Die Mercedes Zeitenwende

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Die Mercedes Zeitenwende

#16 

Beitrag von . Guido QQ »

greyhound hat geschrieben: 23 Dez 2022 22:26 @ Guido QQ
Ein guter Teil des guten MB-Rufes ist zumindest im Deutschland auf die Taxi-Geschichte zurückzuführen mit Lebensdauer, Qualität,... Dieser China-Boom kann ganz schnell vorbei sein. Und was dann?
Wenn Du glaubst, einen klassischen Kombi wie 124, Volvos, Ford Granada (inzwischen selig gesprochen) durch einen SUV zu ersetzen, dann versuche mal was Sperriges 1,00m x 2,00m in so einem Strassenpanzer zu verstauen. Diese unsinnige Flut nahezu baugleicher Kaulquappen, die in immer kürzeren Zeitabständnen auf den Markt geworfen werden. Nicht zuletzt wegen der kurzen Modellzyklen und der Unzahl von Modellen größte Probleme bei der Ersatzteilversorgung, oft bei Modellen, die keine 3 Jahre auf dem Markt sind. Neue Fahrzeuge nach dem Prinzip Banane, das Produkt reift beim Kunden. Sowas wie die reihenweisen Wasserspiele in den Steuergeräten bei unseren Sprintern sind das Ergebnis dieser profitorientierten Arbeitsweise. Und dann noch die Sprüche: "Das Beste......" als Alibi für unverschämte Preise. Dazu kommen bei technischen Anfragen zu Umrüstungen nur Ablehnungen, keinerlei Freigaben für sinnvolle Aufrüstung (z.B. Anhängekupplung, Reifen)
Für mich sehen Qualität und Service anders aus.
Schöne Bescherung wünscht
:lol:
Ach Gottchen, da hat aber jemand alle triefenden Parolen gleichzeitig vom Stammtisch geschlürft.
Fehlt nur noch der Hubraumsatz und dass früher alles besser war.

Auch einer von denen, der längst vergessen hat, dass Taxifahrer mit ihren 124ern massenhafte Sternfahrten nach Sindelfingen organisiert haben - wegen der katastrophalen Qualität. Dieser heute so glorifizierte Koffer wurde damals genauso als Untergang der Marke beschimpft wie die heutigen Konzernentscheidungen. Heute wird mit hochfrequentem Augenklimpern behauptet, er sei der letzte echte Mercedes gewesen.

Und ja, ich habe meinen Kombi durch ein SUV ersetzt. Ich habe insgesamt vier Citroen C5 Break gehabt, wunderbare Reisewagen mit idiotisch viel Platz. Deine 2x1 m kosteten die nur ein müdes Ar...backenrunzeln. Leider hat Citroen aus dem letzten C5 einen nutzlosen Designerhobel gemacht, ohne Platz für Menschen und Gepäck. Das trieb mich fast zwangsläufig in die Arme der SUV-Lieferanten. Dort bin ich bei Kia fündig geworden. 2x1 m sind für meinen Sorento kein Problem. Ich habe ihn jetzt fast fünf Jahre und freue mich über zwei weitere Jahre Werksgarantie.

Aber Du hast Dich so behaglich in Deinem undifferenzierten SUV-Hass eingerichtet, bitte sehr. Jeder braucht ein Hobby. Derweil entscheiden sich aberhunderttausende von Kunden für das Auto, was ihnen am meisten zusagt. Easy as that.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Die Mercedes Zeitenwende

#17 

Beitrag von . Guido QQ »

Vagabundo hat geschrieben: 27 Dez 2022 17:26 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bi ... e-101.html

Es geht nur um Gewinne...
Natürlich. Und das ist auch gut so.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Die Mercedes Zeitenwende

#18 

Beitrag von . Guido QQ »

Vagabundo hat geschrieben: 27 Dez 2022 17:26 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bi ... e-101.html

Es geht nur um Gewinne...
Viel interessanter als diese nicht überraschende Erkenntnis ist der Satz, dass aktuell "20% der Neuzulassungen Stromer" seien. Darunter fallen alle Hybrid-Spielarten und die Elektroautos. Heißt: 80% haben sich trotz der irren Förderung nicht weichklopfen lassen und keinen Stromer gekauft.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Mercedes Zeitenwende

#19 

Beitrag von greyhound »

@ Guido QQ: Die Taxi-Sternfahrt gab es wegen dem W 210.
Ich glaube, Dir ist langweilig.
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Mercedes Zeitenwende

#20 

Beitrag von greyhound »

kleiner Nachklapp zur Zeitenwende:
https://www.spiegel.de/auto/fahrbericht ... 3a0a1ef587
Da liege ich mit meinen Ansichten wohl doch nicht so schief.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Die Mercedes Zeitenwende

#21 

Beitrag von . Guido QQ »

greyhound hat geschrieben: 27 Dez 2022 19:15 @ Guido QQ: Die Taxi-Sternfahrt gab es wegen dem W 210.
Ich glaube, Dir ist langweilig.
Ich glaube, Dir ist scheiße informiert:

https://www.autobild.de/klassik/artikel ... 30991.html
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Antworten