iCarsoft MB V3.0 kriegt keine Verbindung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

iCarsoft MB V3.0 kriegt keine Verbindung

#1 

Beitrag von Alkahest »

 Themenstarter

Hallo,
habe mir den iCarsoft MB V3.0 besorgt. Nach allen Recherchen sollte er für meinen 2015er 906 ikompatibel sein.
Leider kriege ich keine Verbindung- endet mit unspezifischer Fehlermeldung.
Irgendeine Verbindung gibt es aber doch. Die Batteriespannung und die FIN kann ich auslesen. Wenn ich dann allerdings diese FIN übernehme, sagt er: “Vehicle not identified”.

Am Auto sollte es nicht liegen. Bei MB und in der freien Werkstatt (Gutmann) ist der schon mehrmals ausgelesen worden.

Alles komisch. Ich bin ratlos :?
Irgendwelche Ideen?
Zuletzt geändert von Alkahest am 22 Jan 2023 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: iCarsoft MB 3.0 kriegt keine Verbindung

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Hast du von der Icarsoft webseite das Teil mit dem letzten Softwarestand upgedated?
Du hast doch mehrere Fahrzeuge aufgeführt, versuch es mal mit Vito oder Viano ob du da weiterkommst?
Wenn du englisch sprichst, mail den amerikanischen Client Service an.
Der Barnett Davies hilft sofort, evtl. schickt er dir sogar einen Link zu einer Softwareänderung, die du aufspielen kannst.
Ich hatte dort vor dem Kauf extra mit meiner VIN nachgefragt, ob das 980i mit meinem funktioniert.
support @ icarsoft.us

https://www.icarsoft.com/Page/103.html

PS: Man wirbt ja mit:

Ask no one, ask icarsoft !
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 22 Jan 2023 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Alkahest (22 Jan 2023 21:37)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: iCarsoft MB 3.0 kriegt keine Verbindung

#3 

Beitrag von 14:59 »

Hab auch das iCarsoft v3. Was wählst du genau aus im Menü? Ich hatte noch nie die FIN im Display gesehe bzw. übernehmen müssen.
Bei mir dauert es aber teilweise 4-6 Versuche mit an- und abklemmen vom Kabel und Zündung auf 1 oder 2, bis er in die Steuergeräte kommt. Dass zeigt er dann auch als Fehler an. Den Sprinter kann man ja direkt auswählen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 14:59 für den Beitrag:
Alkahest (22 Jan 2023 21:38)
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: iCarsoft MB 3.0 kriegt keine Verbindung

#4 

Beitrag von Alkahest »

 Themenstarter

Danke euch vielmals für die Tipps und sorry für den leicht konfusen Text da oben, war wohl ein langer Tag :roll:

Also, folgendes Problem:
Zunächst mal bekommt der Tester offenbar regelrecht Strom über die OBD-Buchse und kann auch die Batteriespannung korrekt anzeigen.
Im Startbildschirm gibt es ja dann zum einen den “OBD/MIL Check” und zum anderen die “Diagnose”, wo man das Fahrzeug zunächst auswählen muss.

Beim OBD-Check versucht er sich direkt über alle möglichen Protokolle zu verbinden. Das klappt aber nicht, er sagt dann so ungefähr “Fahrzeug nicht erkannt. Kabel prüfen, Kompatibilität prüfen, Zündung an?”.
Bei der Diagnose gibt es wiederum zwei Möglichkeiten: Fahrzeug manuell eingeben oder die FIN automatisch auslesen lassen. Automatisch auslesen klappt auch - aber dann sagt er im nächsten Schritt wieder “Fahrzeug nicht identifiziert”…

Werde eure Tipps natürlich umsetzen und morgen mal ein Update machen (dafür muss man sich registrieren :?), außerdem einfach mal mehrmals ein- und ausstecken…
Wenn das nicht hilft wende ich mich an den Support und werde berichten.
Wenn jemand sonst noch eine Idee hat, immer gerne ;)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: iCarsoft MB 3.0 kriegt keine Verbindung

#5 

Beitrag von 14:59 »

Also ein MB 3.0 gibt es nicht nur ein MB V3.0 und das habe ich auch. Dort gibt es ja die Fahrzeugunspezifische Diagnose und die über Modellsuche. Bei mir kommt da nichts mit FIN. Aber meins ist schon 2 Jahre alt und solange habe ich auch schon kein Update mehr gemacht.
Bei mir dauert es wie gesagt oft 5-10 Versuchen bis er in die Steuergeräte kommt. Ich versuche es mit Auto auf Zündungsstellung 1, dann mal 2. Außerdem mal Kabel am iCarsoft ab, mal unten am Autoanschluss. Hab noch nicht raus warum er so oft nicht reagiert. Irgendwann gehts dann aber immer.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: iCarsoft MB 3.0 kriegt keine Verbindung

#6 

Beitrag von Alkahest »

 Themenstarter

14:59 hat geschrieben: 22 Jan 2023 22:30 Also ein MB 3.0 gibt es nicht nur ein MB V3.0 und das habe ich auch. Dort gibt es ja die Fahrzeugunspezifische Diagnose und die über Modellsuche. Bei mir kommt da nichts mit FIN. Aber meins ist schon 2 Jahre alt und solange habe ich auch schon kein Update mehr gemacht.
Bei mir dauert es wie gesagt oft 5-10 Versuchen bis er in die Steuergeräte kommt. Ich versuche es mit Auto auf Zündungsstellung 1, dann mal 2. Außerdem mal Kabel am iCarsoft ab, mal unten am Autoanschluss. Hab noch nicht raus warum er so oft nicht reagiert. Irgendwann gehts dann aber immer.
Also ich meine natürlich den V3.0 ;)
Gut zu wissen, dass du das Problem auch kennst. Dann werde ich morgen erstmal stöpseln gehen :D
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: iCarsoft MB V3.0 kriegt keine Verbindung

#7 

Beitrag von hymeraner »

Automatisch über die FIN hat es bei mir auch nie funktioniert. Ich habe deshalb immer manuell den richtigen Fahrzeugtyp aus dem Menü ausgewählt. Danach sollte es mit einer einigermaßen aktuellen Software funktionieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
Alkahest (23 Jan 2023 17:04)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: iCarsoft MB V3.0 kriegt keine Verbindung

#8 

Beitrag von JanN »

Gerät ohne Zündschlüssel vorher zu drehen anstecken ( Spannung liegt an der Buchse immer an). Im Menü Fahrzeug auswählen. Zündung anschalten, wenn das Gerät dazu auffordert. So klappt es bei mir in 80% der Versuche auf Anhieb (allerdings mit einem Icarsoft V2.0, das aber hardwaremäßig dem V3.0 weitgehend entsprechen dürfte).
Edit: der Wagen wird bei meinem immer erkannt, nur nicht immer alle Steuergeräte
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Alkahest (23 Jan 2023 17:04)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: iCarsoft MB V3.0 kriegt keine Verbindung

#9 

Beitrag von Alkahest »

 Themenstarter

Erfolg! :D
Kurz vor Ende der Rüchgabefrist habe ich das iCarsoft heute nochmal angesteckt und plötzlich hat es funktioniert. Wieso weiß ich auch nicht. Hatte letzten Monat alles probiert, Update, zig mal ein und ausstöpseln - nichts zu machen. Jetzt beim ersten Versuch…
Die einzige Erklärung die mir einfällt: letztes mal war es sehr viel kälter, vielleicht war irgendwo ein Tropfen Kondenswasser?

Danke nochmal für eure Tipps! :)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Antworten