Getriebekennbuchstabe Handschalter 316 CDI ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Getriebekennbuchstabe Handschalter 316 CDI ?

#16 

Beitrag von Fachmann »

Wurde doch weiter oben schon alles geschrieben oder soll es jetzt ein verfrühter Aprilscherz sein?
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Getriebekennbuchstabe Handschalter 316 CDI ?

#17 

Beitrag von hljube »

Sprinter-Fritz hat geschrieben: 29 Dez 2022 11:51 Ich habe gefunden

Getriebe 711680 00 150875
Du hast es doch selbst schon geschrieben und ich habs auch geschrieben, dein Getriebe ist Baumuster 711680, die zahlen dahinter sind die Seriennummer
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Sprinter-Fritz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 19 Dez 2022 16:35
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Re: Getriebekennbuchstabe Handschalter 316 CDI ?

#18 

Beitrag von Sprinter-Fritz »

 Themenstarter

Das ist kein Kennbuchstabe. Abhängig von der Modellpflege der Getriebe gibt es Kennbuchstaben. Die werden ergänzend vergeben und sichern die Verbaubarkeit im jeweiligen Fahrzeug und sind alphabetisch, also A, B, C, D ...
Sprinter 316 CDI Baureihe 906 KA 35
Erstzulassung 7/ 2010 Laufleistung 210 000 km Umbau auf Wohnmobil
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Getriebekennbuchstabe Handschalter 316 CDI ?

#19 

Beitrag von Chr1stoph »

Kennbuchstaben gibt es bei VW für Motor und Getriebe
Sprinter-Fritz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 19 Dez 2022 16:35
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Re: Getriebekennbuchstabe Handschalter 316 CDI ?

#20 

Beitrag von Sprinter-Fritz »

 Themenstarter

Ich kann's jetzt echt nicht mehr sagen, ob wir da Felder hatten auf dem Gehäuse wo man einen Kennbuchstaben einträgt. Rein verwaltungstechnisch ist das die Hölle, Bei BMW hatten wir den Index, der wurde manchmal bei gewissen Bauteilen mit am Bauteil aufgebracht.

Ich komme ja nicht aus heiterem Himmel darauf. Sondern die Firma mit dem Tauschgetriebe frägt danach ..
Sprinter 316 CDI Baureihe 906 KA 35
Erstzulassung 7/ 2010 Laufleistung 210 000 km Umbau auf Wohnmobil
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Getriebekennbuchstabe Handschalter 316 CDI ?

#21 

Beitrag von v-dulli »

Sprinter-Fritz hat geschrieben: 09 Jan 2023 20:00 Ich kann's jetzt echt nicht mehr sagen, ob wir da Felder hatten auf dem Gehäuse wo man einen Kennbuchstaben einträgt. Rein verwaltungstechnisch ist das die Hölle, Bei BMW hatten wir den Index, der wurde manchmal bei gewissen Bauteilen mit am Bauteil aufgebracht.

Ich komme ja nicht aus heiterem Himmel darauf. Sondern die Firma mit dem Tauschgetriebe frägt danach ..
Kannst Du oder willst Du es nicht verstehen?
MB-Getriebe haben keinen Kennbuchstaben! Weder vor noch nach der Modellpflege!
Die Erklärung der Getriebebezeichnung(Typ und Ausführung) hast Du bereits bekommen und die richtige Bezeichnung findest Du in der Datenkarte des Fahrzeuges.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Getriebekennbuchstabe Handschalter 316 CDI ?

#22 

Beitrag von hljube »

Sprinter-Fritz hat geschrieben: 09 Jan 2023 20:00 Ich komme ja nicht aus heiterem Himmel darauf. Sondern die Firma mit dem Tauschgetriebe frägt danach ..
Ganz weit hergeholt:
Wollen die dir nen Tauschgetriebe vom VW Crafter I verkaufen?
Da könnte unter Umständen eine VW Nummer drauf sein, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.

Was der Getriebefritze sonst noch meinen könnte wäre die Teilenummer, das wäre dann sowas wie A9062605100 oder A9062605200, da weiß ich aber nicht ob die auf dem Getriebe steht.
Bei MB Gebrauchtteile findest du die 711680 Getriebe wie schon weiter oben verlinkt, hier noch mal: https://www.mbgtc.de/Teileart/Getriebe- ... 4-00155dfe
Da kann man auch mit seiner FIN fragen ob die passen, nur so als Hinweis...
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Sprinter-Fritz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 19 Dez 2022 16:35
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Re: Getriebekennbuchstabe Handschalter 316 CDI ?

#23 

Beitrag von Sprinter-Fritz »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 09 Jan 2023 20:42 Kannst Du oder willst Du es nicht verstehen?
Bitte mal ruhig bleiben ...

