Auflasten Sprinter 319 maxi

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
womo 1
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Auflasten Sprinter 319 maxi

Beitrag von womo 1 »

Themenstarter

Hallo Sprintergemeinde
ich fahre einen Sprinter 319 cdi Länge 4 Hochdach Selbstausbau zum Wohnmobil. Jetzt sind 3490 kg zulässiges Gesamtgewicht eingetragen. Vorderachse ist mit 1800 Kg und Hinterachse mit 2250 Kg eingetragen. Reifen haben eine 118 er Traglast auf ORC 18 Zoll Alufelgen. War beim TÜV und bei GTÜ beide Prüfstellen wollten eine Bescheinigung von Mercedes das der Sprinter ohne technische Änderungen aufgelastet werden kann. Mercedes hat auf Anfrage die Auflastung abgelehnt, irgendein Code 4 fehlt? :roll: Kann ich nicht nachvollziehen. Verstärkte Achsen sind drin, Traglast passt und trotzdem keine Auflastung? Bin mit dem jetzigen Fahrverhalten sehr zufrieden und möchte technisch nichts ändern. 3,88 Tonnen würden mir reichen. Wiegt jetzt mit Urlaubsklamotten, vollem Dieseltank und Fahrer 3650 kg. Gibt im Netz auch Gutachten zur Auflastung ohne technische Änderungen für 500 Euro, hat einer Erfahrungen mit diesen Gutachten?
Gruß
Peter
Samifu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Auflasten Sprinter 319 maxi

Beitrag von Samifu »

Ich hatte mir ein Gutachten gekauft, konnte somit die Summe der beiden Achsen als zulässiges Gesamtgewicht eintragen lassen. Von 3 To auf 3,3 To, da jede Achse 1,65 To kann. Hat super funktioniert. Ist nur die Frage, ob es das für dein Fahrzeug auch gibt?
Antworten