Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
schraubo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 02 Feb 2023 11:49

Galerie

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#16 

Beitrag von schraubo »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 14 Feb 2023 09:50 Magst du vielleicht auch dazu schreiben was du da anbinden willst? Also welchen PSM "Ersatz" für welche Zwecke?
Rein im Interesse der allgemeinen Weiterbildung meinerseits
Hallo
es geht langsam weiter mit dem Sprinter.

Also anbinden nun ja eher "ausbinden" das Kombiinstrument gefällt mir so gar nicht, wenn ich es schaffe fliegt es raus und wird ersetzt.

Wenn alles so weit ist und man was vorweisen kann mache ich mal ein paar Fotos und dokumentiere es in einem anderen Thread.
schraubo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 02 Feb 2023 11:49

Galerie

Wer hat denn da das Wasser eingefüllt?

#17 

Beitrag von schraubo »

 Themenstarter

Also da war ich ja mal überrascht von dieser Meldung:

Bild

kannte bis jetzt auch keiner so richtig so eine Meldung. Irgendwo stand dann das die Länderkennung wohl nicht mehr passt.

Na ein paar mal ein Knopf auf dem Lenkrad drücken und sie ist weg.
Denke das Kombiinstrument hat im mitbekommen das ich es eigentlich tauschen wollte.

Grüße
Schraubo
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5032
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#18 

Beitrag von v-dulli »

Vielleicht hast Du aber auch einen Kraftstofffilter mit Wasserabscheider und darin Wasser???????
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
f54 (29 Nov 2023 20:42)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1654
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Wer hat denn da das Wasser eingefüllt?

#19 

Beitrag von der.harleyman »

schraubo hat geschrieben: 29 Nov 2023 09:17 ...
Na ein paar mal ein Knopf auf dem Lenkrad drücken und sie ist weg.
Denke das Kombiinstrument hat im mitbekommen das ich es eigentlich tauschen wollte.
...
Nimm den Rat von v-dulli bitte ernst. Wenn Du tatsächlich Wasser im Einspritzsystem hast,
helfen Dir Deine Gedanken zum Kombiinstrument auch nicht weiter. Auch wenn´s bei dieser
Witterung keine Freude bereitet, würde ich das Kraftstofffilter ausbauen und den Inhalt in ein
durchsichtiges Gefäß gießen. Setzt sich nach einiger Wartezeit am Boden eine zweite Flüssigkeit
ab, hast Du ein Problem. Dann kannst Du nur hoffen, dass es nur die kleine Portion Wasser aus
dem Filter war, die zur Meldung geführt hat. Falls im Tank noch mehr ist, gute Nacht...
Bedenke bitte auch, dass Du mit Wasser im Kraftstoff die Mikroben im Diesel zum Wachstum
anregst und Du Dir schnell mal die "schwarze Dieselpest" einfängst. Das sind dann ausgewachsene
Schimmelkulturen die das Filter komplett verstopfen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Crafter277 (29 Nov 2023 14:21)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#20 

Beitrag von cappulino »

Kraftstofffilter ersetzen, nicht nur auskippen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
Crafter277 (29 Nov 2023 14:21)
schraubo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 02 Feb 2023 11:49

Galerie

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#21 

Beitrag von schraubo »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 29 Nov 2023 09:28 Vielleicht hast Du aber auch einen Kraftstofffilter mit Wasserabscheider und darin Wasser???????
der.harleyman hat geschrieben: 29 Nov 2023 11:02 Nimm den Rat von v-dulli bitte ernst.
cappulino hat geschrieben: 29 Nov 2023 14:13 Kraftstofffilter ersetzen, nicht nur auskippen...
Hallo, oh ja da habt Ihr ja Recht und ich würde diese Ratschläge auch alle beherzigen beim Dieselfahrzeug.
Aber Dieseltank, Kraftstofffilter, Motor und auch das Motorsteuergerät mitsamt dem Abgasschnulli ist schon alles ausgebaut. Adbluegedöns ist eklig und liegt auch in der Ecke.
Ist mir durchgegangen meinte das hatte ich schon erwähnt, sorry dafür.

Fehler mit dem Wasser im Kraftstoff wird auch nicht mehr angezeigt, ich schicke ihm bei der Klemme 50 ein paar passende Nachrichten.
Was noch kommt ist bei Klemme 50 wird einige Zeit im Display "Kupplung treten" angezeigt, etwas verwirrend den Pedal liegt auch schon in der Ecke.

Mache morgen ein paar Fotos zum besseren Verständnis, denn heute ist der Wagen beim TÜV.

