Die Produktion des Sprinter 4x4 wird für 2023 eingestellt

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Ciki62
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jul 2020 16:55

Die Produktion des Sprinter 4x4 wird für 2023 eingestellt

#1 

Beitrag von Ciki62 »

 Themenstarter

brandneue Informationen vom SK Importeur. ist es wirklich wahr?
VAN wird im März 2022 bestellt

:oops: :( :(
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Die Produktion des Sprinter 4x4 wird für 2023 eingestellt

#2 

Beitrag von Schaubi »

Kann ich mir nicht vorstellen, jetzt haben die solange rumgedocktert um den 4 Matic im Sprinter hinzubiegen und dann soll er eingestellt werden :?:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
MobilLoewe (15 Dez 2022 15:59)
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: Die Produktion des Sprinter 4x4 wird für 2023 eingestellt

#3 

Beitrag von Helmut4x4 »

Fundierte Aussagen helfen uns allen weiter…
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Ciki62
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jul 2020 16:55

Re: Die Produktion des Sprinter 4x4 wird für 2023 eingestellt

#4 

Beitrag von Ciki62 »

 Themenstarter

Sorry for my Google translation.
It is better to write EN.

Production of 4x4 is not ended, but heavily reduced. VAN ordered in March 2022 will likely be not delivered in 2023. it was planed for cca March 2023

ikr,.
tlchzj79
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13 Jul 2019 14:20

Re: Die Produktion des Sprinter 4x4 wird für 2023 eingestellt

#5 

Beitrag von tlchzj79 »

@Schaubi 4x4 made by Iglhaut (ca. 23 k€) ist aber doch etwas anderes als 4 Matik made by MB oder ?
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Die Produktion des Sprinter 4x4 wird für 2023 eingestellt

#6 

Beitrag von Schaubi »

tlchzj79 hat geschrieben: 16 Dez 2022 17:18 @Schaubi 4x4 made by Iglhaut (ca. 23 k€) ist aber doch etwas anderes als 4 Matik made by MB oder ?
Was meinst du damit?? Geht hier nicht um Iglhaut :?:
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: Die Produktion des Sprinter 4x4 wird für 2023 eingestellt

#7 

Beitrag von kompostman »

Die Produktion läuft meinem Verständnis nach weiter, aber die Bugwelle der offenen Bestellungen aufgrund Teilemangel und KBA Genehmigungen müssen abgearbeitet werden.
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Die Produktion des Sprinter 4x4 wird für 2023 eingestellt

#8 

Beitrag von bommel »

Hallo in die Runde,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Habe letzte Woche meinen neuen Sprinter bestellt (RWD) und da hat mir der
Verkäufer (ein sehr Fachkundiger MB Transporter Verkäufer) bestätigt das es dieses Jahr (2023) keine Allradsprinter mehr gibt.
Also wenn man unbedingt einen will muss man halt laaaange warten.

Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Die Produktion des Sprinter 4x4 wird für 2023 eingestellt

#9 

Beitrag von ra-sc91 »

Blöd, zumal die Alternativen wohl auch nicht funktionieren.

Wie sind die Vorlaufzeiten von Achleitner und Iglhaut? Ist man schneller, wenn man einen 4x2 bestellt und umrüsten läßt?

Iglhaut ist mir bekannt, da sind die Wartezeiten etwa ein Jahr. Meine HA-Sperre habe ich im März 22 bestellt, jetzt im Februar wird sie eingebaut.

Und Achleitner?

Wobei ich allerdings Bedenken hätte, einen nagelneuen Sprinter direkt umrüsten zu lassen und dann verschiedene Reklamationspartner zu haben.

Grüße
Ralf
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Die Produktion des Sprinter 4x4 wird für 2023 eingestellt

#10 

Beitrag von bommel »

ra-sc91 hat geschrieben: 31 Jan 2023 09:30 Blöd, zumal die Alternativen wohl auch nicht funktionieren.

Wie sind die Vorlaufzeiten von Achleitner und Iglhaut? Ist man schneller, wenn man einen 4x2 bestellt und umrüsten läßt?

Iglhaut ist mir bekannt, da sind die Wartezeiten etwa ein Jahr. Meine HA-Sperre habe ich im März 22 bestellt, jetzt im Februar wird sie eingebaut.

Und Achleitner?

Wobei ich allerdings Bedenken hätte, einen nagelneuen Sprinter direkt umrüsten zu lassen und dann verschiedene Reklamationspartner zu haben.

Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

zumindest bei Iglhaut brauchst Du keine Bedenken haben weil die von MB Zertifizierter Umbaupartner sind und Du die Werksgarantie behälst und das Fzg in jeder
MB Werkstatt reparieren lassen kannst (inkl Iglhaut Teilen) . Kann nur sein das es manchmal etwas länger dauert wegen Teileversorgung .

Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Die Produktion des Sprinter 4x4 wird für 2023 eingestellt

#11 

Beitrag von asap »

Achleitner hatte früher für VW direkt auf 4 x 4 umgebaut, da wurde das nagelneue Fahrzeug direkt von VW an Achleitner geliefert
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
JoachimG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Die Produktion des Sprinter 4x4 wird für 2023 eingestellt

#12 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

was ist / sollte denn der Grund sein, dass MB in 2023 keine Allrad Sprinter produzieren will?
Nachdem MB doch viel Arbeit investiert in Seitenwindassistent/Stabilisatoren/KBA/etc.

Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Die Produktion des Sprinter 4x4 wird für 2023 eingestellt

#13 

Beitrag von asap »

JoachimG hat geschrieben: 31 Jan 2023 14:57 dass MB in 2023 keine Allrad Sprinter produzieren will?
das wurde hier schon beantwortet, MB liefert 2023 keine Neubestellungen aus, wer 2023 bestellt bekommt sein Fahrzeug erst 2024 ....
Es besteht ein so langer Auftragsstau, dass MB das ganze Jahr 2023 braucht um diesen ab zu arbeiten.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Die Produktion des Sprinter 4x4 wird für 2023 eingestellt

#14 

Beitrag von luz »

Inzwischen baut Achleitner auch Gebrauchtfahrzeuge um, sofern die Spezifikationen passen. Umbauzeit ist 10-12 Wochen, auf Nachfrage haben sie ab Juni wieder Kapazitäten. Die Kosten sind sicher an einem anderen Ort als beim Serien 4x4, aber mit Sperren und Untersetzung auch im Gelände auf einem anderen Level. Nein, ich habe keine Aktien bei Achleitner, bin aber einfach ziemlich begeistert vom Umbau.
Explorer Vergleichstest hier:
https://www.youtube.com/watch?v=nECoKO471oQ
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Die Produktion des Sprinter 4x4 wird für 2023 eingestellt

#15 

Beitrag von sonnyboy »

Wobei ich sagen muß, daß ich den Iveco einfach Hammer finde. Schon allein die Offroad-Fähigkeiten für nen Kasten... Da hatte ich mich völlig verliebt. Hab in auf dem Caravansalon in DD live gesehen und der is ja riesig! Klar fährt er sich nicht so PKW-like wie ein Sprinter, aber hätte ich die Möglichkeit, so einen preislich 1:1 zu meinem Sprinter zu bekommen, wäre die Lage völlig klar (für mich).
Antworten