der.harleyman hat geschrieben: ↑30 Nov 2023 18:16
....
Das erklärt dann auch Deine Hinweise, alles ausgebaut, Wasser im Kraftstoff als Fehlermeldung,
Kombiinstrument ändern usw. Klar, jetzt wird "ein Schuh draus"...
ja noch mal sorry an alle, ist mir durchgegangen dacht ich hatte es zwischenzeitlich geschrieben. Nicht im ersten Post wollte/will da keine Diskussion über Sinnhaftigkeit, es geht nur um die Technik.
Basisfahrzeug Sprinter 906 L5 H3 also lang und hoch Baujahr 2017
Ok Motor Peakleistung 180 kW, aber gedrosselt sonst macht ja die Kardanwelle einen Bogen und klappert.
Zellen LiFePo4 120 Stück in Serie
passendes BMS
pssende Lader mit TYP-2 Anbindung
400V DCVerteilung und alle Gehäuse Eigenbau.
Orangene (für 400V DC) und andere Leitungen Kabelbaum Eigenbau natürlich mit Markensteckern und in guter Qualität
Gateways & Zusatzsteuergeräte Software selbst geschrieben.
Heizung 400V DC 7,2kW
Kühlkompressor 400V DC Leisung äh ja Genug
Servopumpe elektrisch
Gewicht fast genau wie das Dieselleergewicht.
also alles was man bei so einer Umrüstung macht
Reichweite wie geplant für Stadtverkehr, morgens los 1 bis 2 Stationen anfahren abends wieder laden, passt so.
Anmerkung je jünger das Fahrzeug desto mehr Zeit brauche ich für den CAN-Bus Dschungel, aber ok dafür das ich im Februar nicht viel wusste geht es mit der Zeit doch schon.
So wie er da steht hat er eigentlich auch Platz für 240 Zellen, er darf ja dann auch 4,2t wiegen
Grüße
Schraubo