Grüße
Schraubo
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1654
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#22 

Beitrag von der.harleyman »

schraubo hat geschrieben: 29 Nov 2023 15:20 ...
Aber Dieseltank, Kraftstofffilter, Motor und auch das Motorsteuergerät mitsamt dem Abgasschnulli ist schon alles ausgebaut. Adbluegedöns ist eklig und liegt auch in der Ecke.
...
denn heute ist der Wagen beim TÜV.
...
Wenn Du das alles ausgebaut hast, hat der TÜV ja nicht mehr viel am Fahrzeug zu beanstanden... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
schraubo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 02 Feb 2023 11:49

Galerie

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#23 

Beitrag von schraubo »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 29 Nov 2023 20:05
schraubo hat geschrieben: 29 Nov 2023 15:20 ...
Aber Dieseltank, Kraftstofffilter, Motor und auch das Motorsteuergerät mitsamt dem Abgasschnulli ist schon alles ausgebaut. Adbluegedöns ist eklig und liegt auch in der Ecke.
...
denn heute ist der Wagen beim TÜV.
...
Wenn Du das alles ausgebaut hast, hat der TÜV ja nicht mehr viel am Fahrzeug zu beanstanden... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Na es ist ja auch ein bisschen was wieder eingebaut worden zB. blaue LEDs am Wahlhebel (und für kurze Zeit der formschöne NotAus Knopf):
Bild

Und für einige Zeit eine kleine Anzeige:
Bild

noch nicht alles fertig aber man sieht schon was der TÜV eintragen soll denke ich.
Tankanzeige muss ich noch synchronisieren, daß passt noch nicht optimal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schraubo für den Beitrag:
der.harleyman (30 Nov 2023 18:16)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1654
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#24 

Beitrag von der.harleyman »

Du baust auf Elektroantrieb um? Ist ja irre! Dann bin ich mal auf Details zum Umbau gespannt!
Welche Komponenten hast Du wo bezogen und wie eingebaut etc.? Ich fand schon den Gedanken
reizvoll einen älteren schmucken Pkw elektrisch auf die Straße zu bringen. Aber gleich einen
Sprinter? Da bin ich ja mal neugierig...!!! :D
Also Updates und Details bitte!
Das erklärt dann auch Deine Hinweise, alles ausgebaut, Wasser im Kraftstoff als Fehlermeldung,
Kombiinstrument ändern usw. Klar, jetzt wird "ein Schuh draus"... :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
schraubo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 02 Feb 2023 11:49

Galerie

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#25 

Beitrag von schraubo »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 30 Nov 2023 18:16 ....
Das erklärt dann auch Deine Hinweise, alles ausgebaut, Wasser im Kraftstoff als Fehlermeldung,
Kombiinstrument ändern usw. Klar, jetzt wird "ein Schuh draus"... :D
ja noch mal sorry an alle, ist mir durchgegangen dacht ich hatte es zwischenzeitlich geschrieben. Nicht im ersten Post wollte/will da keine Diskussion über Sinnhaftigkeit, es geht nur um die Technik.
Basisfahrzeug Sprinter 906 L5 H3 also lang und hoch Baujahr 2017

Ok Motor Peakleistung 180 kW, aber gedrosselt sonst macht ja die Kardanwelle einen Bogen und klappert.
Zellen LiFePo4 120 Stück in Serie
passendes BMS
pssende Lader mit TYP-2 Anbindung
400V DCVerteilung und alle Gehäuse Eigenbau.
Orangene (für 400V DC) und andere Leitungen Kabelbaum Eigenbau natürlich mit Markensteckern und in guter Qualität
Gateways & Zusatzsteuergeräte Software selbst geschrieben.
Heizung 400V DC 7,2kW
Kühlkompressor 400V DC Leisung äh ja Genug
Servopumpe elektrisch
Gewicht fast genau wie das Dieselleergewicht.
also alles was man bei so einer Umrüstung macht

Reichweite wie geplant für Stadtverkehr, morgens los 1 bis 2 Stationen anfahren abends wieder laden, passt so.

Anmerkung je jünger das Fahrzeug desto mehr Zeit brauche ich für den CAN-Bus Dschungel, aber ok dafür das ich im Februar nicht viel wusste geht es mit der Zeit doch schon.
So wie er da steht hat er eigentlich auch Platz für 240 Zellen, er darf ja dann auch 4,2t wiegen


Grüße
Schraubo
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5032
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#26 

Beitrag von v-dulli »

Das erklärt jetzt Einiges.
Du solltest Dir einen Codierer in der Umgebung suchen der Dir, nicht mehr vorhandene, Steuergeräte aus- und den Rest umcodiert.


Solche Umbauten gibt es schon lange im Sprinter. Bin vor vielen Jahren schon in H am Flughafen mit einem, auf Elektromotor mit Schaltgetriebe, umgebauten Sprinter gefahren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
schraubo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 02 Feb 2023 11:49

Galerie

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#27 

Beitrag von schraubo »

 Themenstarter

Also bis jetzt fühlt er sich ganz gut, er denkt er hätte ein Motorsteuergerät und Öldruck, Ölmenge auch das Adblue ist in genügender Menge da.
ESP & ABS machen was sie sollen
Klima und Heizung werden über die normalen Bedienhebel bedient.
TÜV nickt alles ab bis jetzt.

