Werksallrad mit vorhandenem ZG4 nachrüsten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Werksallrad mit vorhandenem ZG4 nachrüsten

#16 

Beitrag von Mobaiger »

Much7 hat geschrieben: 03 Apr 2024 13:17 Bedeutet das, dass Oberaigner die Entwicklung einer nachrüstbaren Mittel- und Hecksperre für den 907 mit zuschaltbaren Allrad def. eingestellt hat?
Du wirst von OA nichts erfahren.

Nur soviel zum Modellwechsel 906--->907:
Die Prototypen vom 907 mit ZG4 wurden schon ausgiebig im verschneiten Norden und sandigem Süden getestet und wären eigentlich für den Markt freigegeben worden. Wenn es nach OA gegangen wäre.
Nur der Weltkonzern sah das ganz anders, u.a. aus verbrauchs- und schadstofftechnischen Gründen, die die Umweltbilanz verhageln. AMG-Modelle zu verkaufen ist halt lukrativer als eine Hand voll umgebauter Sprinter. Nachfrage hin oder her.

Umgerüstete Fahrzeuge von Achleitner rollen deshalb ja auch nicht mit dem Stern im Grill bzw. am Heck vom Hof, da für Kleinserienhersteller andere Umweltauflagen bezügl. CO 2 Ausstoß gelten als für "Große".
Much7
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jun 2021 11:18

Re: Werksallrad mit vorhandenem ZG4 nachrüsten

#17 

Beitrag von Much7 »

Sehr interessante Info! Was ich als Laie aber nicht verstehe, warum ändert die Nachrüstung einer Differenzialsperre etwas an den Verbrauchswerten? Oder ist ZG4 nicht mehr ein zuschaltbarer Allrad, sondern permanent?
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Werksallrad mit vorhandenem ZG4 nachrüsten

#18 

Beitrag von Mobaiger »

ZG4 ist permanent
Antworten