Mehr Bodenfreiheit beim 910
Mehr Bodenfreiheit beim 910
So schön die große Stehhöhe im 910er ist, so mickrig ist die Bodenfreiheit. Lt MB kann man offiziell keine größeren Reifen draufmachen als die vorhandenen Schubkarrenrädchen mit 225/65 R 16. Selbst mit den 225/75 per Einzelabnahme gewinnt man gerade mal 2,5 cm. Der Vorderradantrieb begrenzt wegen seinen Gelenkwellen eine mögliche Höherlegung.
Hat schon mal jemand am 910 die Bodenfreiheit legal mit TÜV erhöht? In der SuFu konnte ich nichts finden.
Gruß
Hat schon mal jemand am 910 die Bodenfreiheit legal mit TÜV erhöht? In der SuFu konnte ich nichts finden.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1153
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
6% mehr Bodenfreiheit beim 910 durch 225/75R16 statt 225/65R16C
6% sind schon erheblich
Selbst an meinem HYMER RWD auf W906 merke ich 225/75R16 im Vgl. zu originalen/abgefahrenen 235/65R16C deutlich, bereits beim Ein-/Aussteigen, aber auch beim Fahren
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 164tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910
@ Bernd:
Goldschmitt hat im Programm nur 1 Felge für neuere Sprinter ( 6 x 130 ), die zu den originalen MB-Stahlfelgen keinen Gewinn bringen ( 6,5 x 16 Et 54 / 62 )
Und Delta ist Apotheke.
sorry + Gruß
Goldschmitt hat im Programm nur 1 Felge für neuere Sprinter ( 6 x 130 ), die zu den originalen MB-Stahlfelgen keinen Gewinn bringen ( 6,5 x 16 Et 54 / 62 )
Und Delta ist Apotheke.
sorry + Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1153
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910
Frage Goldschmitt oder Carsten Stäbler explizit nach Höherlegung. Aber billige Jakob sind beide nicht.
Wolfgang, viele Chancen hast du am Markt nicht. Und andere Reifen/Felgen sind dennoch fällig.
Sorry und Gruß Bernd
Wolfgang, viele Chancen hast du am Markt nicht. Und andere Reifen/Felgen sind dennoch fällig.
Sorry und Gruß Bernd
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910
in den zulässigen Rad- Reifen-Kombinationen von MB ist der 225/75 für den 910 zulässig, sofern man das "Z12 Schlechtwegepaket" hat. Mein Auto hat "Z11 Schlechtwegeausführung" Was´n da der Unterschied ???
Die besprochene Höherlegung a la spaccer kommt aus technischen Gründen (Gelenkwellen und mehr) nicht in Frage.
Ich mach mal die kleine Lösung und zeige dem Sachverständigen den montierten /75, das müsste per Einzelabnahme gehen. Wie Rosi schon schrieb: 6% sind schon mal ein Schritt in die richtige Richtung mit +2,4 cm Bodenfreiheit
Ich werde berichten
Die besprochene Höherlegung a la spaccer kommt aus technischen Gründen (Gelenkwellen und mehr) nicht in Frage.
Ich mach mal die kleine Lösung und zeige dem Sachverständigen den montierten /75, das müsste per Einzelabnahme gehen. Wie Rosi schon schrieb: 6% sind schon mal ein Schritt in die richtige Richtung mit +2,4 cm Bodenfreiheit
Ich werde berichten
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
- MobilLoewe (28 Dez 2023 13:33)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
Ein-/Widerspruch
Außer der Bodenfreiheit, resp. dem Abrollumfang vergößert sich zudem die Felgenbreite des Horns, in der der Reifen besser liegt, resp. weniger walkt und die Spurbreite, was insbesondere schwer aufgebauten Fahrzeugen mehr Seitenhalt gibt Ich möchte nimmer auf/mit originalen Rädern fahren
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 164tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1153
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910
Dann berichte mal...
Gruß Bernd
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910
es war umständlich, aber es hat geklappt.
225/75 auf 6,5er Felge mit ET 54 montiert (original 225/65 auf 6,5er Felge mit ET 62).
dann zum Tachodienst wg "Berichtigung". Ergebnis: vorher 8% zu viel angezeigt, jetzt nur noch 120 km/h bei tatsächlich 119km/h, also keine Korrektur erforderlich, dann zum TÜV, der die Freigängigkeit (Lenkeinschlag) überprüft hat. 16 mm mehr Spurbreite liegt auch noch in der Toleranz. Wegen der Felgenfestigkeit habe ich das Datenblatt "Rad- Reifenkombinationen" von MB mitgebracht. Da sind diese Felgen für einen 4x4 drin.
Tachogutachten, TÜV, Änderung der Paoiere kostet zusammen ca. € 300.-
Wahrscheinlich hätte das (bis auf den nächsten TÜV-Termin) keine S.. interessiert, aber ich wollte es eben legal und korrekt haben.
Vielleicht lacht mancher wegen den 2,4 cm mehr Bodenfreiheit, aber der 910 hat eine derart geringe Bodenfreiheit, dass es mir den Aufwand wert war.
