile auch Schnee vor der Tür, was das Rutschen unterstützt.
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#18 

Beitrag von sonnyboy »

Und wichtig in dem ZUsammenhang: ESP abschalten! Denn das reduziert bei Schlupf zuerst Motorleistung, die Du aber brauchst, das das ganze System so funktioniert, wie es soll. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sonnyboy für den Beitrag:
Martinz (23 Jan 2023 20:03)
vagrants
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 07 Dez 2022 11:26

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#19 

Beitrag von vagrants »

 Themenstarter

Hier Ende der Geschichte und nochmals danke für die Hinweise: Ich bin auf schneebedeckten Unterlage unzimperlich auf das Pedale getreten und das Allrad griff tatsächlich ein. War erstaunt, was aber "bei Bedarf" für das 4x4 Systembedeutet. Die Hinterräder müssen wirklich durchdrehen bevor das System eingreift.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vagrants für den Beitrag:
MobilLoewe (12 Dez 2022 12:51)
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#20 

Beitrag von sonnyboy »

Mich würde aber jetzt noch interessieren, wie Du das getestet hast. Das "bei Bedarf" bedeutet normalerweise ein Bremseingriff durch 4ETS. Der Allrad ist, wenn angeschalten, IMMER 65% hinten und 35% vorn. Das heißt, es muß auch vorn mindestens anfänglich ein Rad durchdrehen (wenn man über die 35% kommt).
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#21 

Beitrag von Eisbär »

Sonnyboy schon mal mit eingeschalteten Allrad auf festen Boden scharf eingeschlagen und gefahren? Da verspannt nichts also ist ein Ausgleich vorhanden. Die Kraftverteilung klingt nach Planetengetriebe , das kann ausgleichen also kann auch ein Hinterrad allein durchdrehen . Die Elektronik soll's dann richten.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#22 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,

und so hat alles ein gutes Ende.
Vagrant hat Erfolg mit seinem Allrad.
Obwohl ich auf der Straße sowohl mit PKW und Motorrad zu den schnelleren zähle,
bin ich als Fahrer im Gelände ich immer noch eine Lusche, deshalb gönne ich mir nächstes Jahr ein Offroadtraining.
Vielleicht schafft man es mal zusammen, sich in einem Offroadpark mit den 4x4 Sprintern zu treffen.


Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#23 

Beitrag von Exilaltbier »

Naa, ob da ein 4x4 Sprinter was bringt....ein Jeep, ein Range, ein Defender, ein G, ein Mog, eine Suze oder Lada.....aber ein Sprinter!?
So eine schöne gemuggelte Piste für die werbewirksame Präsentation der Verschränkung, Überhang, Anfahrwinkel und Berganfahrhilfe oder oder ....aber so richtig mit Dreck und Modder bis Oberkante Unterlippe und wühlen mit Übergewicht und hohem Schwerpunkt Wattiefe und dichte Türen,Wasserschlag und so putzigen Wuschelreifchen und die bessere Staniolpapierkarosse...da hab ich meine Zweifel ..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
MobilLoewe (12 Dez 2022 22:08)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#24 

Beitrag von Mopedfahrer »

Exilaltbier hat geschrieben: 12 Dez 2022 21:53 ....aber so richtig mit Dreck und Modder bis Oberkante Unterlippe und wühlen mit Übergewicht und hohem Schwerpunkt Wattiefe und dichte Türen,Wasserschlag und so putzigen Wuschelreifchen und die bessere Staniolpapierkarosse...da hab ich meine Zweifel ..
Für solche Späßchen ist der Sprinter sicher das falsche Fahrzeug.
Aber man kann trotzdem im Gelände einigen Spaß haben - man muss nur seine Grenzen kennen - oder jemand, der einen wieder rauszieht :lol:
Vor ein paar Jahren war ich mal in Langenaltheim im Offroadpark - so schlecht ist die Idee von gonzlav nicht :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
Thomas135 (13 Dez 2022 06:41)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#25 

Beitrag von sonnyboy »

Eisbär hat geschrieben: 12 Dez 2022 19:26 Sonnyboy schon mal mit eingeschalteten Allrad auf festen Boden scharf eingeschlagen und gefahren? Da verspannt nichts also ist ein Ausgleich vorhanden. Die Kraftverteilung klingt nach Planetengetriebe , das kann ausgleichen also kann auch ein Hinterrad allein durchdrehen . Die Elektronik soll's dann richten.
Aber selbstverständlich verspannt sich der Sprinter! :shock: Und nein, da gibt es keinen Ausgleich: 65% zu 35% fest - mehr muß man dazu nicht sagen.
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#26 

Beitrag von loki »

sonnyboy hat geschrieben: 13 Dez 2022 09:55 Aber selbstverständlich verspannt sich der Sprinter! :shock: Und nein, da gibt es keinen Ausgleich: 65% zu 35% fest - mehr muß man dazu nicht sagen.
Quatsch! - das ist ein offenes VTG - dazu steht hier im Forum jede Menge - Suchfunktion...

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#27 

Beitrag von sonnyboy »

Nuja, dann ist mein Sprinter (und der, den ich mal hatte) scheinbar ein seltsames Exemplar... Das zum Thema Quatsch.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#28 

Beitrag von Vagabundo »

Mopedfahrer hat geschrieben: 12 Dez 2022 23:27
Exilaltbier hat geschrieben: 12 Dez 2022 21:53 ....aber so richtig mit Dreck und Modder bis Oberkante Unterlippe und wühlen mit Übergewicht und hohem Schwerpunkt Wattiefe und dichte Türen,Wasserschlag und so putzigen Wuschelreifchen und die bessere Staniolpapierkarosse...da hab ich meine Zweifel ..
Für solche Späßchen ist der Sprinter sicher das falsche Fahrzeug.
Aber man kann trotzdem im Gelände einigen Spaß haben - man muss nur seine Grenzen kennen - oder jemand, der einen wieder rauszieht :lol:
Vor ein paar Jahren war ich mal in Langenaltheim im Offroadpark - so schlecht ist die Idee von gonzlav nicht :wink:
Hallo Anton,
es braucht zusätzlich auch ein wenig Hirn, Erfahrung und den Willen die Strecke mal abzulaufen. Alles ein Lernprozeß der nicht von heute auf morgen zu erzielen ist.

Gruß Vagabundo
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#29 

Beitrag von Bobil »

sonnyboy hat geschrieben: 13 Dez 2022 10:45 Nuja, dann ist mein Sprinter (und der, den ich mal hatte) scheinbar ein seltsames Exemplar... Das zum Thema Quatsch.
Hallo, dann schreib doch mal dazu, welchen Sprinter du hast/hattest mit welchem VTG ...
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#30 

Beitrag von sonnyboy »

Ich hab den 906 Vor-MOPF (VFL) mit dem stinknormalen ZG1.
Mir ist schon klar, daß Kurvenfahrten kein Problem sind. Soweit bin ich schon technisch im Bilde. ^^ Was simpler Humbug ist, daß sich der Sprinter bei eingelegtem Allrad nicht verspannt. Das macht quasi jedes Fahrzeug mit permanentem bzw. eingeschaltetem Allrad. Selbst unser A6 Quattro tut es.

Edit: Ein Streitgespräch werde ich deswegen jetzt hier sicher nicht vom Zaun brechen. Gibt genug andere sehr toxische Communities. :)
Antworten