Da greife ich jetzt bei diesem nicht mehr weiter ein, da steht schon ein anderes Fahrzeug und scharrt mit den Rädern

Aber so einen Codierer wo finde ich den denn?
Da gibt es bestimmt noch mal Bedarf.

Grüße
Schraubo
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5484
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Codierer in/bei DD oder der´s kann

#28 

Beitrag von Rosi »

schraubo hat geschrieben: 01 Dez 2023 14:09 ... Aber so einen Codierer wo finde ich den denn?
Ich habe dringenden Bedarf, resp. suche nach gescheiterten Versuchen einen Codierer (keinen banalen Chiptuner), der aus dem Motorsteuergerät des Spenders W207 mit A2730106102 dessen Motorsteuerung auf das A272 eines W906 adaptieren kann, oder andersherum, resp. beide vereinigen.
Konvoi.JPG
Das E-Coupé erfaßt den Schlüssel mit Antennen in der Karosse und gibt dem Motorsteuergerät die WFS-Freigabe ./. der Sprinter hingegen bekommt die WFS vom Zündschloß (wurde mir so gesagt). Der M273 steckt bereits in der Karosse des W906 und drehte, scheitert jedoch an der WFS (wurde mir so gesagt).
V8 M273 im W906 auf der Bühne.jpg
Ursprünglich sollten es m.W. die Schummler aus Zwickau codieren, doch dann kam deren Skandal + der alternative Kontakt zu BRABUS "hat das Unternehmen verlassen". BRABUS konnte/könnte das.
V12 Motorraum von oben.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1654
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#29 

Beitrag von der.harleyman »

schraubo hat geschrieben: 01 Dez 2023 12:35 ...
Ok Motor Peakleistung 180 kW, aber gedrosselt sonst macht ja die Kardanwelle einen Bogen und klappert.
Zellen LiFePo4 120 Stück in Serie
passendes BMS
pssende Lader mit TYP-2 Anbindung
400V DCVerteilung und alle Gehäuse Eigenbau.
Orangene (für 400V DC) und andere Leitungen Kabelbaum Eigenbau natürlich mit Markensteckern und in guter Qualität
Gateways & Zusatzsteuergeräte Software selbst geschrieben.
Heizung 400V DC 7,2kW
Kühlkompressor 400V DC Leisung äh ja Genug
Servopumpe elektrisch
Gewicht fast genau wie das Dieselleergewicht.
also alles was man bei so einer Umrüstung macht
...
Also erstmal Respekt für diese Nummer... Dass Du den Segen des Prüfers bei HV-Technik nur bei feinster
Arbeitausführung bekommst, setze ich dabei im Ergebnis mal als gegeben voraus.
Nun hast Du aber meine Neugierde geweckt. Aus welcher Ecke kommst Du beruflich? Das macht man ja
nicht als Hobbyschrauber nebenbei.
Und was die bisherige Arbeit betrifft, muss ich mal die Vermutung raushauen, dass der Programierer eher
noch bei Dir über die Schulter schauen und lernen kann... :)

Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt und bitte hier mit maximaler Höflichkeit und Nachdruck
um Fotos des fertigen Fahrzeugs und dessen Technik.
Den Daten nach sollte die Fuhre ein ordentliches Drehmoment besitzen und bereits aus dem Stand genug
Druck haben. Das dürfte bei Bedarf künftig einige verwunderte Gesichter im Straßenverkehr geben, wenn
der Sprinter in der Beschleunigung mal eben davonzischt. :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1654
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Codierer in/bei DD oder der´s kann

#30 

Beitrag von der.harleyman »

Rosi hat geschrieben: 01 Dez 2023 15:07 ...
Ich habe dringenden Bedarf, resp. suche nach gescheiterten Versuchen einen Codierer (keinen banalen Chiptuner), der aus dem Motorsteuergerät des Spenders W207 mit A2730106102 dessen Motorsteuerung auf das A272 eines W906 adaptieren kann, oder andersherum, resp. beide vereinigen.Konvoi.JPG
Das E-Coupé erfaßt den Schlüssel mit Antennen in der Karosse und gibt dem Motorsteuergerät die WFS-Freigabe ./. der Sprinter hingegen bekommt die WFS vom Zündschloß (wurde mir so gesagt). Der M273 steckt bereits in der Karosse des W906 und drehte, scheitert jedoch an der WFS (wurde mir so gesagt).
...
Ich sehe für das Steuergerät des M272 keine Zukunft. Es dürfte schwierig werden, da dort vermutlich auch die Hardware die Verkabelung
der zusätzlichen Zylinder nicht hergibt. Mit dem Steuergerät des M273 dürfte es gehen wenn Du es dazu bringst mit dem EZS zu sprechen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten