LiFePo4 als Starterbatterie?

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JanN
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Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#61 

Beitrag von JanN »

Windy-ZX hat geschrieben: 15 Feb 2024 13:27 die von mir benutze App nennt sich "Xiaoxiang BMS". Sie ist ein einfacher Monitor der Grundwerte (Kapazität/Lade und Entladestrom/Temperatur/Volt/Einzelzellspannung und noch so Kleinkram).
Für die anderen Menüpunkte, kann ich die Vollversion kaufen was ich bisher nicht gemacht hab.
Verstehe, du hast die IOS-App - die Android-Version bietet alle Features kostenlos...
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Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#62 

Beitrag von Windy-ZX »

@Jan
ich hab noch irgendwo ein Android rumliegen. .....Aber ned heut :wink:
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Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#63 

Beitrag von Windy-ZX »

Feierabend. Da die Batterie nicht in den Ibiza passt gibts auch keinen Test :? Schade
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Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#64 

Beitrag von Windy-ZX »

Servus,
Die neue 3.3er iOS Version der App funktioniert.
Aber da gibts was seltsames zu entdecken…..Suchbild :wink:
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Na wenigstens kann die App nix dafür. Es muß am Sensor liegen. Sieht man auch mit der anderen App.
Dateianhänge
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Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#65 

Beitrag von JanN »

Voll der heiße Scheiß, Digger... :mrgreen:
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Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#66 

Beitrag von joethesprinter »

Ach, das ist doch bestimmt die beheizte Version.
...Obacht, die Pfanne nicht zu groß wählen und versehentlich die Pole überbrücken. :lol:
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Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#67 

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen, wenn es sich um ein JBD BMS handelt kann man unter Android zur schnellen Übersicht auch gut die Liontron-App nutzen...die in der Lage ist, 7 Akkus "in Summe" anzuzeigen. Ebenso sollte die Overkill-App unter Android laufen...bei der zu beachten ist, dass sie bei der ersten Verbindung ein evtl. vorhandenes Passwort löscht.
Von der Xiaoxiang-App gibt es ausserhalb des App-Stores noch verschiedene Versions-Stände. Android läßt ja Installation von Apk-Dateien zu...man kann sich also ältere, im "Store" nicht mehr angebotene App-Versionen runterladen und dan manuell installieren.
Bei der App mit Passwortabfrage kann man diese einfach überspringen...bei der ohne ist man gleich "on"...wobei eine von beiden (wieder unter Android!!) kostenlos die komplette Einstellung/(Verstellung!!) des BMS ermöglicht.
Im Womo-Forum weiß man mehr davon.
Was gerne beim Verbindungsversuch übersehen wird ist: "Standort" einschalten...in die Falle tapse ich auch immer wieder.
Die Liontron nutze ich gerne wegen der harmonischen Optik als "Anzeigeinstrument" sowohl im Womo als auch in meiner PV-Inselanlage mit 30kW/h...wenn's an's Eingemachte geht muß dann Xiaoxiang ran.

Die "Bratpfanne" ist übrigens kein Problem...die BMS schalten Kurzschlüsse innerhalb von Millisekunden ohne Schaden weg...um dann nach kurzer Bedenkzeit testweise wieder einzuschalten...Parameter dazu lassen sich alle in der Xiaoxiang einstellen.
Woher ich das weiß? Ich nutze Akkus mit Gehäusen an den Plus und Minus keine 14cm auseinander liegen...da kann man den Akku mittels 13er Schlüssel schonmal "versehentlich abschalten" ;-)

Gruẞ, Uwe.
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Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#68 

Beitrag von JanN »

Uwe B. hat geschrieben: 26 Feb 2024 06:04 ...auch in meiner PV-Inselanlage mit 30kW/h...
Booaah ey, meine hat nur 950Nm - aber nur bei Kurzschluss, und auch nur, wenn ich den mit einem 19er Maulschlüssel mache... 8)
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Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#69 

Beitrag von Windy-ZX »

