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sonnyboy hat geschrieben: ↑08 Dez 2022 10:22
Ähm, Schaubi, da muß ich Dich korrigieren, denn da liegst Du falsch. Schaltest Du beim 906 den Allrad zu, ist die Kraftverteilung FIX 65% hinten und 35% vorn. Da wird nichts hin- und hergeschoben. Die vorherige Aussage war korrekt, daß man bei einem permanenten Allrad ein Mitteldifferential hat, welches die Kraft verteilt und welches (wie bei einem Differential üblich) das Rad oder die Räder durchdrehen läßt, die keinen Grip haben, daher gibt es Sperren dafür.
Beim 906 mit dem Serien-Allrad hat man kein Mitteldifferential, sondern ein Verteilergetriebe, was eben fix die Kraft verteilt.
Wie oben schon von anderen geschrieben verspannt sich da nichts, und wenn du hinten auf Matsch und vorne auf Asphalt stehst dann drehen fix nur die Hinterräder durch. Die Situation hatte ich selber schon.
sonnyboy hat geschrieben: ↑08 Dez 2022 10:22
Ähm, Schaubi, da muß ich Dich korrigieren, denn da liegst Du falsch. Schaltest Du beim 906 den Allrad zu, ist die Kraftverteilung FIX 65% hinten und 35% vorn. Da wird nichts hin- und hergeschoben. Die vorherige Aussage war korrekt, daß man bei einem permanenten Allrad ein Mitteldifferential hat, welches die Kraft verteilt und welches (wie bei einem Differential üblich) das Rad oder die Räder durchdrehen läßt, die keinen Grip haben, daher gibt es Sperren dafür.
Beim 906 mit dem Serien-Allrad hat man kein Mitteldifferential, sondern ein Verteilergetriebe, was eben fix die Kraft verteilt.
Wie oben schon von anderen geschrieben verspannt sich da nichts, und wenn du hinten auf Matsch und vorne auf Asphalt stehst dann drehen fix nur die Hinterräder durch. Die Situation hatte ich selber schon.
Und genau das ist eben falsch: 35% der Antriebskraft kommen immer an die Vorderachse. Das ZG1 ist eben KEIN Differential, was die Kraft dorthin leitet, wo es den wenigsten Grip gibt (und was man in dem Fall sperren müßte).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sonnyboy für den Beitrag:
Hallo,
Offroadtouren mit dem Sprinter kannst Du vergessen!!
Mein Womo 4x4 Sprinter mit 6,99m dient nur dazu schöne Reisepunkte anzufahren, da wo die weise Ware nicht hinkommt.
Entsprechend ist auch mein Autarkpakett gemacht.
Es wundert mich immer wieder, wo der Sprinter durchkommt, ich habe ihn bis jetzt noch nicht versenkt, aber ich bin mir sicher der Tag wird kommen.
Wir fahren am Dienstag mal für 5 Monate Richtung Türkei, und werden dabei einige Offroadeinsätze haben.
Frohes Fest und einen guten Rutsch
wünscht Euch
Gonzo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag:
Achtung : Antwort hat nichts mit dem Thema zu tun
Hallo Uli,
bin gespannt auf die Reise durch den Balkan, ich werde selten im Forum sein.
Ab Dienstag wird das Leben wieder vor der Sprintertür stattfinden, und nicht mehr am lausigen PC
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Guten Abend, ich bin ganz neu hier im Forum, ich besitze einen Sprinter 4x4 519 mit dem 3l V6 Motor
Den Sprinter habe ich jetzt ca 1 Jahr. Habe mir diesen neu zusammengestellt.
Ich nutze ihn beruflich um damit Boote und Anhänger zuziehen um auch vor Ort eine mobile Werkstatt zu haben
Nun gibt es das Problem das ich mich mehrmals damit festgefahren haben ob auf nasser Wiese oder auch in der Slip Anlage.
Mercedes findet keinen Fehler, das geht nun schon ein Jahr so. dazu kommt das ich bei Abholung ca 23km gefahren bin und darauf einen neuen Motor bekommen habe.
Es drehen hinten die Räder und vorne kommt nichts...
Was kann ich anders machen oder muss was anderes montiert werden. Ich meine 4x4 4 Räder sollten irgendwie drehen zumindest sollte er sich nicht hinten eingraben.
Also ich habe einen 518 4x4 aus 2009. Damals auch neu gekauft. 4x4 war nur im kalten Zustand zuschaltbar, 5 km fahren reichten schon aus, dass nichts mehr ging. Ich habe damals erfahren, dass eine nicht funktionierende Software aufgespielt war für die 4x4 Steuerung. Mein hat dann die damals neueste Version aufgespielt und seither funktionierts. Vielleicht mal auslesen, ob die den gleichen Mist wieder gebaut haben, weil die 5xx Reihe zu selten ist.
Viel Glück und noch schöne Weihnachten vom
Reisenden
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Danke für die Info... Ausgelesen und ein Update haben sie auch schon gemacht... Leider ohne Erfolg.
Nun zum Schluss meinte der Meister er muss die Daten nach Berlin schicken und auswerten lassen aber auch das ist schon wieder 3 Wochen her ohne Rückmeldung
Ich habe bis heute leider immer noch keine Info von Mercedes.
So langsam bin ich sprachlos keine Hilfe in Sicht
Wir haben den Sprinter auf vereister Fahrbahn am Radlader angebunden und mit eingeschalten Allrad sowie Low Range in drehen lassen... Wie auch schon vorher es drehen nur die Hinterräder.
Mercedes ist sprachlos
Habt ihr noch eine Idee? Oder soll das so normal sein?
was ist denn das für ein "Kompetenzzentrum", das da sprachlos ist? Du hast noch vollumfängliche Garantie, also stell denen den Hobel vor die Tür...
Wenn die nicht weiterkommen, gibt es bei MB interne Ansprechpartner, die auch, wenn es notwendig ist, zum Händler kommen und sich der Sache annehmen.
Benjamin_Blohm hat geschrieben: ↑15 Jan 2023 23:16
Ich habe bis heute leider immer noch keine Info von Mercedes.
So langsam bin ich sprachlos keine Hilfe in Sicht
Wir haben den Sprinter auf vereister Fahrbahn am Radlader angebunden und mit eingeschalten Allrad sowie Low Range in drehen lassen... Wie auch schon vorher es drehen nur die Hinterräder.
Mercedes ist sprachlos
Habt ihr noch eine Idee? Oder soll das so normal sein?
Liebe Grüße in die Runde
Hast Du da ein Video davon? Denn irgendwie kann ich das kaum glauben (ohne Dir jetzt nahetreten zu wollen!).