Sprinter 4x4 steht schief
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Re: Sprinter 4x4 steht schief
Hallo Julian,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Dann habe ich jetzt wieder was gelernt, und bin zufrieden mit meinem Fahrzeug wie es ist!
@all: sobald ich die Dokumente von allen Komponenten sowie die eingetragene technische Änderung bei mir zu Hause habe , werde ich noch mal erklären was an meinem Fahrzeug alles gemacht wurde .
Aber ein nachher Foto gibt's schon heute.
Grüße,
Jan
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Dann habe ich jetzt wieder was gelernt, und bin zufrieden mit meinem Fahrzeug wie es ist!
@all: sobald ich die Dokumente von allen Komponenten sowie die eingetragene technische Änderung bei mir zu Hause habe , werde ich noch mal erklären was an meinem Fahrzeug alles gemacht wurde .
Aber ein nachher Foto gibt's schon heute.
Grüße,
Jan
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- kompostman (29 Apr 2023 22:04), moerbs (29 Apr 2023 22:16), Mighty7 (02 Mai 2023 15:23)
-
- Kennt sich schon aus
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Re: Sprinter 4x4 steht schief
Das ist klasse. Freu mich auf deine Ausführungen!
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
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Re: Sprinter 4x4 steht schief
Hallo zusammen,
ich bin euch noch einen Antwort schuldig.
Um die Sache abzukürzen hänge ich die Rechnung von Marquart inkl. der Montagekosten und der TÜV Abnahme an. So kann sich jeder seine für ihn interessanten Punkte heraussuchen.
Ich muss sagen der Umbau hat sich für mich absolut gelohnt! Das Fahrzeug steht nun gerade (mit der Tendenz hinten hoch) und lässt nicht mehr so unschön den Hintern hängen. Das Fahrverhalten hat sich durch die Summe der Maßnahmen um zwei Klassen verbessert! Wer je ein abgestimmtes Fahrwerk gefahren ist weiß was ich meine. Kein wippen, kein rollen, kein wanken, kein schwanken. Wie an der Schnur gezogen liegt nun der Wagen wie eine EINS auf der Bahn. Hier macht Marquart ganz klar den Unterschied!
Müsste ich es nochmals entscheiden, würde ich es wieder genau so tun!
Grüße Jan
P.S. Eine Sache habe ich entdeckt bei der ich eure Hilfe brauche.
In dem Bild markiert befindet sich ein Sensor.
Bin ich richtig informiert dass es sich hier um den Sensor der Leuchtweitenregulierung handelt? Frage: Macht der Sensor denn nun noch das was er machen soll? Denn das "Nullniveau" des Fahrzeugs hat sich an der HA ja geändert...
Freue mich auf eure Hinweise!
ich bin euch noch einen Antwort schuldig.
Um die Sache abzukürzen hänge ich die Rechnung von Marquart inkl. der Montagekosten und der TÜV Abnahme an. So kann sich jeder seine für ihn interessanten Punkte heraussuchen.
Ich muss sagen der Umbau hat sich für mich absolut gelohnt! Das Fahrzeug steht nun gerade (mit der Tendenz hinten hoch) und lässt nicht mehr so unschön den Hintern hängen. Das Fahrverhalten hat sich durch die Summe der Maßnahmen um zwei Klassen verbessert! Wer je ein abgestimmtes Fahrwerk gefahren ist weiß was ich meine. Kein wippen, kein rollen, kein wanken, kein schwanken. Wie an der Schnur gezogen liegt nun der Wagen wie eine EINS auf der Bahn. Hier macht Marquart ganz klar den Unterschied!
Müsste ich es nochmals entscheiden, würde ich es wieder genau so tun!
Grüße Jan
P.S. Eine Sache habe ich entdeckt bei der ich eure Hilfe brauche.
In dem Bild markiert befindet sich ein Sensor.
Bin ich richtig informiert dass es sich hier um den Sensor der Leuchtweitenregulierung handelt? Frage: Macht der Sensor denn nun noch das was er machen soll? Denn das "Nullniveau" des Fahrzeugs hat sich an der HA ja geändert...
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- Mighty7 (11 Mai 2023 09:51), kompostman (11 Mai 2023 22:39)
Re: Sprinter 4x4 steht schief
Hallo Jan,Guy Incognito hat geschrieben: ↑29 Apr 2023 12:10 Hallo zusammen,
das Fahrwerk Upgrade für unseren Sprinter von Marquardt ist mittlerweile verbaut.
