Endlich ne Fernbedienung fürs Androidrado

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Endlich ne Fernbedienung fürs Androidrado

#1 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Frohe Weihnachten zusammen,

wir haben unseren EX RTW Sprinter nun fast ein Jahr und wir sind sehr zufrieden.
Auch der minimalistische Ausbau mit den immer noch sehr deutlichen Rettungswagenakzenten gefällt meiner Frau und mir sehr gut.
Wir waren dieses Jahr schon einmal kurz mit dem Womo unterwegs und alles ist soweit nach unseren Wünschen. Ist nicht weiter verwunderlich, weil es nicht unser erstes Womo oder Umbau zu diesem ist.
Was uns allerdings echt auf den Keks ging, war dass sich das Radio nicht durch die noch vorhandene Trennwand mit der kleinen Durchreiche bedienen ließ. Die Trennwand bleibt drin, schon allein wegen dem Apothekerschrank und der Miniküche.
Das Radio hatte ich bereits gegen ein Pumpkin Android 11 getauscht.
Musik ist meiner Frau und mir sehr wichtig und die jeweilige Playlist wird ausgiebig genutzt. Ob bei der Fahrt oder bei den diversen Buspartys bei uns aufm Hof.
Der Versuch das Radio mit einer Fliegenklatsche als Fernbedienung zu Steuern scheiterte kläglich, aber sorgte für große Erheiterung.
Dann dachte ich, ich bestelle jetzt einfach mal eine günstige Fernbedienung beim dauerlächelnden Chinesen.
Ich habe die Variante für den Cupholder gewählt, weil ich sowohl vorne in der Mittelkonsole als auch hinten im Wohnraum sowas habe.
Gesagt getan und da ich mehr Zeit als Geld habe, darf es gerne etwas dauern.
Das Gerät kam an und ich bin sofort zum Einbau übergegangen.
Die Fernbedienung kommt mit einem kleinen Transponder, der Zündungsplus, Masse und „Key 1“ benötigt. Diesen „Key 1“ habe ich aus einem nicht benötigten Kabelbaum der beim Radio dabei war ausgepinnt und bei meinem Kabelbaum eingesteckt.
Und schon rennt das Ding.
Die Tasten von der Fernbedienung lassen sich leicht frei programmieren.
Den Transponder habe ich in Schaum eingepackt und über dem Radio in der Abdeckung versteckt.
Was soll ich sagen, ich bin begeistert.
Funktioniert wunderbar vorne, hinten und ca. 1m ums Auto drumrum.
Mittlerweile benutze ich die Fernbedienung auch vorne, da ich die Position des Cupholders deutlich entspannter finde als das Radio in der Mitte.

Mit besten Grüßen aus Stuttgart
Holger
Trennwand mit Durchreiche
Trennwand mit Durchreiche
Größenvergleich zum Radio
Größenvergleich zum Radio
Mittelkonsole mit Fernbedienung
Mittelkonsole mit Fernbedienung
Cupholder zum stecken hinten
Cupholder zum stecken hinten
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Antworten