Servus Leute,
ich hab schon vor Tagen eine Ersatzbatterie von Supervolt bekommen. Der Austausch verlief gut kommuniziert und reibungslos. Erst wurde die Neue geschickt erst dann musste ich die Alte zurückschicken. Dass ein Produkt einen Fehler haben kann ist schon mal möglich und daher bin ich immer noch zufrieden mit meinem Kauf.
Gestern dann endlich der Einbau. Zuerst noch den Fehlerspeicher checken und dann rein damit. Die Niederhalter vorne hab ich aus Reststücken aus der Müllkiste gemacht. Das Handy mit der App im Blickwinkel und Zündung ein. Man sieht schön wie viel Strom fließt, dann vorglühen und erster Start. Wie zu erwarten erwacht der Diesel bei 14 Grad Außentemperatur im Sekundenbruchteil zum Leben. Schön.
Dann hab ich noch ein wenig beobachtet wie das Ladeverhalten ist und fertig.
Bisher hab ich nichts Negatives zu berichten......ausser, dass die originale Batterie sauschwer zum rausheben ist :lol:
Nach dem Umbau ergab ein weiterer Test keine Fehlermeldung.
Gruß
Michael
Dateianhänge
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Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#70 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Gratulation zur Umsetzung!

Jetzt hoffe ich auf deine (Langzeit) Erfahrungsberichte.
Hoffentlich wird dein Sprinter täglich genutzt, damit auch verschiedene Ladezustände und Temperaturen und Verbrauch usw. abgebildet werden können.
Grüße Michael
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Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#71 

Beitrag von Vanagaudi »

mpetrus hat geschrieben: 24 Mär 2024 08:25Gratulation zur Umsetzung!
Die Befestigung der Batterie mit diesen "Pfannenwendern" halte ich für sehr bedenklich.
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v-dulli (24 Mär 2024 12:33)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#72 

Beitrag von Windy-ZX »

Ich respektiere deine Bedenken und bitte Dich mir diese zu erläutern. Auch für Verbesserungen bin ich offen.
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Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#73 

Beitrag von farnham »

Bin gerade gestern zufällig über über ein exzellentes Interview mit einem LFP-Zellentwickler gestolpert.

Ursprüngliches Video: https://www.youtube.com/watch?v=2I-QdZFQqP8
Fortsetzung mit Zuschauerfragen: https://www.youtube.com/watch?v=BOsJHzqcjoU

Wie es der Zufall will, war auch das Thema LFP-Starterbatterie Teil einer Zuschauerfrage. Für Ungeduldige hier direkt der Link zum Kapitel: https://www.youtube.com/watch?v=BOsJHzqcjoU&t=3080s

Wer also schon immer mal wissen wollte warum und wieso, oder wer schon immer mal ne Zelle von Hand selbst wickeln wollte, sollte sich die drei Stunden definitiv komplett reinziehen :D
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fuzzy-baer (24 Mär 2024 17:18), Thomas135 (24 Mär 2024 19:45), Vanagaudi (07 Apr 2024 19:02)
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Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#74 

Beitrag von hljube »

Windy-ZX hat geschrieben: 24 Mär 2024 14:30 Ich respektiere deine Bedenken und bitte Dich mir diese zu erläutern. Auch für Verbesserungen bin ich offen.
Wenn die Lifepo die gleichen Abmaße hat wie die 70AH Blei ab Werk hat, gibt es dafür einen Halter...
Den hab ich hier noch rum liegen.
Melde dich wenn du den brauchst.
Zollstock Bild zum vergleich mit dem alten 100Ah Halter und der Längendifferenz zwischen den Batterien, dann kannst du nachrechnen ob der passt.
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MFG
Julian

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Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#75 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Mär 2024 12:28
mpetrus hat geschrieben: 24 Mär 2024 08:25Gratulation zur Umsetzung!
Die Befestigung der Batterie mit diesen "Pfannenwendern" halte ich für sehr bedenklich.
Ich hatte zur Umsetzung des Tausch von AGM zur LiFePo Akku gratuliert.
Von da her hast du das Zitat nicht richtig verwendet.
Deine Bedenken bezüglich der Befestigung teile ich auch, habe mir aber eine Kritik verkniffen.

@Windy-ZX
Das Problem sind einfach gesagt die Hebelkräfte, die Schrauben und der Lagerpunkt sind sehr eng gesetzt, wobei der Arm (Spannweg) bis zum Akku sehr lang ist. Da brauchts schon eine hohe Anzugskraft, die natürlich auch deine verwendeten Spannpratzen aushalten müssen. Das sieht auf dem Bild leider nicht so aus, zumal Langlöcher/Nuten nicht den Halt oder Kräfte einer Schraubverbindung übertragen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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