VW LT 2.8 AGK wo kommt das Öl her

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
L_K
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17 Jan 2023 15:40

VW LT 2.8 AGK wo kommt das Öl her

#1 

Beitrag von L_K »

 Themenstarter

Mein Lieber ist undicht und ich kann nicht recht sehen wo. Er verliert Öl an der rechten Seite des Motorblocks. In Frage kämen dort der Turbo oder der in den Motorblock integrierte Ölkühler. Schrauben nachziehen am Ölkühler hatte ich schonmal versucht, ist echt mieß dran kommen. Ich habe nicht alle erreicht. Ich glaube ich komme nicht um die große Operation drum rum und muss den Ölkühler auf machen und ggf. dazu Turbo und Krümmer abbauen. Auch wenn es ne Sauerei ist, habe ich vor der Schrauberei keine wirklichen bedenken, aber ich kann nicht recht eine Ersatzdichtung für den Ölkühler finden. Also nicht ohne auch gleich einen ganzen Satz mit Zylinderkopfdichtung etc++ für 130 Aufwerts zu nehmen. Und wenn der Turbo wirklich runter muss brauch ich da auch noch Dichtungen :( .Nur mit silikondichtmittel und ggf. der alten Dichtung wiederstrebt mir sehr(also auf den Ölkühler bezogen, beim Abgas geht das natürlich eh nicht).
Hat jemand ggf. den gleichen Motor und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben/ weis vielleicht wo die Undichtigkeit liegen könnte?

Wenn ich wirklich den Turbo ausbauen muss dann ist die nächste Frage wie lange der wohl noch macht? Oder ob der Turbo vielleicht die Ursache selbst ist? Als ich vor einem Jahr den Ladeluftschlauch ab hatte gab es zumindest noch kein Öl Chaos im Inneren. Das Fahrzeug hat jetzt 215tkm

Öl und Ölfilter sind eh an der Reihe und ein neues Thermostat bekommt er auch.

Dank und Grüße Leonard
VW LT II 35 H2L2 1998 AGK 2.8 TDI
Antworten