Stecker für die Original-LS im Fahrgastraum?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Black Sneaker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 05 Feb 2023 21:56
Wohnort: Mainz

Stecker für die Original-LS im Fahrgastraum?

#1 

Beitrag von Black Sneaker »

 Themenstarter

So, ich habe mich schon vor ein paar Tagen hier registriert und möchte mich nun endlich einmal vorstellen. :D
Zuhause bin ich im Rhein-Main-Gebiet und habe vor ein paar Monaten einen 907 L2H2 316 Transporter gebraucht erstanden. Ziel ist es, das Fahrzeug so auszubauen, dass verschiedene Nutzungsmöglichkeiten gewährleistet bleiben. Zum einen steht hier der Wunsch im Raum, von Zeit zu Zeit einmal größere Dinge transportieren zu können. Weiter brauchen wir im Normalbetrieb ab und an mal ein paar Sitzplätze mehr, für Kind und Kegel (habe drei Töchter) und schließlich besteht bei meinen Ältesten (fast 17 und 19 Jahre alt) das Bedürfnis, das Fahrzeug evtl. auch mal für ein paar Tage als Camper nutzen zu können. Ich weiß, ein Spagat der kaum zu schaffen ist, dennoch möchte ich es versuchen.
Bisher umgesetzt: Scheiben in Schiebetüre und gegenüber liegender Fahrzeugseite eingebaut sowie Alu-Systemboden mit Schienensystem einbauen lassen, Zulassung für max. 9 Personen eingetragen.
Aktuell steht an: Ablagefach über dem Dachhimmel des Fahrerhauses einbauen, um möglichst jeden möglichen Stauraum zu nutzen, C-Schienen auf das Dach bauen, Lautsprecher und Ladebuchsen im hinteren Bereich anschließen.

Zu letztgenannter Thematik könnte ich etwas Unterstützung gebrauchen… :roll:
Habe hier die originalen Verkleidungsteile für die Seitenwände mit den Handyhaltern und den eingebauten Lautsprechern, die ich gerne verwenden würde. Ich brauche keinen High-End-Klang und würde es zunächst bei den Original-LS belassen. Allerdings haben die Lautsprecher und USB-C-Buchsen jeweils einen Steckkontakt, um die Verkabelung anzuschließen. Meinem Freundlichen hier ist es jedoch bisher leider nicht gelungen, die Stecker dafür einzeln bzw. deren Teilenummern im hauseigenen System zu finden.
Kann mir da jemand von Euch evtl. weiterhelfen? :?:
Putzbüddel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 28 Sep 2022 08:34

Re: Stecker für die Original-LS im Fahrgastraum?

#2 

Beitrag von Putzbüddel »

Moinsen
Hast Du es hinbekommen ?
Ich habe im Moment auch das Problem zusätzliche Lautsprecher am Original Radio (Sprinter 316 2015) anzuschließen.da fehlen mir die Pins oder Adapter und dann muss wohl noch das Radio vom freundlichen programmiert werden das die LS auch erkannt werden. Gruss Ralle :D
Black Sneaker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 05 Feb 2023 21:56
Wohnort: Mainz

Re: Stecker für die Original-LS im Fahrgastraum?

#3 

Beitrag von Black Sneaker »

 Themenstarter

n'Abend,

leider fehlt mir die Zeit, um da mal kontinuierlich dran zu bleiben...
So langsam komme ich aber trotzdem voran.

Im 907 sind von Haus aus die gleichen Lautsprecher drin, wie im 447.

Von einer Steckverbindung hinter der rechten Verkleidung im Beifahrer-Fußraum, könnte man wohl nach hinten weiter verkabeln. Könnte..., wenn denn die Kabel für die Fond-LS auch schon vom MBUX dorthin geführt wären (was bei mir wohl leider nicht der Fall ist).
Ich vermute, dass Kufatec genau diese fehlenden Verbindungs-Kabel zwischen MBUX und besagtem Stecker anbietet. Das habe ich gerade dort einmal angefragt. Die Artikelbeschreibung im Shop ist da etwas unkonkret...
(Falls jemand aus dem Forum damit bereits Erfahrungen hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Wie kommt man eigentlich an den entsprechenden Stecker am MBUX dran??? Irgendwie von hinten?))

Nur mit diesen zusätzlichen Kabeln, würde dann ja auch die Balance-Funktion Sinn ergeben, die sich mit dem Dongle des gleichen Anbieters freischalten ließe.

Die Lautsprecher im Führerhaus werde ich wohl austauschen. Der Klang ist wirklich grottig, wie ich jetzt über Ostern wieder festgestellt habe. Hinten würde ich es erst einmal mit den Originalen versuchen, oder macht eine solche Kombination keinen Sinn?

Ob Dir das jetzt beim 906 irgendwie weiterhilft, vermag ich nicht zu beurteilen.
Antworten