Letzten Endes bleibt es doch jedem selbst überlassen ob er sich eine LiFePo4 Starterbatterie einbaut.
Warnungen dazu gibt es ja ausreichend in diesem Thread.
Tatsache ist, dass diese im Motorradbereich schon seit Jahren funktionieren.
Wer Bedenken hat soll es lieber bleiben lassen und in Richtung der Red-Top Akkus schaun.
Ob und wie lange das Teil in meinem Sprinter läuft wird sich zeigen.
Zu den Bedenken mit der Befestigung. Die Art des Niederspannens ist mir beruflich durch die Spannpratzen wohl bekannt. Dass ich durch meine Befestigungslösung keine hohen Kräfte übertragen kann ist klar. Ich bitte aber zu bedenken, dass die Batterie nur 6 Kilo wiegt, und die Pfannenwender aus 5mm Stahlblech sind. Für eine 4000km Reise durch den Outback würd ich das anders lösen aber für den kommenden Ausflug zum Gardasee reicht das erstmal. Der Halter vom Julian gefällt mir natürlich besser