Kaltstart Probleme

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Jensko
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 19 Dez 2022 14:17

Kaltstart Probleme

#1 

Beitrag von Jensko »

 Themenstarter

Mahlzeit liebe Gemeinde,

Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meinem Crafter.

Kurz zur Info um welches Fahrzeug sich genau handelt

Hersteller: Vw Crafter 1
Motor: 2.0l TDI 136Ps
Baujahr: 2011
Sonderausstattung/Nachrüstungen: PDC vorne/Hinten
km-Stand: 144.000km

Nun zu dem Problem.
Wenn der Motor kalt ist unmittelbar nach dem Starten fahre ich los und hab kurzzeitig keine Leistung und der Motor dreht nicht hoch.
Heute Morgen war das Problem so stark das ich nicht einmal über 1300-1500 Umdrehungen kam.
Ich habe dann kurz wie jedesmal gewartet und den Motor im Stand ca 2-6Minuten laufen lassen und dann fährt er ohne Probleme mit voller Leistung.
Er zeigt auch keine Fehler an oder so.
Das einzige was er noch ab und zu macht, wenn er warm ist pfeift er etwas unter volllagst. Das hatte ich auch schonmal bei einem anderen Fahrzeug und dort hatten die Schellen etwas spiel aber die Leistung war voll da.

Das mit dem Kaltstart beunruhigt mich jedoch etwas. Im Winter fahre ich den Crafter täglich.

Danke im Voraus.
gekko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 13 Dez 2019 12:18

Re: Kaltstart Probleme

#2 

Beitrag von gekko »

Wie wäre mal damit, das Ladeluftsystem abzudrücken, dann weißt du das es da dicht ist. Da soll nix pfeifen.

Turbo mal angeschaut. Ölverbrauch? Sicher dass der Turbo richtig angesteuert wird an der VTG? Wie sehen die Rotorblätter aus?

Ist der DPF frei?
Sprinter 209 CDI, Motorschaden bei 266kkm, Block gebohrt, Kolben und Lager neu, Welle geschliffen, Kopf überholt und endlich Ruhe.
Jensko
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 19 Dez 2022 14:17

Re: Kaltstart Probleme

#3 

Beitrag von Jensko »

 Themenstarter

Das mit dem Ladeluftsystem hab ich noch vor zu erledigen, aber erst im Sommer da ich das auf der Straße machen muss.

Ölverbrauch habe ich keinen. Den Turbo hab ich Mitte des Jahres zuletzt nach geguckt und da war alles in Ordnung, wenn ich jetzt am Wochenende wieder zuhause bin werd ich nochmal gucken.
Gestern Abend lief der Wagen wieder ohne Probleme beim Kaltstart und ich musste ihn nicht erst 2-3 Minuten laufen lassen. Heute Morgen lief er auch super und ich glaube das hat was mit dem kalten Wetter zu tun. Die letzte Woche und auch gestern morgen hatten wir noch minus Temperaturen und gestern Abenden und heute Morgen waren es 7-10grad plus
gekko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 13 Dez 2019 12:18

Re: Kaltstart Probleme

#4 

Beitrag von gekko »

Machs lieber jetzt mit dem Ladeluftsystem. Zieht er Nebenluft, so Stimmen all deine Sensorwerte nicht mehr ... Partikelfilter?

Wenns am kalten Wetter liegen soll... Ich weiß ja nicht. Winterdiesel ist wohl drin...
Sprinter 209 CDI, Motorschaden bei 266kkm, Block gebohrt, Kolben und Lager neu, Welle geschliffen, Kopf überholt und endlich Ruhe.
Jensko
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 19 Dez 2022 14:17

Re: Kaltstart Probleme

#5 

Beitrag von Jensko »

 Themenstarter

Hab letzte Woche das letzte Mal getankt gehe davon aus das es Winterdiesel ist.

Der DPF wird sauber sein. War letzten Monat erst beim tüv. Ich guck morgen mal ob ich die Chance habe auf eine Gruppe zu kommen und dann schau ich das Ladedrucksystem mal nach
sprinter75
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 151
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Kaltstart Probleme

#6 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Wie lange ist Kraftstoff Filter drin ?

Gibt es kein Fehlercodes ? Wenn nein, ist die Software im Motorsteuergerät orginal ?

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Jensko
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 19 Dez 2022 14:17

Re: Kaltstart Probleme

#7 

Beitrag von Jensko »

 Themenstarter

Guten Abend,
Gute Frage ich glaub den Kraftstofffilter hab ich noch gar nicht neu gemacht den hab ich auch total vergessen…

Fehler zeigt er kein an und die Software ist bis auf den nachgerüsteten Tempomat original.

Mit freundlichen Grüßen
Jens
Antworten