Ich war rund 4 Jahre (1996 bis 2000) in der Mercedes Benz PKW-Vorentwicklung für die Automaten in Untertürkheim, Und wir hatten intern (!) Kennbuchstaben. Ob die nur versuchsseitig verwendet wurden ... Kann ja auch sein. Und bitte genau lesen, ich schreibe VOR-Entwicklung. Was die Serie anstellte, war außerhalb unserer Wahrnehmung. Was der Nutzfahrzeugbereich anstellte, erst recht. Und die Jungs von der Bus-Sparte hatten eh ihren eigenen Kopf.
hljube hat geschrieben: 09 Jan 2023 21:17 Was der Getriebefritze sonst noch meinen könnte wäre die Teilenummer, das wäre dann sowas wie A9062605100 oder A9062605200, da weiß ich aber nicht ob die auf dem Getriebe steht.
Das geht dann schon eher in die Richtung, welche ich meine. Das A9062605100 oder A9062605200 nennen die Schwaben übrigens Sachnummer. A-Sachnummer um genau zu sein. Das ist immer das Problem hier in den Foren, man hat überhaupt keine Peilung mit welchem Wissen die Person ausgestattet ist. Und das Sachnummernwesen von Mercedes Benz mit den ganzen Teilenummern, Baugruppen, Baureihen und Typen ist eine sehr komplexe Thematik.

Also, wir halten fest: Nach Erfahrung der Experten dieses Forums haben diese Getriebe KEINEN Kennbuchstaben.
Zuletzt geändert von Sprinter-Fritz am 13 Jan 2023 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 316 CDI Baureihe 906 KA 35
Erstzulassung 7/ 2010 Laufleistung 210 000 km Umbau auf Wohnmobil
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Getriebekennbuchstabe Handschalter 316 CDI ?

#24 

Beitrag von v-dulli »

Sprinter-Fritz hat geschrieben: 13 Jan 2023 21:55
v-dulli hat geschrieben: 09 Jan 2023 20:42 Kannst Du oder willst Du es nicht verstehen?
Bitte mal ruhig bleiben ...

Ich war rund 4 Jahre (1996 bis 2000) in der Mercedes Benz PKW-Vorentwicklung für die Automaten in Untertürkheim, Und wir hatten intern (!) Kennbuchstaben. Ob die nur versuchsseitig verwendet wurden ... Kann ja auch sein. Und bitte genau lesen, ich schreibe VOR-Entwicklung. Was die Serie anstellte, war außerhalb unserer Wahrnehmung. Was der Nutzfahrzeugbereich anstellte, erst recht. Und die Jungs von der Bus-Sparte hatten eh ihren eigenen Kopf.

Also, wir halten fest: Nach Erfahrung der Experten haben diese Getriebe KEINEN Kennbuchstaben.
Du bist hier aber nicht in der Vorentwicklung sondern in der Realität und man hat Dir mehrfach mitgeteilt dass diese Getriebe keinen Kennbuchstaben haben.
Und nur zu Deiner Info, ich war nicht in der Vorentwicklung sondern 27 Jahre im Service der AG und davon 14 Jahre im Service24h der Nfz-Sparte.
Und dass es keinen Kennbuchstaben gibt ist keine Erfahrung von Experten sondern Fakt.
Somit solltest Du hier den Ball flach halten und realisieren dass Andere eventuell mehr wissen als ein "Vorentwickler".
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Sprinter-Fritz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 19 Dez 2022 16:35
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Re: Getriebekennbuchstabe Handschalter 316 CDI ?

#25 

Beitrag von Sprinter-Fritz »

 Themenstarter

Also ich halte mal fest, ich habe nicht eskaliert. Hast Du eine Aversion gegen Ingenieure wenn Du Vorentwickler in Gänsefüsschen schreibst? Wäre nicht das erste Mal, mit solchen Verhaltensweisen konfrontiert zu sein.
v-dulli hat geschrieben: 13 Jan 2023 22:08 Somit solltest Du hier den Ball flach halten und realisieren dass Andere eventuell mehr wissen als ein "Vorentwickler".
Das ist ein unverschämter Ton. Ich bin nicht Dein Lehrling, den man so anrüffeln kann, wie Du mich gerade.

Vielen Dank an dieser Stelle an die anderen Personen, welche hier konstruktiv und erklärend sich eingebracht haben.
Sprinter 316 CDI Baureihe 906 KA 35
Erstzulassung 7/ 2010 Laufleistung 210 000 km Umbau auf Wohnmobil
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Getriebekennbuchstabe Handschalter 316 CDI ?

#26 

Beitrag von v-dulli »

Sprinter-Fritz hat geschrieben: 13 Jan 2023 22:13 Also ich halte mal fest, ich habe nicht eskaliert. Hast Du eine Aversion gegen Ingenieure wenn Du Vorentwickler in Gänsefüsschen schreibst? Wäre nicht das erste Mal, mit solchen Verhaltensweisen konfrontiert zu sein.
v-dulli hat geschrieben: 13 Jan 2023 22:08 Somit solltest Du hier den Ball flach halten und realisieren dass Andere eventuell mehr wissen als ein "Vorentwickler".
Das ist ein unverschämter Ton. Du bist also unfreundlich geworden. Ich bin nicht Dein Lehrling, den man so anrüffeln kann, wie Du mich gerade.
Ich habe ganz sicher keine Aversion gegen Ingenieure, mein Sohn ist auch einer, ich habe nur eine Aversion gegen beratungsresistente und ignorante Zeitgenossen und Ingenieure die meinen es besser zu wissen - habe ich dienstlich zu viele Kennenlernen müssen!
Die Werkstatt muss nicht selten den Mist der Entwickler ausbaden und und den Prügel aus der Kundschaft ertragen. Ich war als Ersteller an mehr als einem TIPS-Fall, falls Du jemals etwas davon gehört hast, beteiligt und zur Lösung des Problems beigetragen.
Komm mir also bitte nicht mit Ingenieursallüren daher, Du hast keine Ahnung wer ich bin und was ich kann.
Und unverschämt ist eher Deine Ignoranz und Besserwisserei als mein Ton.

