Gebrauchter Sprinter Einschätzung Zustand

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Hegi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jan 2023 23:31

Gebrauchter Sprinter Einschätzung Zustand

#1 

Beitrag von Hegi »

 Themenstarter

Hi zusammen :)

Ich war heute gerade zwei Sprinter besichtigen/probefahren. Daher ein paar Bilder (zu den meiner Meinung nach kritischen Dingen die ich entdeckt habe) dazu und ein paar Fragen von mir an die Erfahrene Community. Das Ziel ist es den Sprinter zum Wohnmobil umbauen. Handwerklich einigermassen fit, aber nicht der grösste Autokenner :wink:

Das erste Fahrzeug hat die TÜV im Dezember gemacht und alle Service bei Mercedes Benz mit aktuell 187'000 km (Preis 20'000 Brutto ca. 16'700 Netto), Jahrgang 2017, 314CDI L3H2.

1. Bei Bild 1 sieht man Rost am Innenbereich wo drunter das Rad ist. Dort hat es auch ein kleines Loch (könnte von einer Schraube oder sonst was sein. Wie kritisch seht ihr das? Könnte ja komplett durchrosten dort (oder schon sein)? Und meiner Meinung nach ist dies doch eine kritische Stelle, nicht? Auf einem weiteren Bild sieht man nochmals viel Rost an einer anderen Stelle bei diesem Radbereich von innen, nehme jedoch an, dass ist dort nur so weil der Lack weg ist und man könnte das einfach wieder "fixen".

2. Im Laderaum an der Decke (weiter vorne nähe der Führerkabine) war es an der Decke feucht und hatte gelbe Tropfen. Meiner Meinung nach Rost. Es war jedoch nicht nass/feucht am Boden oder an den Seitenwänden innen. Nur in der vorderen hälfte vom Sprinter an der Decke an de flachen Stellen (also nicht tropfend an einer Stelle). Für mich unklar, ob da irgendwo Wasser reinkommt, oder das einfach vom feuchten Wetter feucht wurde. Woher der Rost kommt wäre dann die andere Frage. Der Verkäufer meinte, dass sie den Laderaum innen komplett mit Wasser reinigen und es allenfalls noch davon feucht ist. Das Holz etc. war jedoch nicht mehr feucht. Kennt jemand so was?

3. Im Motorraum sah es wie auf den Fotos aus. Da ich absolut kein Experte bin habe ich keine Ahnung ob das so "rostig" aussehen darf etc.

4. Ach ja, es hat noch einen kleinen Steinschlag (löchlein) in der Windschutzscheibe (ganz unten ausserhalb vom Sichtfeld).

4.1 Beim Beifahrersitz hatte es bei den Füssen unten ein paar Tropfen von irgendeinem Öl oder so was. Habe aber keine Ahnung was dort raustropfen könnte. Irgendeine Ahnung was das ist/sein könnte? Der Höndler hatte auch keine Ahnung.

4.2 Zudem hat das Fahrzeug auf beiden Seiten je einen kleinen Lüftungsschacht. Finde ich ein wenig unpraktisch für den Ausbau, aber könnte man wohl im Notfall auch einfach innendran zukleistern und abdämmen.

Gefahren ist es gut (soweit ich das beurteilen kann). Habt ihr eine Meinung zum ganzen? ;)



Ich hab dann gleich noch einen anderen Sprinter der neu beim Händler angekommen ist angeschaut. 138'000km, 2016, 22'000 Euro Brutto, 314CDI L3H2. Der hat aber auf einer Seite rechte Dellen und Rost dort wo der Lack weg ist. (2 Bilder mit Seitenwand-Delle). Dazu auch gleich eine Frage:

5. Weiss jemand wie viel das etwas kosten würde auszubeulen und neulackieren?

6. Er hat automatik. Meiner Meinung positiv, da weniger kaputt gehen kann (oder gemacht worden sein) durch schlechtes Kuppeln/schalten etc. Oder wie seht ihr das?

7. Es ist ein 3 Sitzer vorne, habe aber abgeklärt, dass es gem. TÜV (oder MFK in der Schweiz) okey ist dies auf einen 2 Sitzer umzubauen, solange original MB-Sitze verwendet werden. MB darf dies in ihren Werkstätten nicht mehr machen (interne Vorschriften), aber sogar die eigenen Mitarbeiter verstehen nicht warum. Ist also "offiziell" erlaubt, muss das Fahrzeug dann einfach auf einen 2 Sitzer umschreiben lassen. Weiss jemand in welchem Preisbereich sich so eine Anpassung bewegt?