Guten Rutsch
225/75 auf 6,5er Felge mit ET 54 montiert (original 225/65 auf 6,5er Felge mit ET 62).
dann zum Tachodienst wg "Berichtigung". Ergebnis: vorher 8% zu viel angezeigt, jetzt nur noch 120 km/h bei tatsächlich 119km/h, also keine Korrektur erforderlich, dann zum TÜV, der die Freigängigkeit (Lenkeinschlag) überprüft hat. 16 mm mehr Spurbreite liegt auch noch in der Toleranz. Wegen der Felgenfestigkeit habe ich das Datenblatt "Rad- Reifenkombinationen" von MB mitgebracht. Da sind diese Felgen für einen 4x4 drin.
Tachogutachten, TÜV, Änderung der Paoiere kostet zusammen ca. € 300.-
Wahrscheinlich hätte das (bis auf den nächsten TÜV-Termin) keine S.. interessiert, aber ich wollte es eben legal und korrekt haben.
Vielleicht lacht mancher wegen den 2,4 cm mehr Bodenfreiheit, aber der 910 hat eine derart geringe Bodenfreiheit, dass es mir den Aufwand wert war.
Guten Rutsch
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag (Insgesamt 2):
- v-dulli (28 Dez 2023 14:28), MobilLoewe (28 Dez 2023 14:43)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1153
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910
Nö, ich lache nicht darüber.
Mein Reisemobilhändler bietet 18 Zoll Räder mit Continental 255/55 R 18 CP und TÜV Abnahme auf dieser Felge an:
Aber auch ORC. Erhöhung so um 2,5 cm?
Ich weiß nicht, ich weiß nicht...
Gruß Bernd
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910
und was kostet dann der 18-Zoll-Spass? also Felgen + Reifen?
Fährt sich vmtl. komfortabler als die knochenharten 225/ 75 Ganzjahresräder.
Ich will halt kein Risiko eingehen in A und CH wegen "fehlender" Schneeflocke und Berg-Symbol.
Und als Grufti kann ich auch außerhalb der Schulferien jederzeit in die Alpen. "Dank" Klimaveränderung kann man auch bereits im Frühjahr oder im Späthebst noch ins Gebige, Standheizung sei Dank.
Gruß
Fährt sich vmtl. komfortabler als die knochenharten 225/ 75 Ganzjahresräder.
Ich will halt kein Risiko eingehen in A und CH wegen "fehlender" Schneeflocke und Berg-Symbol.
Und als Grufti kann ich auch außerhalb der Schulferien jederzeit in die Alpen. "Dank" Klimaveränderung kann man auch bereits im Frühjahr oder im Späthebst noch ins Gebige, Standheizung sei Dank.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910
im ORC shop kann ich nur 16 Zoll Felgen für den Sprinter finden.
Die 18 Zoll auf dem Bild haben wohl auch die Schneeflocke, glaube ich zu sehen.
Wer ist denn Dein Reisemobilhändler? ggfs. per PN.
Gruß
Die 18 Zoll auf dem Bild haben wohl auch die Schneeflocke, glaube ich zu sehen.
Wer ist denn Dein Reisemobilhändler? ggfs. per PN.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5427
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910
Sicher dass Du Dich hier nicht vertippt hast?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910
@ v-dulli:
Ja, ich habe den Fronttriebler. Auszug aus meiner Konfig.
RN5 Bereifung 225/65 R16 C
R98 Stahlräder Sonderlackierung
RS3 Stahlräder 6,5 J x 16
XG7 ohne Auf-/Ablastung 3.500 kg
In der MB-Liste "Rad - Reifenkombi
Zulässige Rad-/Reifenkombinationen für den Mercedes-Benz Sprinter in EU28/EFTA (Baureihe 907 und 910); Stand 03/2023
da siehst Du die ET.
Gruß
Ja, ich habe den Fronttriebler. Auszug aus meiner Konfig.
RN5 Bereifung 225/65 R16 C
R98 Stahlräder Sonderlackierung
RS3 Stahlräder 6,5 J x 16
XG7 ohne Auf-/Ablastung 3.500 kg
In der MB-Liste "Rad - Reifenkombi
Zulässige Rad-/Reifenkombinationen für den Mercedes-Benz Sprinter in EU28/EFTA (Baureihe 907 und 910); Stand 03/2023
da siehst Du die ET.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5427
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910
Ich bin über die 225/65 16 gestolpert - wusste ich so nicht. Das erklärt, vielleicht, aber auch die große Voreilung des Tachos.greyhound hat geschrieben: ↑28 Dez 2023 23:00 @ v-dulli:
Ja, ich habe den Fronttriebler. Auszug aus meiner Konfig.
RN5 Bereifung 225/65 R16 C
R98 Stahlräder Sonderlackierung
RS3 Stahlräder 6,5 J x 16
XG7 ohne Auf-/Ablastung 3.500 kg
In der MB-Liste "Rad - Reifenkombi
Zulässige Rad-/Reifenkombinationen für den Mercedes-Benz Sprinter in EU28/EFTA (Baureihe 907 und 910); Stand 03/2023
da siehst Du die ET.
Gruß
Habe mir eine Freigabeliste aus 2020 besorgt und darin ist dieser Reifen schon vermerkt. Komischerweise ist der 235/65 16 nicht gelistet, wohl aber der 235/60 17 und der 225/75 16.
Ich fahre ebenfalls den 255/55 18 Conti CP und Tacho ist auf 225/75 16 codiert = Voreilung laut GPS schwankt zwischen 2 und 3 km/h.
Zuletzt geändert von v-dulli am 29 Dez 2023 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l