Sonst danke ich aber für das Gespräch und verabschiede mich hiermit aus der Diskussion mit Dir.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Chr1stoph (14 Jan 2023 12:07), Der-Chris (02 Jul 2023 18:04)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Sprinter-Fritz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 19 Dez 2022 16:35
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Re: Getriebekennbuchstabe Handschalter 316 CDI ?

#27 

Beitrag von Sprinter-Fritz »

 Themenstarter

Ich muss schon sagen und mich echt fragen, was hier für Persönlichkeiten unterwegs sind. Ich hebe lediglich das Thema mit dem Kennbuchstaben hinterfragt und dann mit dem Begriff "Vorentwicklung" eine Welle an Aggression ausgelöst wo ich mich frage, welchen Geistes Kinder und Platzhirsche hier unterwegs sind.

Ich habe vor meinem Beitritt in das Forum ein wenig quergelesen und mir bei einigen Beträgen gedacht "oh, oh, kritisch, sehr aggressive Beiträge". Prompt gerate ich dann wegen meiner Eigensinnigkeit und Dreistigkeit denn Kennbuchstaben mehr als einmal zu hinterfragen in eine Welle von Aggression und Vorurteilen gegen "Vorentwickler"
v-dulli hat geschrieben: 13 Jan 2023 22:34 Die Werkstatt muss nicht selten den Mist der Entwickler ausbaden und und den Prügel aus der Kundschaft ertragen. Ich war als Ersteller an mehr als einem TIPS-Fall, falls Du jemals etwas davon gehört hast, beteiligt und zur Lösung des Problems beigetragen. Komm mir also bitte nicht mit Ingenieursallüren daher, Du hast keine Ahnung wer ich bin und was ich kann. Und unverschämt ist eher Deine Ignoranz und Besserwisserei als mein Ton.
Ja geht's denn noch? "Mist der Entwickler" "Prügel der Kundschaft"? Dann geh mal zu Renault, Dodge oder VW !! Ihr seid mit der Marke Mercedes Benz aber richtig gut bedient und immer noch im Schlafraffenland der Automobiler. Da sind ja erschreckend extreme Polarisierungen und berufliche Traumatisierungen den Köpfen vorhanden. TIPS sind normales Tagesgeschäft. Verärgerte Kunden auch, gerade in der Ära Schrempp. Hat da vielleicht jemand sein Berufsbild nicht verstanden? Das ist Bussiness as usual.

ich muss sagen, ich brauche Euch hier so mal nicht in dieser Art des Umgangs. Einige vergessen wohl, dass sich sich nicht am heimischen Sauftrog, sondern im öffentlichen Raum und einer Sozialgemeinschaft bewegen. Stichwort Nettiquette. Stellt Euch doch in Stuttgart mal vor die Leute und lasst diese Sprüche direkt an die Leute ab. Habt ihr dazu den Mut? Ihr könnt doch nur die dicke Lippe riskieren hier innerhalb des Forums und Eurer Anonymität.

Dass sich dann noch Personen wie "Christoph" solidarisieren, meine Güte ..

Das ist nicht in Ordnung was Ihr hier neuen Forenmitgliedern entgegen bringt. ICH habe eine Wertschätzung vor den Leuten in Stuttgart. Das sind gute Ingenieure und die Vorentwicklung war oft eine Schmiede für bahnbrechende Entwicklungen.
Sprinter 316 CDI Baureihe 906 KA 35
Erstzulassung 7/ 2010 Laufleistung 210 000 km Umbau auf Wohnmobil
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Getriebekennbuchstabe Handschalter 316 CDI ?

#28 

Beitrag von Tester »

:shock:
Leute jetzt kommt mal wieder von euren Bäumen runter.
Einmal tief durchatmen und schon ist wieder gut.
...
so und jetzt habe ich auch eine Frage zu den Getriebe fragen.
vorzugsweise an beide die sich gerade so schön geklopft haben😂😉😱
Wo finde ich eigentlich eine Übersicht welches Getriebe zu welchem Motor oder Fahrzeug (Motor würde wahrscheinlich reichen) passt und welche Untersetzungen da möglich sind? Gibt
sowas überhaupt?
Hintergrund der Frage ist mein Getriebe welches ein extrem lang untersetzten ersten Gang hat das würde ich gerne ändern nötigenfalls mit Hilfe eines neuen Getriebes (gerne auch alt hauptsache funktionstüchtig)
Gruß Christoph (nicht der solidarisierende) 😬
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Antworten