Eins kann ich jetzt schon mal sagen. Der Sprinter fährt sich vollkommen anders, besser! Die erhöhte Zug- und Druckstufen Dämpfung der verlängerten und verstärkten Stossdämpfer ist deutlich zu spüren! Das Fahrzeug liegt insgesamt viel satter und souveräner auf der Strasse. Für mich, eine absolute Empfehlung!
Der Fahrwerksumbau besteht zusätzlich zu den vier Stossdämpfern auch aus einer zusätzlichen Blattfederlage und einer 20mm Unterlagen an der Hinterachse. Die macht auch genau das was sie tun soll. Eine Verschlechterung / Verhärtung der Federungsqualität an der Hinterachse kann ich, wenn , dann wirklich nur in ganz geringem Maße bemerken.
Insgesamt eine runde Sache !
Aber eine Sache stört mich dennoch. Der Stabilisator an der Hinterachse steht nun ein bisschen , ich sag mal, komisch vom Achskörper ab. Vermutlich würden längere Koppelstangen das Problem beheben. Diese wurden aber nicht verbaut. Bzw. Wurde ich auf den Umstand auch nie hingewiesen.
PXL_20230429_102812591~2.jpg
Wie ist das bei euch , wurden bei euch angepasste Koppelstangen verbaut oder steht euer Stabilisator auch so komisch ab?
Leider habe ich von Marquardt zu dieser Frage noch keine Antwort bekommen .
Danke vorab, Jan
Darf ich fragen über wen du die federbeilagen (Klötze) und die längeren Federbriden bezogen hast?
Danke, Gruß Chris
Re: Sprinter 4x4 steht schief
Die Klötze sind doch beim Allrad Standard, durch die Federlage werden da unter Umständen nur Briden benötigt
Edit: ach die 20mm Klötze unter den standard 90mm Klötzen... sieht nach Goldschmitt aus
Edit: ach die 20mm Klötze unter den standard 90mm Klötzen... sieht nach Goldschmitt aus
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Sprinter 4x4 steht schief
Eben….die 75mm orginalklötze hab ich auch drin….würd
aber gern nochmal 30mm hoch.
Bei goldschmitt frag ich morgen mal nach!
Danke
aber gern nochmal 30mm hoch.
Bei goldschmitt frag ich morgen mal nach!
Danke
Re: Sprinter 4x4 steht schief
@ Julian ….bist du sicher mit 90mm Standard?
Hab nachgemessen, meine haben 75mm
Hab nachgemessen, meine haben 75mm
Re: Sprinter 4x4 steht schief
Ne, sicher nicht, aber es gibt 90mm...
Die Nummer ist beim Harleyman in der Umbaubeschreibung unter "Noch nen Campervan, es geht langsam los"
Edit: dachte ich, sind aber auch nur 70mm, ich suche noch mal
Edit2: da war es viewtopic.php?p=285713#p285713
Aber das sollte man sich von MB bestätigen lassen
Edit3: Goldschmitt hat meines Wissens nach nur bis 50mm
Man sollte auch aufpassen dass man nicht zu hoch baut, grade bei einlagiger Feder werden die Torsionskräfte beim Anfahren/ Bremsen irgendwann so hoch, dass sich die Achse unter der Feder nach vorne / hinten verdreht und damit auch die Kardanwelle nicht mehr richtig läuft, weil Eingang- und Ausgangswinkel nicht mehr gleich sind in dem Moment.
Die Nummer ist beim Harleyman in der Umbaubeschreibung unter "Noch nen Campervan, es geht langsam los"
Edit: dachte ich, sind aber auch nur 70mm, ich suche noch mal
Edit2: da war es viewtopic.php?p=285713#p285713
Aber das sollte man sich von MB bestätigen lassen
Edit3: Goldschmitt hat meines Wissens nach nur bis 50mm
Man sollte auch aufpassen dass man nicht zu hoch baut, grade bei einlagiger Feder werden die Torsionskräfte beim Anfahren/ Bremsen irgendwann so hoch, dass sich die Achse unter der Feder nach vorne / hinten verdreht und damit auch die Kardanwelle nicht mehr richtig läuft, weil Eingang- und Ausgangswinkel nicht mehr gleich sind in dem Moment.
MFG
Julian
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Julian
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- Guy Incognito
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Re: Sprinter 4x4 steht schief
Hallo zusammen,
die neuen Briden hat Marquart bzw. der Montagebetrieb beigesteuert. Genau wie die Klötze ist mir die Quelle aber nicht bekannt. Ich weiß nur dass es die Klötze mit und ohne Gutachten gibt. Die Quelle ist wohl immer die selbe. Der Preis nicht!
Fragt bitte bei Marquart nach. Herr Zech ist wirklich sehr bemüht und hilft sicher gerne!
Kann jemanden was zu meiner Frage zur Leichtweitenregulierung beitragen?
Grüße Jan
die neuen Briden hat Marquart bzw. der Montagebetrieb beigesteuert. Genau wie die Klötze ist mir die Quelle aber nicht bekannt. Ich weiß nur dass es die Klötze mit und ohne Gutachten gibt. Die Quelle ist wohl immer die selbe. Der Preis nicht!
Fragt bitte bei Marquart nach. Herr Zech ist wirklich sehr bemüht und hilft sicher gerne!
Kann jemanden was zu meiner Frage zur Leichtweitenregulierung beitragen?
Grüße Jan
Re: Sprinter 4x4 steht schief
Zum Thema leuchtweitenregulierung kann ich nicht viel sagen, aber Bedenken dass da irgendwas nicht funktioniert
wegen +-3cm höherlegung hätte ich da nicht!
wegen +-3cm höherlegung hätte ich da nicht!
- Guy Incognito
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Re: Sprinter 4x4 steht schief
Danke Chris79,
Naja sind eher +-5 cm....
Trotzdem danke für deinen Hinweis.
Jan
Naja sind eher +-5 cm....
Trotzdem danke für deinen Hinweis.
Jan
- v-dulli
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Re: Sprinter 4x4 steht schief
Hier muß, zwangsläufig, angepasst werden!Guy Incognito hat geschrieben: ↑10 Mai 2023 14:17 P.S. Eine Sache habe ich entdeckt bei der ich eure Hilfe brauche.
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Jede, bauartbedingte Höher- oder Tieferlegung, muss am Gestänge angepasst werden. Wenn daran nichts gemacht wurde, ist die Lichteinstellung völlig falsch oder im "Notbetrieb" weil der Sensorwert unplausibel ist.
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- Guy Incognito (11 Mai 2023 18:36)
Gruß aus OWL
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Re: Sprinter 4x4 steht schief
Hallo v-dulli,
danke dafür!
Was bedeutet angepasst werden? gibt's da eine amtliche Nachrüstlösung oder muss man sich da was einfallen lassen?
Was wäre deiner Meinung nach das richtige Vorgehen?
Danke dir,
Jan
danke dafür!
Was bedeutet angepasst werden? gibt's da eine amtliche Nachrüstlösung oder muss man sich da was einfallen lassen?
Was wäre deiner Meinung nach das richtige Vorgehen?
Danke dir,
Jan
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Re: Sprinter 4x4 steht schief
Der der die Höherlegung anbietet, müsste auch die Lösung für den Sensor liefern.Guy Incognito hat geschrieben: ↑11 Mai 2023 18:36 Hallo v-dulli,
danke dafür!
Was bedeutet angepasst werden? gibt's da eine amtliche Nachrüstlösung oder muss man sich da was einfallen lassen?
Was wäre deiner Meinung nach das richtige Vorgehen?
Danke dir,
Jan
Das Gestänge muss, zunächst und die Höherlegung verlängert werden, die Scheinwerfer elektrisch in die 0-Stellung gebracht und dann mit Hilfe des Lichttesters, mechanisch, auf die richtige Höhe eingestellt werden.
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- Guy Incognito (11 Mai 2023 21:17)
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Re: Sprinter 4x4 steht schief
Ach ja ..... bin alt
Ich weiß nicht genau wie das Gestänge aufgebaut ist. Wenn es nicht so zerlegbar ist dass Du die Gewindestange austauschen oder verlängern kannst, brauchst Du neue Kugelpfannen und das entsprechende Gestänge/ Gewindestange mit li/re Gewinde.
Ich weiß nicht genau wie das Gestänge aufgebaut ist. Wenn es nicht so zerlegbar ist dass Du die Gewindestange austauschen oder verlängern kannst, brauchst Du neue Kugelpfannen und das entsprechende Gestänge/ Gewindestange mit li/re Gewinde.
Zuletzt geändert von v-dulli am 11 Mai 2023 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
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- Guy Incognito (11 Mai 2023 21:17)
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