Dometic Fenster ohne Wölbung für Sprinter?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
qu_2
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29 Dez 2022 11:24

Dometic Fenster ohne Wölbung für Sprinter?

#1 

Beitrag von qu_2 »

 Themenstarter

Hallo,

vielleicht eine Gedankenfehler??

Ich habe über die Bucht angeblich S7P Fenster geholt. Bevor ich nun Holz für einen Rahmen zuschneiden und mit einer Biegung versehen wollte, habe ich es einfach mal an die senkrechte Seite des Aussenrahmens rangehalten ( sprich da wo das Seitenwandblech anliegen soll): Ergebnis Kein Spalt von ein paar mm zu sehen.
Im Sprinter habe ich dort wo die Fenster hinkommen sollen, den Rahmen anskizziert und dort m.E. aber eine ca.6mm Wölbung feststellen können (Luft in der Mitte= also bauchig).

Gab es mal andere Modelle oder ist die Wölbung beim S7P gar nicht so stark oder ??
Danke vorab für kurze sachliche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
B8CF6910-4CB8-48C4-933E-0A7DCEEA6A6E.jpeg
40792C92-7AB9-4403-839B-40F5DEF879FB.png
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 414
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Dometic Fenster ohne Wölbung für Sprinter?

#2 

Beitrag von WolfgangK »

Die SP7 Fenster haben einen Radius von etwa 5.000mm.
Man könnte jetzt bei deiner Fensterhöhe von 510mm ausrechnen, wie gross der Spalt gegenüber einer geraden Kante ist.

Dass die senkrechte Seite gebogen ist sieht man aber schon mit blossem Auge,
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1965
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Dometic Fenster ohne Wölbung für Sprinter?

#3 

Beitrag von hljube »

Bei nem Radius von 5000mm und Fensterhöhe von 510mm wäre die Kreisbogenhöhe 6,5mm.
Dabei macht es kaum einen Unterschied ob man die 510mm als Bogensehne oder Bogenlänge ansetzt
https://rechneronline.de/pi/kreissegment.php
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten