Camperausbau trotz rundum Fenster?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Levke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Feb 2023 18:08

Camperausbau trotz rundum Fenster?

#1 

Beitrag von Levke »

 Themenstarter

Moin,
ich bin gerade kurz davor, einen Sprinter Personenwagen W906 H3L3 Sprinter aus 2015 zu kaufen, um ihn zu einem Camper umzubauen. Allerdings stelle ich mir gerade die Frage, ob das mit einem Personenwagen überhaupt Sinn macht, wegen der gesamten Fenster rundum:

- Isolierung: Wir wollen den Bus gerne winterfest umbauen, und das ist mit all den Fenstern natürlich schwierig, da eine vernünftige Wärmedämmung hinzubekommen
- Belüftung: Die Fenster lassen sich standarmäßig nicht öffnen

Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung darin, einen Sprinter Personenwagen umzubauen? Kann man die Fenster rausnehmen und den Rahmen einfach "zublechen"? Oder gegen Fenster tauschen, die man öffnen kann? Oder Fenster einfach wie einen Wandteil behandeln und zuisolieren?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße,
Levke
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Camperausbau trotz rundum Fenster?

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Ja kannst du alles,
Es gibt Schiebefenster, es gibt Ausstellfenster, Scheibe mit Draht austrennen und Blech einkleben oder Scheibe von aussen folieren und innen isolieren und Möbel oder Wand vorbauen.
Google mal auf Kleinanzeigen nach Schiebefenster oder Scheiben ....

Du kannst aber auch hinten statt Scheiben GFK-Verbreiterungsschalen einkleben und hast dann Querschläferbettlänge.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-2127

Der hat auch Schiebefenster und Heckfenster zum Öffnen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 07-223-925
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Camperausbau trotz rundum Fenster?

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Aludibond ist auch ein geeignetes Material, um Fenster zu ersetzen.
Scheibe raustrennen und Dibond mit den gleichen Konturen einkleben.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Camperausbau trotz rundum Fenster?

#4 

Beitrag von Alkahest »

Hallo,
noch besser könnte man dich beraten, wenn du etwas über die geplante Nutzung schreibst und welche Prioritäten du für den Ausbau hast. Soll es ein Allzweckfahrzeug mit Schlafgelegenheit sein oder ein autarker Camper mit allem drum und dran? Machst du richtig Wintercamping und wenn ja in welchen Gefilden? Wieviel Aufwand (zeitlich, finanziell) ist dir der Umbau wert?

Ich habe auch den Fensterbus, als einfachen Camper ausgebaut. Die hinteren Seitenfenster und die Heckfenster habe ich abgedeckt. Dafür wollte ich eine günstige und reversible Lösung ohne großes Gebastel. Also habe ich dünne MDF-Platten passend zugeschnitten und einseitig (außen) mit Heizkörperreflexionsfolie
beklebt. Dann einfach die Platten hinter den inneren Gummidichtungen eingeklemmt und fertig. Sieht nicht mal schlecht aus, wenn man es vernünftig macht. Die Reflexionsfolie ist ein super Material, spottbillig, leicht zu verarbeiten und gute isolierende Eigenschaften.

Ob das auch für dich eine Option ist, hängt wiederum von der Nutzung ab. Meine Lösung ist in der Form sicherlich als Hitzeschutz besser als gegen Kälte, also für anspruchsvolles Wintercamping, zb in Skandinavien, wahrscheinlich nicht ausreichend. Wenn du die Reflexionsfolie an der Innenseite anbringst, würde zumindest die Strahlungswärme drinnen gehalten. Zusammen mit einer Standheizung könnte das dann auch funktionieren.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Camperausbau trotz rundum Fenster?

#5 

Beitrag von Bobil »

Sorry, aber noch übersichtlicher wird es, wenn du dein Anliegen nicht in zwei Unterforen gleichzeitig postest...
Grüße, Andreas

P.S. Ich habe einen geschlossenen Kasten zum Mixto umgebaut und wir genießen die großen Fenster. Mit genug Heizung geht Winter in Schweden trotzdem :D
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Camperausbau trotz rundum Fenster?

#6 

Beitrag von rollieexpress »

Ich habe auch einen Bus und hinten sind elektrische Ausstellfenster verbaut.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Camperausbau trotz rundum Fenster?

#7 

Beitrag von twinmichel »

Mein T4 hatte auch rundum Fenster.
Die, die ich nicht genutzt habe, habe ich AUCH innen folieren lassen (Sonnenschutzfolie).
Auf die Folie dann Armaflex und dann mit Holz verkleidet; das Holz noch filzen und fertig.
Von aussen kann keiner rein schauen, sieht auf wie Fensterbus und innen ist alles weg und heizt Dich nicht mehr so auf.

P.S. Der kleine Mehrpreis bei der Folierung schont die Arbeit beim evt entfernen und freimachen der Fenster vom Armaflex :-)
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Camperausbau trotz rundum Fenster?

#8 

Beitrag von luz »

Wir haben für unseren modularen Womoumbau extra ein rundum verglaster Sprinter gesucht. Aus meiner Sicht kann man nur zuwenig Aussicht haben, nicht zuviel. Hinten links steht nun ein Gestell mit Kunststoffboxen vor dem Fenster, sonst herrscht Rundumsicht. Hinten rechts ist Kochen und Spüle mit tollem Ausblick untergebracht. Ich bedaure jeweils die Kollegen welche in dunklen Höhlen hausen müssen. Für die Nacht gibts rundum massgeschneiderte, isolierte Magnetthermomatten oder Vorhänge. Denke dass das Wärmedämmproblem überbewertet wird ausser man plant eine mehrmonatige Polarexpedition.
Verglasungen zum Öffnen gibts z.B. von Carbest.
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
Levke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Feb 2023 18:08

Re: Camperausbau trotz rundum Fenster?

#9 

Beitrag von Levke »

 Themenstarter

Vielen Dank für all die netten und ausführlichen Antworten! Haben mir sehr geholfen und Mut gemacht, den Fenster-Sprinter zu wählen :)
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Camperausbau trotz rundum Fenster?

#10 

Beitrag von Surfsprinter »

Der Ford Nugget von Westfalia ist auch immer ab Werk komplett verglast. In einigen Bereichen sind einfach Schränke vor die Fenster gesetzt worden.

Um Kondenswasserbildung zu vermeiden muss man aber wie oben beschrieben die Fenster dort isolieren.

Alternativ kann man Plexiglas zuschneiden und von innen mit einer dicken Raupe Sikaflex aufkleben. Dann hat man sowas wie Thermopenglas.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: Camperausbau trotz rundum Fenster?

#11 

Beitrag von Diesel smoke »

luz hat geschrieben: 02 Feb 2023 21:29 Wir haben für unseren modularen Womoumbau extra ein rundum verglaster Sprinter gesucht. Aus meiner Sicht kann man nur zuwenig Aussicht haben, nicht zuviel. ...
Ein super Beispiel für "alles kann, nichts muss"... :D
Ich hatte zuvor einen voll verglasten Sprinter als Camper und habe jetzt einen Mixto und habe bewusst hinten keine weiteren Fenster eingebaut, außer eine kleine Dachluke.

Warum erst so und dann wieder so? Ich habe festgestellt, dass die Gardienen in den Fenstern des verglasten Sprinters bei uns nie geöffnet wurden. Wir brauchen keine Aussicht (jedenfalls nicht von innen im Schlafbereich). Wir schätzen die Dunkelheit, gerade am morgen sehr. Die Kinder schlafen einfach viel besser aus, wenn es richtig dunkel im Auto ist.

Tolle Camper waren/sind aber beide. Der Verglaste und der Mixto.

Der Einbau von Möbeln geht immer, fällt ja auch von außen nicht auf, wenn getöntes Glas eingebaut ist. Der Zustand des Fahrzeug muss einfach passen.
Was ich verglasten Sprinter sehr geschätzt habe, war die vorhandene Vollverkleidung. Das hat beim Ausbau, welcher natürlich nicht voll Wintertauglich sein kann, sehr viel Zeit gespart...

Wünsche viel Spaß und Erfolg beim Kauf und Ausbau!
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Camperausbau trotz rundum Fenster?

#12 

Beitrag von pappa »

Als ich "rundum verglast" gelesen habe habe ich auch erst die Stirn gerunzelt. Warum? Weil ich/wir tatsächlich die Fenster auch so gut wie nicht brauchen. Wir reisen in einem ehemaligen RTW mit insgesamt 4 Fenstern im Koffer, 3 kleine jeweils in den Türen und 1 als Verbindung vom Koffer zum Fahrerhaus. Der Koffer hat auf der Fahrerseite gar kein Fenster. Wir lüften über die Dachluke. Da unser Tag weitestgehend draußen stattfindet bleiben sogar die Gardinen meistens zu. Wir kommen damit gut klar und fühlen uns wohl obwohl bisher fast ausnahmslos alle die unseren "Pflasterlaster" besichtigt haben fragten ob man auf der Fahrerseite auch ein Fenster einbauen könnte.
Aber genau das ist doch das Schöne daran dass jeder so bauen kann wie er möchte.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Sprintom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 17 Nov 2018 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Camperausbau trotz rundum Fenster?

#13 

Beitrag von Sprintom »

Hallo, habe das selbe Problem, rundherum Fenster.
Ich habe die Scheiben rausgenommen und mit Aludibond weiß 3 mm wieder zugeklebt. Das Aludibond kannst Du Dir passgenau zuschneiden lassen und auch die Radien für die Ecken angeben.

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Sprintom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 17 Nov 2018 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Camperausbau trotz rundum Fenster?

#14 

Beitrag von Sprintom »

IMG-20220527-WA0071.jpeg
Dabei gleich noch weiß lackiert
Benutzeravatar
Sprintom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 17 Nov 2018 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Camperausbau trotz rundum Fenster?

#15 

Beitrag von Sprintom »

IMG-20220609-WA0001.jpeg
Antworten