Entschuldigt die vielen Fragen. Habe schon einiges nachgelesen und informiert, doch höre sehr gerne noch ein paar Meinungen von erfahrenen Personen dazu :) Muss keiner der beiden Vans sein, kann auch weitere 1-3 Monate ausschaue halten.

Mir ist es v.a. wichtig, dass das Ding noch viele Jahre hält. Werde nicht super viele Kilometer damit fahren, aber es sollte hinhalten. Wenn Reparaturen auf mich zukommen die in einem bezahlbaren Rahmen sind und nicht gleich Totalschaden in den nächsten 6-10 Jahren, dann bin ich happy. Natürlich mit regelmässigem Service etc.



Vielen Dank & einen schönen Sonntag allen :)
Hegi


https://www.bilder-hochladen.tv/pic/X3qJHBCO/
https://www.bilder-hochladen.tv/pic/WuG5HZtt/
https://www.bilder-hochladen.tv/pic/Ta2v763x/
https://www.bilder-hochladen.tv/pic/GUIIkr29/
https://www.bilder-hochladen.tv/pic/7w8XDz2H/
https://www.bilder-hochladen.tv/pic/0UuGM1Qr/
Zuletzt geändert von Hegi am 15 Jan 2023 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Gebrauchter Sprinter Einschätzung Zustand

#2 

Beitrag von Alkahest »

Hallo und Willkommen!

Viele deiner Fragen beziehen sich auf Bilder und sind jetzt leider schwierig zu beantworten :wink:
Kannst du die vielleicht extern hochladen und dann die Links posten (du musst die links etwas verändern, zb mit einem zusätzlichen Leerzeichen, weil du wahrscheinlich auch keine Links posten darfst).

Zu ein paar Punkten kann ich aber schonmal eine Meinung äußern :)

Erstmal grundsätzlich, ob das Auto lange hält oder größere Reparaturen kommen, ist immer ein Stück weit Glückssache. Wenn du dich nicht so gut auskennst, kannst du einen Gebrauchtwagen-Check machen, um zumindest grobe Mängel auszuschließen. Du musst aber damit rechnen, dass jeder gebrauchte günstige Sprinter (generell jeder Transporter) größere oder kleinere Mängel haben wird. Wichtig ist, dass du ein großzügiges Reparatur-Budget hast. Dann reparierst du den Wagen einfach einmal durch und dann läuft es… Grundsätzlich ist (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) der Sprinter schon ein sehr solides Fahrzeug, mit einigen Ticks und Schwachstellen natürlich. Ich habe meinen mit vielen Kilometern zb für 13.000 gekauft und nochmal 4000 in Reparaturen gesteckt. Damit muss man einfach rechnen. Dafür habe ich jetzt für insgesamt knapp 20.000 Euro (inkl. neuen Reifen und Felgen und ein paar kosmetischen Reparaturen) ein sehr solides Auto. Wenn man die Reparaturen einfach als Teil des Kaufpreises verbucht, schont man seine Nerven.

Für Frage 1, 3 und 5 brauchen wir Fotos.

Zu 2, hat der irgendwelche Dachaufbauten, Klappen, Luken, Kabeldurchführungen oder so? Ansonsten könnte es Kondenswasser sein oder von der Antenne kommen. Antenne wechseln kann man anscheinend ganz gut selbst machen, da gibt’s hier im Portal eine Anleitung. Das Gelbe muss kein Rost sein. Wenn im Auto geraucht wurde, sammelt sich das an der Decke. Aus meinem Dachhimmel habe ich gefühlt literweise kaffeebraunes Wasser rausgeholt… :shock:

Zu 4, halte ich alles für irrelevant.

Zu 6, ich glaube das gibt sich nicht viel.

Zu 7 kann ich leider nichts sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag:
Hegi (15 Jan 2023 13:10)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Hegi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jan 2023 23:31

Re: Gebrauchter Sprinter Einschätzung Zustand

#3 

Beitrag von Hegi »

 Themenstarter

Danke viel mal für deine Antwort, schonmal hilfreich :) das mit dem Reparaturbudget habe ich mir auch gedacht und plane ich auch ein. Einzige Bedenken dabei sind, dass ich nicht 4000 in etwas investieren will, das dann nach 1 Jahr nicht mehr fährt und nochmals 6000 nach sich zieht :wink:

Die Bilder sind nun oben :)
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Gebrauchter Sprinter Einschätzung Zustand

#4 

Beitrag von Alkahest »

Also in den Bildern sehe ich jetzt nicht wirklich was Wegweisendes. Eigentlich nur die üblichen kleinen Blessuren. Interessant wäre zB eine Übersicht des Innenraums (inkl. Fahrersitz), Radkästen hinten, Hecktür, Schweller, Unterboden…wenn du welche hast, her damit :wink:

Beim Motorraum ist schon ein bisschen viel Rost an den Schellen… zusammen mit den weißen Krusten vermute ich, dass jemanden AdBlue verschüttet hat (wirkt korrosiv). Müsste man gründlich reinigen und prüfen, aber mE ist es kein Drama.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag:
Hegi (16 Jan 2023 12:18)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Hegi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jan 2023 23:31

Re: Gebrauchter Sprinter Einschätzung Zustand

#5 

Beitrag von Hegi »

 Themenstarter

Vielen Dank fürs drüberschauen :)

Führerkabine Innenraum sieht meiner Meinung nach sehr gepflegt aus. Also keine kaputten Teile etc. auch die Sitze sind ganz usw. lediglich ein wenig Rost unter dem Plasik an der Handbremse (auf dem Metall). Habe hier noch ein paar weitere Fotos ;) auf einem sieht man die gelblichen Tropfen an der Decke und auf dem anderen die Öl-Tropfen vorne beim Beifahrer.

Bei der Probefahrt bin ich bei der Dekra vorbeigefahren und der Typ hat ganz kurz unters Auto geschaut und gemeint sieht alles in Ordnung aus. Weiss aber nicht wie genau er das genommen hat, aber zumindest hat er geschaut :wink:

Hier der Link zu den Bildern: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Vielen Dank & Gruss
Hegi
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Gebrauchter Sprinter Einschätzung Zustand

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Zu 7) steht in den deutschen Papieren 2 bis max. 3(Sitzplatze incl. Fahrer) dadurch braucht man in Deutschland gar nichts diesbezgl. an/ in den Papieren ändern.
Muss halt ordentlich mit originalem Sitzkasten, Sitz und Gurt umgebaut werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Hegi (16 Jan 2023 14:30)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Gebrauchter Sprinter Einschätzung Zustand

#7 

Beitrag von Alkahest »

Also ich finde, so rein optisch sieht der erstmal ganz gut aus. Von den wirklich neuralgischen Punkten (hintere Radkästen :roll:) ist leider kein Bild dabei. Schau dir dort nochmal den Falz an, ich glaube dort rosten sie alle…
In einem frühen Stadium kannst du das gut selbst sanieren, habe ich im Oktober erst hinter mich gebracht. Wenn es schon nach innen durchgerostet ist, wird es schwieriger (dafür sehe ich aber in den Bildern keine Anhaltspunkte). Die rostige Stelle vorne am rechten Radkasten sieht jedoch etwas suspekt aus. Allerdings kommt man da ja gut ran.

Edit: ich sehe gerade, dass du oben ein Loch erwähnst. Das ist die Stelle am Radkasten, oder? Das ist nicht “kritisch” in dem Sinne, aber muss natürlich geschweißt werden. Was das kostet, keine Ahnung. Paar hunderter werden es schon sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag:
Hegi (16 Jan 2023 18:37)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Gebrauchter Sprinter Einschätzung Zustand

#8 

Beitrag von . Guido QQ »

...was sind das für Zeiten, in denen die für einen derart verprügelten Bomber fünfstellige Beträge aufrufen mögen... mit dem fetten Seitenschaden schrammt der eigentlich schon an einem wirtschaftlichen Totalschaden vorbei.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Hegi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jan 2023 23:31

Re: Gebrauchter Sprinter Einschätzung Zustand

#9 

Beitrag von Hegi »

 Themenstarter

Danke euch allen für euer Feedback. Hab noch ein Bild vom Radkasten unten (innen) gefunden. Von unten habe ich keinen Rost erkannt. Hatte so eine dicke weissliche Schicht drauf, die man nur schwer mit dem Nagel abkratzen konnte.

https://drive.google.com/file/d/1Ja_EVU ... sp=sharing
Antworten