Sprinter 4x4 steht schief
Sprinter 4x4 steht schief
Hallo zusammen,
mein 4x4 Sprinter steht seit dem Ausbau ein wenig komisch da. Hinten liegt er gefühlt etwas tiefer als vorne. Das hat sicher auch damit zu tun, dass der Vordere Radausschnitt größer ist als der hintere. Als er noch leer war, sah das jedoch harmonischer aus.
Gibt es die Möglichkeit, den Sprinter hinten noch mal um weitere 3-6 cm anzuheben?
Gruss
Ralf
mein 4x4 Sprinter steht seit dem Ausbau ein wenig komisch da. Hinten liegt er gefühlt etwas tiefer als vorne. Das hat sicher auch damit zu tun, dass der Vordere Radausschnitt größer ist als der hintere. Als er noch leer war, sah das jedoch harmonischer aus.
Gibt es die Möglichkeit, den Sprinter hinten noch mal um weitere 3-6 cm anzuheben?
Gruss
Ralf
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022
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Re: Sprinter 4x4 steht schief
Hallo Ralf,
bei meinem Sprinter liegt laut Angaben von MB beim 4x4 der Aufbau vorne 155 Millimeter höher, hinten aber nur um 135 Millimeter, warum auch immer. Hat mich auch gestört, insbesondere mit langen Hecküberhang und Belastung auffällig. Die einfachste Art aus meiner Sicht die "Schieflage" zu korrigieren sind Zusatzluftfedern an der Hinterachse, dann kann man je nach Belastung in einen gewissen Rahmen auch nivellieren.
Eine VB Zusatzluftfeder unterstützt die vorhandene Federung, im Fahrbetrieb steht der Wagen je nach Luftdruck um circa 3 bis 4 cm höher als derzeit, hat Carsten Stäbler seinerzeit geschrieben.
Gruß Bernd
bei meinem Sprinter liegt laut Angaben von MB beim 4x4 der Aufbau vorne 155 Millimeter höher, hinten aber nur um 135 Millimeter, warum auch immer. Hat mich auch gestört, insbesondere mit langen Hecküberhang und Belastung auffällig. Die einfachste Art aus meiner Sicht die "Schieflage" zu korrigieren sind Zusatzluftfedern an der Hinterachse, dann kann man je nach Belastung in einen gewissen Rahmen auch nivellieren.
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Re: Sprinter 4x4 steht schief
Zusätzliche Federlage hinten und eventuell härtere Dämpfer. Marquart macht sowas.
Gruß
Walter
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Re: Sprinter 4x4 steht schief
Zumindest mein 4x4 hat bereits ab Werk ein drittes Federblatt. Müsste dann getauscht werden? Marquart ist eine feine Firma, aber ob die mit ihren Stoßdämpfer das Fahrzeug anheben können? Ist aber auf jeden Fall eine Nachfrage wert.
So sieht das bei meinem Sprinter aus:
Gruß Bernd
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Re: Sprinter 4x4 steht schief
Das Höher geht nur mit zusätzlicher Federlage oder mit Luftfederung.
Hat meiner Meinung nach nix mit dem Stoßdämpfer zu tun.
Grüße Roland
Hat meiner Meinung nach nix mit dem Stoßdämpfer zu tun.
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- MobilLoewe (05 Feb 2023 11:12)
Wer Alu kennt, verwendet Stahl
W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
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Re: Sprinter 4x4 steht schief
Man Kann mit Stoßdämpfer kein Fahrzeug gerade stellen .Stoßdämpfer dämpfen den Stoß ,Federn federn in ab . Mit Federn kannst du die höhe einstellen , diese müssen aber immer gleich verbaut werden also rechts und links die gleichen ,dadurch wird das Fahrzeug auch nicht gerade .Man könnte zwar mit unterlagen dies ausgleichen ,ich denke das das dem TÜV aber nicht gefallen würde .Ich hab hinten eine Luftfederung verbaut damit könnte ich dies z.b ausgleichen .Mfg Jürgen
Re: Sprinter 4x4 steht schief
Im 906er Bereich des Forums war das auch mal Thema, es gibt die Federbeilagen zur Anhebung in stärken zwischen 3 und 9 cm soweit ich mich erinnere, miss erst mal nach was da bei dir zwischen Achse und Feder für ein Klotz sitzt, da die Teilenummern Federbeilagen mittlerweile für den 906 teilweise mit 907 anfangen hat sich da auch nichts geändert.
Ansonsten bleibt noch die Hinterfedern gegen welche mit mehr Vorspannung zu tauschen, beispielsweise aus dem 3.88t oder 5 t Fahrwerk, eine 2. Oder 3. Federlage ein zu bauen oder eben die Luftfederung.
