4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: 4x4 Umbau

#46 

Beitrag von Powercruiser »

 Themenstarter

Die Radreifenkombination hatte ich schon vorher. Da schliff nichts, obwohl er deutlich tiefer lag. Da müsste schon der 4x4 Achsschenkel eine andere Geometrie haben.

Habe heute noch einmal genauer geschaut und nichts gefunden was schleift. Sieht alles gut aus, obwohl der (noch nicht montiert) Frontstabi wenig Platz haben wird. Werde noch mal in Richtug Lenkanschlag forschen. Bin für Tipps dankbar.

Mir steht er vorne zu hoch, da werde ich wohl die Zusatzfeder wieder raus nehmen - mal sehen wie sich das setzt.

Bin heute meine Hausstrecke gefahren. Bahnschienen, Kopfsteinpflaster, Kurven im schnellen Wechsel,.....

Wow, ich habe ja durch das Hochsetzen des Schwerpunkts mit Einschränkungen in der Fahrdynamik gerechnet aber die Kiste fährt so gut wie nie. :shock: Weniger Wankneigung, das Scheppern in der Besteckschublade ist deutlich weniger, was auf ein gut funktionierendes Fahrwerk schließen läßt. Das Popometer sagt ähnliches. Autobahn und starker Seitenwind noch fehlen (kommen morgen auf dem Weg nach Hamburg). Ob man diese Verbesserung alle Herrn Marquart zuschreiben kann, weiß ich nicht dennoch bin ich sehr zufrieden.

Stabi vorn und die Luftfeder hinten kommen als nächstes wieder rein, dann schau ich ob die Zusatzfedern vorne bleiben....

Viele Grüße
Volker

Ein paar Bilder bei Volleinschlag nach links:
Dateianhänge
Wenig Platz für den Stabi
Wenig Platz für den Stabi
20231124_155042.jpg
20231124_155025.jpg
Voller Einschlag
Voller Einschlag
Vorne zu hoch (?)
Vorne zu hoch (?)
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: 4x4 Umbau

#47 

Beitrag von Powercruiser »

 Themenstarter

Soooo, ich noch mal in diesem (genialen) Forum gestöbert und ein Beitrag zum Lenkwinkelbegrenzung gefunden.

Dort ist noch zusätzlich ein 12mm Ring zur Begrenzung montiert. Den habe ich nicht!

Frage an die 4x4 Gemeinde: Wie sieht bei euch die Begrenzung aus?
Dateianhänge
Beifahrerseite mit Deckel
Beifahrerseite mit Deckel
Fahrerseite ohne Deckel
Fahrerseite ohne Deckel
Lenkstange.jpg (8.25 KiB) 973 mal betrachtet
Hier Deckel und zusätzlich ein Ring
Hier Deckel und zusätzlich ein Ring
Hier ein Ring am Gelenk
Hier ein Ring am Gelenk
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: 4x4 Umbau

#48 

Beitrag von Powercruiser »

 Themenstarter

Ich habe noch mal mein ausgebautes 4x2 Lenkgetriebe mit dem Verbauten aus dem 4x4 verglichen.

Die sind bei mir beide gleich :shock:

Beide haben auf der Beifahrerseite einen Deckel und auf der Fahrerseite keinen. Ich habe den vorherigen Beitrag dahingehend angepasst.

Bedeutet aber auch, ich habe keine Lenkwinkelbegrenzung.
:roll:

Habe mir mal etwas Industriekunststoff (POM) bestellt und werde rechts und links mal zu Testzwecken 10mm Scheiben einsetzen.

Falls jemand ein Bild der 903 Originallösung hat, würde es mir weiterhelfen. :D

P.S..: Die verlängerte Probefahrt nach Hamburg und zurück war erfolgreich. Bin weiterhin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden.
An den veränderten Schaltpunkten der Automatik merkt man schon, dass das FZ anders im Wind steht und mehr Teile bewegen muss. Dem Fünfzylinder macht das weniger zu schaffen. Den Dieselverbrauch habe ich nicht gemessen.

Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 723
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: 4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig

#49 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
bei meinem alten 903 4x4 war der Begrenzer verbaut, hab leider kein Foto. Es könnte da ja auch um den Knickwinkel für das äußere Gelenk gehen .. daher würde ich den nicht weglassen.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: 4x4 Umbau

#50 

Beitrag von Powercruiser »

 Themenstarter

Weglassen der Begrenzung ist auch bei mir keine Option.
Habe mir von einem POM-Rohr ein paar Scheiben abgestochen.
10, 15 und 20mm dick.
Ich fang mal mit 10mm pro Seite an.
Leider bin ich schon in Vorweihnachtsstress, vielleicht sind zwischen Tagen ein paar Proberunden drin. 😉

Falls doch noch jemanden die Breite der Originalbegrenzung "über den Weg läuft", bitte melden.

Vorweihnachtliche Grüße
Volker
Dateianhänge
20231215_183846.jpg
20231215_184225.jpg
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Antworten