Originales Radio gegen Radio mit Navi, Rückfahrkamera etc. tauschen. Aber welches?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Erle13
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jan 2023 14:10

Originales Radio gegen Radio mit Navi, Rückfahrkamera etc. tauschen. Aber welches?

#1 

Beitrag von Erle13 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein originales Radio (ohne Navi etc.) gegen eines mit Navi tauschen und möchte auch eine Rückfahrkamera anschließen.

Könnt ihr ein Radio empfehlen?
Worauf wäre bei der Rückfahrkamera sonst noch zu achten?

Danke euch und beste Grüße
Hannes
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Originales Radio gegen Radio mit Navi, Rückfahrkamera etc. tauschen. Aber welches?

#2 

Beitrag von rollieexpress »

Ich habe auf Pioneer AVH-Z 9200 DAB Wifi gewechselt und bin rundum zufrieden. Dazu den passenden Einbaukit für das Fahrzeug und perfekt. Funktioniert mit beiden Kameras tadellos also mit RFK und Frontkamera (was in Berlin im Stadtverkehr klar von Vorteil ist). Ich nutze ein Smartphone von Samsung mit Android und Navi funktioniert über das Smartphone und wird auf das Radiodisply übertragen. Bisher bin ich damit überall hingekommen. Nur der Empfang von DAB Radio lässt zu wünschen übrig aber das liegt bestimmt an der Fensterklebeantenne. Also die (für manche zu hohe) Ausgabe habe ich nicht bereut.

Ich habe das Radio aber nicht selbst gewechselt (mit Elektro hab ich es soo garnicht) aber die Einbaufirma hat gut Arbeit geleistet.

Rückfahrkamera ist original und funzt einwandfrei.

Was fährst Du überhaupt ?? Iss immer besser man weiss worüber man schreibt fahrzeugtechnisch.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Erle13
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jan 2023 14:10

Re: Originales Radio gegen Radio mit Navi, Rückfahrkamera etc. tauschen. Aber welches?

#3 

Beitrag von Erle13 »

 Themenstarter

Danke für die Rasche Antwort.
Es handelt sich um einen Sprinter 4x4 316 CDI von 12/2012.

Hast du die originale Kamera hinten auch nachgerüstet?
Wo bekommt man diese und wo bist du mit der Verkabelung gefahren?

Beste Grüße
Hannes
MB Sprinter 316 CDI 4x4 906BB35; Ez.: 12/2012
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Originales Radio gegen Radio mit Navi, Rückfahrkamera etc. tauschen. Aber welches?

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Aus eigener Erfahrung mit einem Pumpkin -Full Touch im Pkw kann ich nur raten..egal für welches Gerät du dich entscheidest...die wichtigsten Funktionen sollten nicht Touchscreen mäßig irgendwelche Schieber oder Dreher auf dem Bildschirm sein, sondern physische Regler und Schalter. Entweder am Gerät oder am Lenkrad. Alles andere ist fummelig und wahrend der Fahrt, gerade im Stadtverkehr, sehr ablenkend vom Verkehrsgeschehen bis fast gefährlich.
Einen Lautstärke-Drehknopf oder Senderwahlschalter findet man blind.
Den entsprechenden Menupunkt auf dem Touchscreen während der Fahrt ist teils gefährlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Steffen80 (17 Jan 2023 18:44)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Originales Radio gegen Radio mit Navi, Rückfahrkamera etc. tauschen. Aber welches?

#5 

Beitrag von henkhenk »

Lautstärke haste ja zumindest ggf aufm Lenkrad.
Womit du in jedem Fall rechnen musst, mir ist hier keine bisher schillernde Ausnahme bekannt, ist eine massive Verschlechterung des Radioempfangs (UKW, mit DAB gibt's hier oben keine Perspektive)...ausser du baust auf n Blaupunkt Radio um, was ja nicht geplant ist.
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Originales Radio gegen Radio mit Navi, Rückfahrkamera etc. tauschen. Aber welches?

#6 

Beitrag von hljube »

Der schlecht UKW Empfang liegt daran, dass die Antwnne beim 906 aktiv ist, also 12 V braucht, und das vom Radio meißt nicht bereit gestellt wird.

Man muss dann 12v+ von der 12V dose in der Ascherschublade abgreifen und an den ensprechenden Pin geben, dann dreht sich auch der kleine Lüfter im Radioschacht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 2):
Malermeister (17 Jan 2023 19:45), Fachmann (17 Jan 2023 21:09)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Originales Radio gegen Radio mit Navi, Rückfahrkamera etc. tauschen. Aber welches?

#7 

Beitrag von henkhenk »

Stimmt. Nichtsdestotrotz, die Mercedes Radios (sowie auch die großen Blaupunkt, fast off topic) haben weit besseren Empfang - wie aktiv die Antenne auch sein mag.
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Originales Radio gegen Radio mit Navi, Rückfahrkamera etc. tauschen. Aber welches?

#8 

Beitrag von hljube »

Was am UKW Modul liegt, das können andere Hersteller aber auch.
Bisweilen kriegen sogar die Android China Kracher das ganz gut hin, da muss man nur evtl. die Software mal auf Custom Rom umspielen.
Womit wir auch beim Thema wären, dazu gibt es hier schon einen Seiten langen Thread, einfach mal die Suche bemühen
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Originales Radio gegen Radio mit Navi, Rückfahrkamera etc. tauschen. Aber welches?

#9 

Beitrag von henkhenk »

Cool...
finde zwar grade nicht, was du meinst, aber grundsätzlich n nettes Spassprojekt, den dummen Kasten zu flashen, bevor ich irgendwann mit der Faust im Lüftungskasten feststecke...
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Originales Radio gegen Radio mit Navi, Rückfahrkamera etc. tauschen. Aber welches?

#10 

Beitrag von rollieexpress »

Originale Kamera hab ich nachrüsten lassen von MB gleich zum Kauf. Aber Kamera und das Gedöns bekommst bei MB . Eventuell auch irgendwo im Netz?

Ich wollte keine ausm Zubehör aber viele verbauen sowas lieber.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Originales Radio gegen Radio mit Navi, Rückfahrkamera etc. tauschen. Aber welches?

#11 

Beitrag von Malermeister »

Camera gibt es günstig im Netz
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: Originales Radio gegen Radio mit Navi, Rückfahrkamera etc. tauschen. Aber welches?

#12 

Beitrag von Holgi »

Moin zusammen,

ich muss eine Lanze brechen für die Androiden.
Ich hatte das gleiche Problem und habe mich für ein Pumpkin Android 11 entschieden. Mit Tasten und Drehknopf wie vom Freundlichen. Ich bin, vor allem für das Geld, sehr zufrieden damit. DAB+ klappt, UKW ist prima. Musik über Stick etc. alles gut. Was nicht soo toll ist, ist die Freisprechanlage, aber irgendwie nur mit dem Apfelgerät. Andere Handys funktionieren bestens. Ist mir egal der angebissene Apfel ist das Geschäftshandy und dann muss der Andere halt warten.
Da ich ja nur die RTW-Sparvariante habe, hab ich mir noch die Fernbedienung drangehängt. Damit ist das Radio perfekt für mich.

Bevor ich es vergesse: Es hat sich als wirklich gut rausgestellt, erst die Türen zu dämmen und dann nochmal über neue Lautsprecher nachzudenken. Ich habe meine originalen dringelassen und nur den Center etwas abgeregelt.

Schönes Wochendende aus Stuttgart
Holger
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Originales Radio gegen Radio mit Navi, Rückfahrkamera etc. tauschen. Aber welches?

#13 

Beitrag von hymeraner »

Ich versteh ehrlich gesagt nicht den Hype um Autoradios, Fernseher, ... mit Android. Schon bei der Auslieferung haben die meist ein veraltetes Android drauf. Entweder gibt's sowieso keine Sicherheitsupdates oder spätestens in 2 Jahren keine mehr. Dann sollte das gute Stück nicht mehr ins Netz, kriegt also das Navi keine Kartenupdates mehr und der Fernseher keine Streams ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
henkhenk (20 Jan 2023 19:57)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Antworten