Ansonsten bleibt noch die Hinterfedern gegen welche mit mehr Vorspannung zu tauschen, beispielsweise aus dem 3.88t oder 5 t Fahrwerk, eine 2. Oder 3. Federlage ein zu bauen oder eben die Luftfederung.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Sprinter 4x4 steht schief
Ich kenne das Problem und habe es dadurch behoben, dass ich ihm Zusatzluftbälge gegönnt habe. Ich habe sie seit 2009 verbaut und bin voll zufrieden. Er steht damit normal und ich kann auch das Heck ein paar wenige cm anheben, wenn es eng wird wegen des langen Überhangs. Es gibt ja versch. Firmen, die das verbauen.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
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Re: Sprinter 4x4 steht schief
Mit einer zusätzlichen Federlage kommt er höher und steht dann auch gerade (der Kastenwagen) oder eben mit entsprechend höheren Klötzen. Die härtere Zugstufe eventuell besserer Dämpfer reduziert die Wankneigung.
Mit der nachträglichen Luftfederung habe ich so meine Probleme, vorallem wie und wo da die Krafteinleitung in die Karosserie vor sich geht.
Gruß
Walter
Mit der nachträglichen Luftfederung habe ich so meine Probleme, vorallem wie und wo da die Krafteinleitung in die Karosserie vor sich geht.
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Walter
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Re: Sprinter 4x4 steht schief
Hallo Walter,
die Befestigung der Zusatzluftfedern Achse/Rahmen (siehe Bild oben) ist zig tausendfach seit Jahrzehnten bewährt. Letztendlich so wie die Stoßdämpfer, nur das die Last auf zwei Federsysteme verteilt wird.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Ich habe mich allerdings mit der Entscheidung ZLF (im Zuge einer Auflastung) schwer getan, zumal in der Vergangenheit an anderen Mobilen schon mal Undichtigkeiten an den Anschlüssen der Luftschläuche aufgetreten sind. Bis jetzt ist alles dicht.
Die verbaute VB 2-Kreisanlage ermöglicht einen Ausgleich in Längst- und Querrichtung.
Grundsätzliche Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mercedes:
https://www.vbairsuspension.com/de/neui ... z-sprinter
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 05 Feb 2023 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sprinter 4x4 steht schief
Wenn bei Einbau der Luftfederung auch die Rahmenverstärkung mit eingebaut wird spricht ja auch nichts dagegen, ansonsten ist es auch schon zu Rahmenbrüchen gekommen
MFG
Julian
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Julian
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Re: Sprinter 4x4 steht schief
Hallo,
hier nochmal die ausführliche Für- und Widerabwägung incl. der Diskussion um die Rahmenverstärkung:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ng#p276813
Grüße, Andreas
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Grüße, Andreas
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- MobilLoewe (05 Feb 2023 14:22)
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Re: Sprinter 4x4 steht schief
Ich kenne nur die umgekehrte Situation - ich bin recht froh, dass nach dem Ausbau das Heck meines 906er 2WD nicht mehr so unerhört in die Luft ragt. Höher als vorn ist es aber immer noch. Sobald der Anhänger mit 140kg auf der Deichsel dran ist, passts dann...
Die Luftfedern wären mir tendenziell auch suspekt, da sie Kräfte an Stellen einleiten, die der Herr Konstruktöör dafür vermutlich nicht unbedingt im Sinn hatte.
Wie wäre es, vor dem Nachsalzen des Essens erst mal zu kosten? Sprich: wie sind denn die tatsächlichen Achslasten und was können sie laut Fahrzeugschein in Deiner Ausstattungsvariante?
Die Luftfedern wären mir tendenziell auch suspekt, da sie Kräfte an Stellen einleiten, die der Herr Konstruktöör dafür vermutlich nicht unbedingt im Sinn hatte.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
- MobilLoewe
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Re: Sprinter 4x4 steht schief
VB hat eine grundsätzliche Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mercedes:
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Re: Sprinter 4x4 steht schief
Er einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.loki hat geschrieben: ↑05 Feb 2023 12:33 Mit einer zusätzlichen Federlage kommt er höher und steht dann auch gerade (der Kastenwagen) oder eben mit entsprechend höheren Klötzen. Die härtere Zugstufe eventuell besserer Dämpfer reduziert die Wankneigung.
Mit der nachträglichen Luftfederung habe ich so meine Probleme, vorallem wie und wo da die Krafteinleitung in die Karosserie vor sich geht.
Gruß
Walter
@Walter: Weißt Du wo man höhere Klötze und eine zusätzliche Federlage bekommt?
Gruss
Ralf
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